• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ayuu

Barsch Simpson
Registriert
21. Februar 2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

schon seit langem bin ich auf der Suche nach einer straffen Spinnrute für leichte Gummifische und Twister von hauptsächlich 5-8cm Länge.

Dabei bin ich beim Durchsuchen des Internets und von Katalogen immer wieder auf die Jiggerspin-Ruten von Daiwa gestoßen.
Besonders interessieren mich die Modelle mit einem Wurfgewicht bis 35g .

Leider hab ich sie bei keinem Händler in der Nähe gefunden und würde gern von Euch wissen, was Ihr von diesen Ruten haltet und ob sie für meine Bedürfnisse geeignet sind.

Die Gummis werden hautsächlich gejiggt und es werden Köpfe von 5-12g verwendet.

Tight lines!
 

grobi62

Gummipapst
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
Moin.
Ich besitze das erste Modell der Tournament Jiggerspin mit einem WG von 5-28gr. Ich fische die Rute mit den von dir genannten Gewichten im Kanal, das funzt für meinen Geschmack sehr gut. Die 35gr. Variante habe ich mal im Angelladen trocken gewedelt. Sie ist ein klein wenig straffer in der Spitze, aber da ist nicht wirklich viel unterschied.
Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich die Ruten auf jeden Fall vor dem Kauf in die Hand nehmen. Alles andere wäre ein Lotteriespiel.
Gruß Bernd
 

Furchenlurch

Echo-Orakel
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0
Die Infinity Q Jiggerspin 3-15g in 2,70 m würd mich als Barsch&Forelle-Meppse-und-Wobbelse interessieren...

Hat die hier jemand dafür im Einsatz?
 

Ayuu

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
21. Februar 2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo grobi62!

Danke für deine Antwort!

Die alte Tournament habe ich mir in einem Laden ansehen können.

Aufgrund der Empfindlichkeit des Materials und des recht hohen Preises, habe ich mich gegen sie entschieden.
Ansonsten eine wirklich schöne Rute.

Tight lines!
 

Comeback

Twitch-Titan
Registriert
26. September 2012
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
17
Ich habe mir im letzten Jahr die Infinity Q Jiggerspin in 2,40 Meter mit 5-20 Gramm WG zugelegt und war mit ihr etwa 15 Mal am Wasser. Die Rute macht einen wertigen Eindruck, liegt wunderbar in der Hand (Finger auf dem Blank bietet sich aufgrund des kurzen Griffabschlusses oberhalb des Rutenhalters an) und erfüllt meiner Meinung nach durch eine gute Balance aus Straffheit und Sensibilität die Anforderungen an eine Allroundrute fürs leichte Spinnfischen. Genutzt habe ich sie bisher zum drop-shotten im See (Blei bis 15 Gramm, kleinere Gummis ala Flash J 3ér) und als Wobbler-Rute. Hier geht sie bei den "Tieftauchern" (DDSquirrel 79 oder DDCherry) in die Knie, bei "Normalos" um die 10 Gramm fühlt sie sich wohl. Größte "Herausforderung" war bisher ein Zander von knapp 70 cm, das war kein Problem, auch kleinere Barsche machen Spaß. Ich denke, für etwa 100 Euro ein nettes Teil mit realistischer WG-Angabe...

LG,

Hendrik
 

grobi62

Gummipapst
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
@Ayuu
Ja, die alten Tournaments sind sehr hoch moduliert. Aber dafür ist die Rückmeldung bei der Köderfürhrung und die Bisserkennung sensationell.
Gruß Bernd
 

Pikecatcher69

Forellen-Zoologe
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oberbayern
Hallo Leute, ich habe gerade im Bieteforum eine neuwertige Daiwa Ryukon JiggerSpin 2,44m, 14-28g eingestellt!
Bei Interesse einfach mal melden! Petri!
 

Oben