• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

schnuppelchen

Twitch-Titan
Registriert
10. April 2013
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
7
Moin moin.
Ich brauch mal hilfe.
Meine zillion type r und meine px68l möchte ich gerne gegen 2 rollen von abu tauschen. Welche würdet ihr jeweils nehmen.???
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Ich möchte eine zillion type r und meine px68l möchte ich gerne gegen 2 rollen von abu tauschen.

Why!?

Ungefähr auf Augenhöhe mit der Zillion Type-R würde ich die Revo Elite IB-Modelle und mit der PX68 die MGX ansehen.

Für die Revo Elite IB-Modelle bist du inkl Nebenkosten aber locker 300€ los - und auch die MGX(treme) liegt preislich eher im oberen Niveau.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.323
Punkte Reaktionen
9.690
Jetzt mal ganz im ERNST, du wirst keine ABU finden die alleine an die Haptik (über die Optik kann man sich ja noch streiten, weil Geschmackssache) an eine Zillion Type R rankommt.
NEVER EVER
Das ist eine der wenigen Rollen die Out of the Box wirft wie der Teufel und optisch eine Granate ist. Das ist auch noch ein Panzer was die Robustheit angeht!!!
Da passt mMn Alles!

Bei der PX68L kann ich deinen Wunsch eventuell nachvollziehen. Da gibt es mMn deutlich besseres für weniger Geld.
Die Rolle lebt mMn davon das es eben in der Vergangenheit wenig gab was so leichte Sachen geworfen hat. Technisch aber mMn überholt... Ich hatte meine auch wieder abgegeben und durch eine Alphas SV ersetzt.
Eine Alphas SV z.B wirft ebenfalls OotB bereits leichte Sachen und das völlig stressfrei.
In Sachen P/L wirst du die nur sehr schwer toppen können und das Herstellerunabhängig.

Ansonsten wäre wie Boris schreibt wohl die MGX eine "Alternative" zur PX68, besser fand ich die auf keinen Fall.
Meine durfte nach 1 Woche wieder gehen...

Meine neue Beast ist übrigens eine super geile Rolle und in dem Bereich ( P/L und Gewicht) sehe ich die Beast auch konkurenzlos, da kenne ich keine Alternativen, weshalb ich da auch zur ABU gegriffen habe.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Meine neue Beast ist übrigens eine super geile Rolle und in dem Bereich ( P/L und Gewicht) sehe ich die Beast auch konkurenzlos, da kenne ich keine Alternativen, weshalb ich da auch zur ABU gegriffen habe.

Die Elite IB-Modelle sind quasi Derivate der Revo Beast - ebenfalls sehr stabil gebaut, da sowohl mit Alurahmen als auch Aluseitenteilen, aber mit geringerer Schnurfassung und anderem Handle. Da aber nicht in Deutschland verfügbar, durch den Eigenimport sehr teuer.
Das Einzige was mich an diesen Modellen etwas nervt, ist die große (zu tief liegende) Gearbox.

Naja - und die PX68L ist meines Erachtens eine der am meisten überbewerteten Rollen überhaupt und irgendwie nicht Fleisch nicht Fisch (ähnlich wie die MGX).

Je nachdem für welchen Bereich du @schnuppelchen die Rolle geplant hast, würde ich etwas ganz anderes in Erwägung ziehen.
 

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
Würde such nicht tauschen. Es ist warschl. mehr eine Glaubensfrage aber von Daiwa zu Abu halte ich persönlich nicht für ein Upgrade. Gibt aber sicher genug Leute die mir da widersprechen. Ich fahre mit Shimano sehr sehr gut und kann es mit gutem Gewissen weiterempfehlen.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Das Einzige was mich an diesen Modellen etwas nervt, ist die große (zu tief liegende) Gearbox.
Und gerade das finde ich an denen so gut...

die Rolle geplant hast, würde ich etwas ganz anderes in Erwägung ziehen.
Was denn?

Ich lese hier mit weil es mich auch interessiert, habe meine Type R abgegeben weil ich so gar nicht mit ihr klarkomme, im Vergleich liegt mir die BEAST sehr viel besser in der Hand.

André
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Was denn?

Ich lese hier mit weil es mich auch interessiert, habe meine Type R abgegeben weil ich so gar nicht mit ihr klarkomme, im Vergleich liegt mir die BEAST sehr viel besser in der Hand.

Das...
Je nachdem für welchen Bereich du @schnuppelchen die Rolle geplant hast, würde ich etwas ganz anderes in Erwägung ziehen.
...bezieht sich eher auf die PX68L bzw MGX.
Im XH-Bereich hingegen sind die Gen3-Modelle (mit den Aluseitenteilen) von ABU top und ich wüsste nicht, welcher Daiwa oder Shimano ich den Vorzug geben könnte.

Für den M- bis MH-Bereich (evtl auch H-Bereich) finde ich die Metanium MGL aber die deutlich bessere Alternative. Ich kann mich nicht daran erinnern, zuvor eine dermaßen gut performende BC gefischt zu haben.
Ansonsten bin ich auch von der kleinen Curado schwer begeistert. Die Performance mit Mono ist im Gegensatz zur Metanium zwar schlechter, aber dafür lässt sich die Curado noch angenehmer greifen und bietet zumindest mit PE easy Handling.
 

schnuppelchen

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
10. April 2013
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
7
Mir geht es hauptsächlich um eine höhere übersetzung.und die pixy liegt mir nich gut in der hand.meine chronarch 51e fühlt sich um Längen besser an.wirft auch nich schlechter als die pixy.soll ich für meine 3/4 oz rute also ne metanium greifen???
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.323
Punkte Reaktionen
9.690
In deinem Eingangströt ging es um Daiwa /ABU.???
Vielleicht sonst beim nächsten mal gleich versuchen konkrete Fragen zu stellen!
 

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
soll ich für meine 3/4 oz rute also ne metanium greifen???

Das musst natürlich Du wissen, an meiner 1oz Rute finde ich Sie perfekt, an einer 3/4 OZ Rute wird die keines Falls schlechter performen. Is aber halt weder Daiwa noch Abu... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.926
Ort
Berlin
Da bin ich absolut bei Boris mit der MGL.Fische die HG an einer Mrod und das mit
3gr.Chebus plus Trailer völlig entspannt.Die XG an einer 1 1/2 Oz zum Jiggen
Einfach Top,nichts besseres bis jetzt geworfen und ich caste schon seit gut 15 Jahren
 

chrisi1989

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. September 2013
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
104
Ich hänge zwar auch eher im Daiwa Lager , allerdings im direkten vergleich zwischen meiner J-Dream und meiner BigShooterCompact, beide hingen eine Weile an der Super Stallion ziehe ich für meinen Teil ganz klar die Abu vor
 

Dani178

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. August 2015
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
96
Ort
Lippstadt
auf sowas geiles wie ne Super Stallion gehört ne Lin 10c oder ne Ryoga :flushed:

und ne Type R würde ich gegen keine ABU abgeben :neutral:
die Pixy gegen ne Alpahs und fertig.
 

chrisi1989

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. September 2013
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
104
Wenn jemand meint er wolle eine roundprofile auf der SS fischen kann er das meiner Meinung nach gerne tun....nur was mach ich mit der niedrigen Übersetzung der Lin oder Ryoga wenn ich eine 8er brauche wie ich sie bei der BSC vorfinde.

Gott sei dank sind die Geschmäcker verschieden.

Und nur weils gerade so gut passt, auf meine neulich gewonnene Heracles 7LTS wird ich eine ABU ALC IB7 packen und auf der Stingray Super Shake sitzt eine LTZ und ich bereue bis heute nichts :hearteyes:
 

Kpt. Brassmann

Master-Caster
Registriert
4. Juli 2011
Beiträge
705
Punkte Reaktionen
119
Ich teile die Meinung der Mehrheit hier, bei ner 3/4 oz kannst du entspannt zur Met greifen. Sollte sie dir zu groß sein Alphas, wenn dir die Übersetzung der Alphas zu gering ist macht es auch die Curado / Scorpion 71. Habe alle drei gefischt und die Met hat es mir irgendwie am meisten angetan, wobei ich die Curado 71 vom PL Verhältnis wirklich top finde. Nix gegen ABU aber in den kleineren Gewichtsbereichen bleibe ich lieber bei Daiwa bzw. Shimanski.
 

Oben