• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Spider-Team

Echo-Orakel
Registriert
31. März 2013
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
1
Ort
Luthe
Im AB wurde schon einiges drüber geschrieben.
Ich wollte sie mir auch erst holen, hab mich dann aber für was ordentliches entschieden ;)
 

aspirus

Echo-Orakel
Registriert
7. November 2009
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
0
Ort
NRW
Ich habe mir die Rolle in 4000er größe vor ein paar Tagen gekauft. Habe sie einmal gefischt, also kann ich zu der Rolle kaum etwas sagen. Kurbel ist nicht aus einem Stück, daraus folgt minimales Spiel, wie auch bei vielen anderen Rollen. Der Umfangbügel lässt sich leicht umklappen und wirkt stabil. Die Bremse lässt sich fein einstellen.... zum Bremsverhalten kann ich jedoch nichts sagen, da ich bei dem Testfischen nicht in den Genuss gekommen bin einen Fisch zu drillen. Im ganzen wirkt sie robust und stabil. Sie lief unter Druck ziemlich schwer, im gegensatz zu einer Shimano Rarenium. Ich habe dort bei Dealer nochmal nachgehakt und er sagte dies würde sich legen, da sich das Fett ersteinmal einlaufen muss. Schnurverlegung ist bei einer Stella mit Sicherheit besser, aber für einen Hunni kann man da auch nicht viel verlangen, somit ist sie auch in ordnung. Also in der Preisklasse kannst du mit der Rolle nicht viel verkehrt machen, aber wie gesagt ich habe sie noch nicht richtig getestet.
 

BigHammer

Gummipapst
Registriert
21. Juli 2010
Beiträge
855
Punkte Reaktionen
1.280
Ort
Essen
Daiwa Rollen grundsätzlich erstmal bei Zimmertemperatur ein kurbeln....

Neufahrzeuge jagt man ja auch nicht die ersten km mit hohen Drehzahlen vom Hof des Händlers
 

todo bien

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
na da hab ich doch schon mal nen Ansatz. Soll zum Barscheln dienen die Rolle...2000 oder die 1500er Größe. Welche Größe der Daiwa Rollen entspricht einer 2500 Shimano? War doch die 2000er dann oder?
 

aspirus

Echo-Orakel
Registriert
7. November 2009
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
0
Ort
NRW
Ich kann dir sagen das die 3000er Lexa etwas kleiner ist als die 4000er Stradic und die 3500er war etwas größer als die 4000er Stradic. Ich schätze das die 2000er Diwa der 2500er Shimano entspricht oder etwas größer ist. Die 1500er wird denke ich etwas kleiner als eine 2500er Shimano ausfallen. wie gesagt ich habe aber nur die Größen 3000 3500 4000 (Lexa) in der Hand gehabt.
 

todo bien

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
vergleichbar mit welcher Shimano ist die Lexa anzusiedeln? Technium oder ne Stufe besser?
 

aspirus

Echo-Orakel
Registriert
7. November 2009
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
0
Ort
NRW
Ich habe noch nie eine technium besessen... Ich kann dir auch noch nichts genaues sagen, da ich die Rolle erst einaml 6h am Stück gefischt habe. Ich denke aber das sie zwischen einer Technium und der Stradic liegt oder villt sogar mit einer Stradic mithalten kann... Das zeigt sich aber erst beim Langzeittest. Werde gleich an den Rhein fahren und mit ihr fischen..... villeicht geht ja doch nochmal ein Wels....
 

todo bien

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
ok danke erstmal und viel Spaß mit deiner neuen :)
 

silversurfer

Master-Caster
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
672
Punkte Reaktionen
1.207
Ort
Mittelfranken
Hallo,

ich hab mir die 3000er LEXA vorgestern auch beim Händler mitgenommen.
Wollte eigentlich nur mal schauen, ob was taugliches als Ersatzrolle an der Rollenwand hängt, und bin von der Daiwa nicht mehr losgekommen.
Für die Preisklasse (unter 100 Euro) bin ich vom Lauf mehr als begeistert.
Im Süßwasser wird die LEXA wohl des öfteren an Stelle der TwinPower SW
unter der Rute hängen...wenn der Praxistest das hält, was die Rolle bisher verspricht.


Gruß

Stefan
 

todo bien

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
hast du auch mal die kleineren Versionen gedreht? 1500 oder 2000er?
 

silversurfer

Master-Caster
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
672
Punkte Reaktionen
1.207
Ort
Mittelfranken
ja, hab ich...der lauf war genau so weich - nur waren mir die rollen zu klein, daher ist es die 3000er geworden...

gruß

stefan
 

todo bien

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
welche müsste ich nehmen wenn ich eine haben will die ne Nummer kleiner ist als ne 2500 Shimano? Die 1500???
 

todo bien

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
ok stefan, du bist dann Schuld wenn es nicht hin haut :wink:
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.757
Punkte Reaktionen
30.885
Ort
Tief im Westen...
Ich hatte die kleinste Version die Tage mal in der Hand und war echt positiv überrascht! Sehr sauberer Lauf bei beiden vorrätigen Rollen.

Fürs UL/L fischen mir persönlich etwas zu schwer, aber als Backup sicher nicht schlecht. Würde sie "trocken" wohl über der Technium ansetzen.

Alles andere werden dann sicher Langzeiterfahrungen zeigen...
 

silversurfer

Master-Caster
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
672
Punkte Reaktionen
1.207
Ort
Mittelfranken
Hallo,

hab gestern die Lexa mal ans Wasser geführt, und bringe sie heute Abend wieder zum Händler...
Nach nur einer halben Stunde mit ner Maximalbelastung eines 16er Kopytos entwickelte sich deutlich spürbares Spiel an der Kurbel.
Der Kurbelarm lässt sich in den Lagern nach oben und unten bewegen - und das war vor dem Fischen nicht da :cry: Die Rolle lief vorher absolut ohne Wackler usw, lediglich minimalstes Spiel zwischen Knauf und Kurbelarm war vorhanden.
Habt ihr ähnliche Probleme, oder hab ich ein Montagsröllchen erwischt???
Mal schauen, was der Händler dazu sagt.

Gruß

Stefan
 

Oben