Daiwa Freams 3000 versetzt Rute in Schwingung

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

crusher

Twitch-Titan
Registriert
25. März 2005
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dortmund
Hi Leute,

auch wenn ich hier schon länger nicht mehr aktiv geschrieben habe verzichte ich mal auf die Vorstellung ;-)

Zum Thema: Habe mir kürzlich eine Daiwa Freams 3000A zugelegt. Im Gespann mit meiner R'nessa (2,70m / -50g) versetzt die Rolle die Rute unter Last aber in Schwingungen. Das gleiche gilt in Kombi mit der etwas strafferen Savage Gear BW XLNT2 2,43m / 15-40g.
Die Rolle zeigt dabei kein unrundes Laufverhalten oder irgendwie beobachtbare Unwuchten. Leitringe haben jeweils etwas über 2cm Innendurchmesser, der Abstand Rollenhalter/Leitring ist ca. 71cm

Hatte das schonmal jemand von euch oder weiß wer woran es liegen könnte? Bin etwas ratlos gerade...
 
K

Khx

Gast
Meiner Vermutung nach, schaukelt das nicht unerhebliche Gewicht der Freams die Ruten im Wurf auf. Das heißt, dass sich der Blank leicht verzieht im Wurf , genauso, wie wenn man in den Griff der alten kopflastigen langen Yasei aspius 100 g Ausgleichsgewicht reinmachen würde und das normale Wurfgewicht, meinetwegen 20g Jig, zieht in die eine Richtung und das unten am Griff ziehende Gewicht (Freams) zieht, bzw. drückt in die andere Richtung.

Bei welchem Wurfgewichtsbereich tritt das auf?
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Ich habe das eher so verstanden, dass das unter Last , also beim einkurbeln eines größeren Gufis zb passiert?
Hatte ein Freund mal mit ner anderen Rolle.
Beim kurbeln selbst war keine Unwucht zu merken, mit Köder wackelte der Apparat- geholfen hat ein Rollentausch.
Da die Rolle neu war- ging die also zurück und ne neue kam ins Haus.
Ne Fehleranalyse gab es nicht leider
 

crusher

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
25. März 2005
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dortmund
Danke für eure Antworten :blush:

Mit "unter Last" meinte ich eigentlich nur, dass wenn Gewicht am Ende hängt. Es passiert auch beim Einholen von No-Action-Shads, die ja normalerweise keine Vibrationen aussenden.


Beim kurbeln selbst war keine Unwucht zu merken, mit Köder wackelte der Apparat- geholfen hat ein Rollentausch.
Da die Rolle neu war- ging die also zurück und ne neue kam ins Haus.
Ne Fehleranalyse gab es nicht leider

Ja, ich denke es läuft dann wohl auf eine Reklamation hinaus. :neutral: Wäre trotzdem interessant zu wissen, was der Auslöser sein könnte. Minimal verbogene Rollenachse könnte ich mir noch vorstellen, wobei man das wohl auch beim Kurbeln ohne Gewicht spüren würde.
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
906
Punkte Reaktionen
818
Ort
Erde
Habe das auch mit einer Rute.....liegt m.E. nicht an der Rolle sondern an der Rute da sie es mit verschiedenen Rollen macht. Ist ein Greys Prowla 240 m 10-40 gr.
 

crusher

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
25. März 2005
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dortmund
Bei mir ist es allerdings genau andersherum. Rolle macht es mit versch. Ruten, die es sonst nicht machen. Hab leider keine Rute mit einem größerem Leitringdurchmesser, um auszuschließen, dass es an zu viel Reibung in dem Bereich liegt.
 
G

geomujo

Gast
Dazu müsste man erstmal in Erfahrung bringen um welche Art von Schwingungen es sich handelt. Hochfrequente wie sie z.B. durch zu dickes FC oder Tellerschwänze oder Spiner entstehen oder eine niedrige Frequenz wie man es vom Nachschwingen der Rute beim Wurf kennt.

Würde letzterer Fall der Fall sein, würde ich auch zu KHX's Meinung tendieren, dass sich das irgendwie aufschaukelt. Stichwort "stehende Welle". Wir hatten das vor 2 Jahren schonmal mit Schnurkegeln beim Wurf.
Hier könnte das Problem das Rollengewicht sein, dass eine konstruktive Interferrenz über den ganzen Blank verursacht. Man kann das auch provozieren, in dem man die Rolle an einer 'ungünstigen' Position verbaut. Ungünstig meint relativ zum Rollengewicht und Rutenlänge. Mit einer anderen Rolle kann das schon wieder anders sein, wenn sich das Gewicht unterscheidet. Die Rolle ist ja eigentlich ein schwingungs-pufferndes Element in der Kombination Rute/Rolle einfach über die Trägheit der Masse.

Ersteres klänge für mich eher nach einem Rollenmeckanik-bezogenem Problem. Wo sollten da sonst hochfrequente Schwingungen erzeugt werden wenn nicht über das Getriebe/Rotor/Line-Roller? Das würde auch nicht in Wiederspruch dazustehen, dass die Rolle an verschiedenen Ruten gleich schlecht performt. Und bedenke, Daiwa arbeitet sehr viel mit CNC-Fräsungen im Getriebe. Niederfrequente Schwingungen an der Rolle könnte ich mir im Kontext des (nicht korrekten) Spulenhub's oder des Antriebsrades vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

crusher

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
25. März 2005
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dortmund
Also die Schwingungen sind nicht hochfrequent, wie sie beispielsweise ein Crank oder Spinnerbait verursachen. Ich denke, dass diese spezielle Rolle das Problem ist, denn mittlerweile habe ich sie mit an einer Black Pearl eines Kollegen getestet, der die gleiche Rolle an dieser Rute ohne Probleme fischt.

Da die Schwingungen auch eher niederfrequent sind (vergleichbar mit einem Großwobbler) und das Wickelbild eher konkav ist gehe ich mittlerweile auch von einem Getriebe- Problem aus.

Mal sehen, was der freundliche Fachhändler morgen dazu zu sagen hat... Will eigentlich direkt ne neue und nicht drei Wochen auf die Daiwa-Meinung zum Thema warten ...
 

grobi62

Gummipapst
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
Drei Wochen sind aber eine optimistische Erwartung. Ich habe eine Daiwa zur Reklamation eingeschickt. Da war die Rede von mindestens 8 Wochen Wartezeit seitens Daiwa.
Gruß Bernd
 

F3lix

Master-Caster
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
93
Was hast du denn für Starter verbaut?
Bei zu kleinem Starter gibt's immer einen Ruck wenn das Schburlaufröllchen außen ist.

Gruß, Felix
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Sowas in der Art habe ich erlebt mit der Shimano Aero 2500, vom Händler, neu.
Die Rute war am "Vibrieren", wenn ich gekurbel habe bzw sobald sich der Rotor bewegt hat. Rückgabe problemlos.

Ich habe es auf die Stellung/Winkel des Rollenfußes im Verhältnis zum Blank zurückgeführt. Der Winkel der Spulenachse verlief hierbei parallel zum Blank und nicht wie üblich, leicht spitz in Richtung Leitring/Spitze...wie auch immer.
Man konnte sehr gut erkennen, dass die Schnur beim Reinkurbelkn mal Spannung, mal keine Spannung hatte. Dies übertrug sich auf die Ringe= Schwingungen.

Dieser rechte Winkel ist sogar ein beworbenes Feature von Shinmao Aro Rollen. Dieser Winkel mag für Feederruten gut sein. Ich fands doof.
Die Rolle war ein Schnapper und sie gefiel mir. Schade.
 

F3lix

Master-Caster
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
93
Das könnte auch dran liegen, dass der Rotor nicht ganz ausgewuchtet ist. Dann kommt durch die Unwucht ein sehr unrundes Laufverhalten zustande.

Gruß, Felix
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Rolle ohne Rute kurbeln. Alles gut. Dann liegt es an einem zu steilen Einfallswinkel am ersten Ring oberhalb der Rolle. Kleinere Rolle oder größere Ringe montieren.
 

Oben