• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2019
Beiträge
428
Punkte Reaktionen
923
Ort
Bern
Moin Leute. Mal eine Frage zum oben genannten Röllchen. Wisst ihr ob die Rolle mit dem zero adjuster ausgerüstet ist?? Ich werde da nicht ganz schlau.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.565
Ort
Varel
Verstehe ich nicht ganz deine Frage. Der "Zero Adjuster" ist ja letztlich nur die Achshemmung, welche angeblich laut Daiwa nie adjusted werden muss, da ab Werk voreingestellt.

Aber bei drei TW 80 die ich habe, war es nur bei einer der Fall, dass ich NICHT nachregeln musste.

Letztlich ist das ganze ein Marketing Begriff, einen Spool Tension Knob hat sie, sicher.
 

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. April 2019
Beiträge
428
Punkte Reaktionen
923
Ort
Bern
Ja das ist sicher richtig. Ich fand nur nichts in der Beschreibung. Aber daiwa/jp hat Abhilfe geschaffen. Ich fragte nur weil ich mich erinnere das bei der alphas air tw direkt damit Werbung gemacht wurde.
 

M4TZ3

Echo-Orakel
Registriert
17. August 2020
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
329
Alter
43
Ort
Berlin
Ja, hat die Rolle.
Ob man da nun noch nachreguliert oder nicht, ist ja ein anderes Thema.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.388
Punkte Reaktionen
6.007
Alter
54
Ort
Nähe BER
Daiwa behauptet, daß die Rollen soooo gut eingestellt sind, daß es keine eigene Notwendigkeit zur Verstellung der Spulenbremse gibt.
Kann ich ( als Laie ) nicht nachvollziehen, weil in jedem Tutorial zur Rolleneinstellung davon gesprochen wird, daß man mittels der Spulenbremse die Bremseinstellung auf den Köder anpassen sollte.
Wenn es wirklich NICHT notwendig wäre, hätte Daiwa diese Spulenbremse ja eigentlich weglassen können, oder ?
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.294
Punkte Reaktionen
3.437
Ort
76-KA
Daiwa behauptet, daß die Rollen soooo gut eingestellt sind, daß es keine eigene Notwendigkeit zur Verstellung der Spulenbremse gibt.
Kann ich ( als Laie ) nicht nachvollziehen, weil in jedem Tutorial zur Rolleneinstellung davon gesprochen wird, daß man mittels der Spulenbremse die Bremseinstellung auf den Köder anpassen sollte.
Wenn es wirklich NICHT notwendig wäre, hätte Daiwa diese Spulenbremse ja eigentlich weglassen können, oder ?

manche Menschen alter Schule meinen halt weiterhin, man müsste das auf den Köder einstellen. Kann für blutige Anfänger (darum in den Tutorials) und super dicke störrische Schnüre auch hilfreich sein. Aber wer mit SV oder SVS Infinity gen. 1-3 weiter als 20m werfen will, stellt minimales Spiel ein und fasst es nie wieder an. (Insbesondere mir Braid)

So gesehen is der Zero Adjuster auch nur ein geschrumpfter Knob der sich schlecht drehen lässt, weil er eben so klein ist.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.670
Punkte Reaktionen
6.408
Ort
Rheinhessen
Daiwa behauptet, daß die Rollen soooo gut eingestellt sind, daß es keine eigene Notwendigkeit zur Verstellung der Spulenbremse gibt.
Kann ich ( als Laie ) nicht nachvollziehen, weil in jedem Tutorial zur Rolleneinstellung davon gesprochen wird, daß man mittels der Spulenbremse die Bremseinstellung auf den Köder anpassen sollte.
Wenn es wirklich NICHT notwendig wäre, hätte Daiwa diese Spulenbremse ja eigentlich weglassen können, oder ?
Bei der Gekka seinerzeit ( da war das Wickelbild nicht zum aushalten, das soll aber kein Bug, sondern Absicht sein - für mich wars nichts) und bei der Steez Air passte der ZeroAdjuster ab Werk, da habe ich nichts ändern müssen. Bei meiner Alphas Air musste ich in der Tat nachjustieren, die war zu stramm ab Werk.
 

Oben