• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tom 186

Barsch Simpson
Registriert
6. Juni 2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Alter
50
Ort
Neuhofen
Hallo Zusammen,
Ich habe eine Daiwa Lexa EX. Die Rolle ist ca, 3 Jahre alt. Mit ihr habe ich vielleicht 30 mal geangelt.
Mitlerweile macht sie beim kurbeln Geräusche. Je länger ich angle und je größer die Belastung ist, desto lauter wird sie.
Hat jemand eine Ahnung was ich da machen kann?
Gruß
Thomas
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.549
Punkte Reaktionen
1.929
Ort
Spreewald
Kannst Du das Geräusch orten? Schau mal ob es eventuell einfach am Kugellager im Schnurlaufröllchen liegt. Mit einem Tropfen Öl oder einem neuen Lager ist meist Abhilfe geschaffen.
Anderenfalls ne Shimano Rolle kaufen :sweatsmile:
 

Tom 186

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
6. Juni 2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Alter
50
Ort
Neuhofen
Kannst Du das Geräusch orten? Schau mal ob es eventuell einfach am Kugellager im Schnurlaufröllchen liegt. Mit einem Tropfen Öl oder einem neuen Lager ist meist Abhilfe geschaffen.
Anderenfalls ne Shimano Rolle kaufen :sweatsmile:
Kannst Du das Geräusch orten? Schau mal ob es eventuell einfach am Kugellager im Schnurlaufröllchen liegt. Mit einem Tropfen Öl oder einem neuen Lager ist meist Abhilfe geschaffen.
Anderenfalls ne Shimano Rolle kaufen :sweatsmile:
 

Tom 186

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
6. Juni 2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Alter
50
Ort
Neuhofen
Ich habe das Schnurlaufröllchen demontiert, gefettet und wieder eingebaut.
Das Geräusch ist komplett weg.
Ist etwas erschreckend, dass man das nach so kurzer Zeit machen muss.
Das hatte ich noch nie.
 

Marthe1984

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
488
Alter
40
Ich habe mir die Rolle Ende letzten Jahres ebenfalls mal gekauft. Beim ersten fischen klang sie bereits wie eine Kaffeemühle wenn man mit etwas Belastung auf der Schnur kurbelt. Direkt wieder zum Händler.. Er meinte ebenfalls, dass ich das Lager im Schnurlaufröllchen mal fetten sollte. Habe ich allerdings beim besten Willen nicht eingesehen.

Wurde dann auch anstandslos zurückgenommen und mit ner Twin Power verrechnet.
 

Oben