• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Hallo zusammen!
Wer kennt den Unterschied zwischen einer Daiwa Exist Hyper Custom und einer Daiwa Exist?
hab mir eine Exist hyper custom 3012 in Japan bestellt und bin mir nicht sicher ob ich lieber die normale Exist 3012
holen sollte.
Anzahl der Kugellager ist ja gleich bei beiden und Mag sailed sind auch beide.Wie auch immer,das ist ein Blindkauf!
Eigentlich wollte ich eine 4000-er Stella,da ich aber im Moment keine günstige ergattern konnte ist es eben ne Exist.
 

Blackmax

Echo-Orakel
Registriert
3. März 2007
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
116
Du bestelltst was, weißt nicht genau was du bekommst, machst dich nachher schlau und wolltest eigentlich ne´ Stella?
 
S

scorpion1

Gast
Ich glaube mich zu erinnern das die HC ne dickere Spulenachse hatte bin mir aber nimmer sicher, ich frag mal beim Kollegen der die fischt
 

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Du bestelltst was, weißt nicht genau was du bekommst, machst dich nachher schlau und wolltest eigentlich ne´ Stella?

Ja genau.Es war eine schnelle Umentscheidung.
Vom Hören-sagen her, der Name" Exist" sagte mir zu
obwohl ich so ne Rolle noch nie probegekurbelt hab.
Hyper Custom soll ja auch was bedeuten aber hab keine
Ahnung was.Deswegen die Frage hier im Forum.
Vielleicht kann mir den Unterschied jemand erklären.
 

Mike1989

Master-Caster
Registriert
13. April 2015
Beiträge
589
Punkte Reaktionen
15
Ort
Hamburg
Ich weiß den Unterschied leider nicht, bei AM Angelsport gibt es aber die Certate als normale und HC vielleicht kannst du da den Unterschied ersehen.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.460
Ort
Plau am See
Die Hyper Custom Rolle hat ein Hyper DigiGear Gear Getriebe gegenüber den normalen Rollen die ein DigiGear 2 Getrieb haben. Die HC Rollen sind speziell für den Gebrauch im Salzwasser ausgelegt. Der Lauf wirkt dadurch etwas rauer und schwerer.
 
S

scorpion1

Gast
Soooo hab die info, das Getriebe ist besonders gehärtet ähnlich wie bei der Saltiga daher auch der rauhere Lauf.Die Achse ist auch stärker
 

slowhand

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Januar 2009
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
196
Ort
Münster
Ich weiß den Unterschied leider nicht, bei AM Angelsport gibt es aber die Certate als normale und HC vielleicht kannst du da den Unterschied ersehen.

Bei AM gibt's die Hi Gear-Modelle, das ist wieder was anderes. Höhere Übersetzung. Hyper Gear sind die Saltiga-Getriebe...
 

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Vielen Dank für die schnellen Antworten,dann muss ich mich
auf ein rauen Lauf der Rolle gefaßt machen.Schade!
Wohl gewöhnungsbedürftig.
 
S

scorpion1

Gast
Was heisst gewöhnungsbedürftig... die Evergreen Opus Rolle ist eine Vollmetalrolle und da zahlen die Leute Unsummen für diesen rauhen Lauf ^^
 

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Ich werde mal berichten wenn die Rolle da ist.
 

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Die Rolle ist endlich aus Japan angekommen und was soll ich sagen,mir gefällt das Teil sehr und der Lauf ist super leicht und leise.Wie es drinnen aussieht weiß ich nicht aber bei der nächsten Grundreinigung und Schmierung weiß ich dann mehr.
Wird aber in nächster Zukunft nicht sein da genügend Fett ist.
Ich konnte nur feststellen daß in der Spule kein Kugellager drin ist wie bei meiner Luvias oder konnte keinen finden.
Der Lauf kann ich nicht mit einer Stella vergleichen da völlig verschieden aber trotzdem smooth und fast kein Spiel an der Kurbel oder sonstwo.Ich bin begeistert und der Kauf hat sich meiner Meinung voll gelohnt,nur die Zusatzkosten am Zollamt haben mich etwas gestört,nich gerade wenig.
Ich bin sehr froh sie gekauft zu haben
 

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Hab die Sicherung ausgebaut und unter den Blech und Filzscheiben geguckt und konnte kein Kugellager sehen.
 

Oben