1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

daiwa exist hyper custom

Dieses Thema im Forum "Stationärrollen" wurde erstellt von sam1000-0, 9. November 2015.

  1. sam1000-0

    sam1000-0 Echo-Orakel

    Registriert seit:
    6. März 2014
    Themen:
    8
    Beiträge:
    174
    Likes erhalten:
    7
    Ort:
    Recklinghausen
    Hallo zusammen!
    Wer kennt den Unterschied zwischen einer Daiwa Exist Hyper Custom und einer Daiwa Exist?
    hab mir eine Exist hyper custom 3012 in Japan bestellt und bin mir nicht sicher ob ich lieber die normale Exist 3012
    holen sollte.
    Anzahl der Kugellager ist ja gleich bei beiden und Mag sailed sind auch beide.Wie auch immer,das ist ein Blindkauf!
    Eigentlich wollte ich eine 4000-er Stella,da ich aber im Moment keine günstige ergattern konnte ist es eben ne Exist.
     
  2. Blackmax

    Blackmax Twitch-Titan

    Registriert seit:
    3. März 2007
    Themen:
    12
    Beiträge:
    65
    Likes erhalten:
    0
    Du bestelltst was, weißt nicht genau was du bekommst, machst dich nachher schlau und wolltest eigentlich ne´ Stella?
     
  3. scorpion1

    scorpion1 BA Guru

    Registriert seit:
    27. Februar 2010
    Themen:
    57
    Beiträge:
    3.065
    Likes erhalten:
    224
    Ort:
    Cottbus
    Ich glaube mich zu erinnern das die HC ne dickere Spulenachse hatte bin mir aber nimmer sicher, ich frag mal beim Kollegen der die fischt
     
  4. sam1000-0

    sam1000-0 Echo-Orakel

    Registriert seit:
    6. März 2014
    Themen:
    8
    Beiträge:
    174
    Likes erhalten:
    7
    Ort:
    Recklinghausen
    Ja genau.Es war eine schnelle Umentscheidung.
    Vom Hören-sagen her, der Name" Exist" sagte mir zu
    obwohl ich so ne Rolle noch nie probegekurbelt hab.
    Hyper Custom soll ja auch was bedeuten aber hab keine
    Ahnung was.Deswegen die Frage hier im Forum.
    Vielleicht kann mir den Unterschied jemand erklären.
     
  5. Mike1989

    Mike1989 Master-Caster

    Registriert seit:
    13. April 2015
    Themen:
    21
    Beiträge:
    580
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Ich weiß den Unterschied leider nicht, bei AM Angelsport gibt es aber die Certate als normale und HC vielleicht kannst du da den Unterschied ersehen.
     
  6. posi86

    posi86 Master-Caster

    Registriert seit:
    15. Dezember 2008
    Themen:
    19
    Beiträge:
    664
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Plau am See
    Die Hyper Custom Rolle hat ein Hyper DigiGear Gear Getriebe gegenüber den normalen Rollen die ein DigiGear 2 Getrieb haben. Die HC Rollen sind speziell für den Gebrauch im Salzwasser ausgelegt. Der Lauf wirkt dadurch etwas rauer und schwerer.
     
  7. scorpion1

    scorpion1 BA Guru

    Registriert seit:
    27. Februar 2010
    Themen:
    57
    Beiträge:
    3.065
    Likes erhalten:
    224
    Ort:
    Cottbus
    Soooo hab die info, das Getriebe ist besonders gehärtet ähnlich wie bei der Saltiga daher auch der rauhere Lauf.Die Achse ist auch stärker
     
  8. slowhand

    slowhand Twitch-Titan

    Registriert seit:
    15. Januar 2009
    Themen:
    11
    Beiträge:
    87
    Likes erhalten:
    14
    Ort:
    Münster
    Bei AM gibt's die Hi Gear-Modelle, das ist wieder was anderes. Höhere Übersetzung. Hyper Gear sind die Saltiga-Getriebe...
     
  9. sam1000-0

    sam1000-0 Echo-Orakel

    Registriert seit:
    6. März 2014
    Themen:
    8
    Beiträge:
    174
    Likes erhalten:
    7
    Ort:
    Recklinghausen
    Vielen Dank für die schnellen Antworten,dann muss ich mich
    auf ein rauen Lauf der Rolle gefaßt machen.Schade!
    Wohl gewöhnungsbedürftig.
     
  10. scorpion1

    scorpion1 BA Guru

    Registriert seit:
    27. Februar 2010
    Themen:
    57
    Beiträge:
    3.065
    Likes erhalten:
    224
    Ort:
    Cottbus
    Was heisst gewöhnungsbedürftig... die Evergreen Opus Rolle ist eine Vollmetalrolle und da zahlen die Leute Unsummen für diesen rauhen Lauf ^^
     
  11. sam1000-0

    sam1000-0 Echo-Orakel

    Registriert seit:
    6. März 2014
    Themen:
    8
    Beiträge:
    174
    Likes erhalten:
    7
    Ort:
    Recklinghausen
    Ich werde mal berichten wenn die Rolle da ist.
     
  12. sam1000-0

    sam1000-0 Echo-Orakel

    Registriert seit:
    6. März 2014
    Themen:
    8
    Beiträge:
    174
    Likes erhalten:
    7
    Ort:
    Recklinghausen
    Die Rolle ist endlich aus Japan angekommen und was soll ich sagen,mir gefällt das Teil sehr und der Lauf ist super leicht und leise.Wie es drinnen aussieht weiß ich nicht aber bei der nächsten Grundreinigung und Schmierung weiß ich dann mehr.
    Wird aber in nächster Zukunft nicht sein da genügend Fett ist.
    Ich konnte nur feststellen daß in der Spule kein Kugellager drin ist wie bei meiner Luvias oder konnte keinen finden.
    Der Lauf kann ich nicht mit einer Stella vergleichen da völlig verschieden aber trotzdem smooth und fast kein Spiel an der Kurbel oder sonstwo.Ich bin begeistert und der Kauf hat sich meiner Meinung voll gelohnt,nur die Zusatzkosten am Zollamt haben mich etwas gestört,nich gerade wenig.
    Ich bin sehr froh sie gekauft zu haben
     
  13. scorpion1

    scorpion1 BA Guru

    Registriert seit:
    27. Februar 2010
    Themen:
    57
    Beiträge:
    3.065
    Likes erhalten:
    224
    Ort:
    Cottbus
    Das Lager in der Spule wenn vorhanden befindet sich unter den Drag Washern
     
  14. sam1000-0

    sam1000-0 Echo-Orakel

    Registriert seit:
    6. März 2014
    Themen:
    8
    Beiträge:
    174
    Likes erhalten:
    7
    Ort:
    Recklinghausen
    Hab die Sicherung ausgebaut und unter den Blech und Filzscheiben geguckt und konnte kein Kugellager sehen.
     
  15. Kaprifischer1973

    Kaprifischer1973 Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    14. März 2012
    Themen:
    9
    Beiträge:
    447
    Likes erhalten:
    24
    Die Zusatzkosten solltest aber schon vorher gekannt haben. Zoll + Einfuhrumsatzsteuer!
     

Diese Seite empfehlen