• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

b3rti

Echo-Orakel
Registriert
14. Mai 2006
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
1
Ort
Neu-Isenburg
Hallo Boardies,

kann jemand mir mal bitte verraten, ob die o.g. Rollen eine Steckkurbel oder eine Schraubkurbel haben!?

Danke, Gruß Robert
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Aufgrund der Fragestellung würde ich vermuten, dass du die Stationärrolle meinst, oder? Dann würde ich den Thread in den entsprechenden Bereich verschieben.
 

b3rti

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
14. Mai 2006
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
1
Ort
Neu-Isenburg
Hi Makomatic, hab irgendwie das falsche Unterforum erwischt :( Meine natürlich eine Stationär Rolle! Danke fürs Verschieben!
 

sepp1973

Belly Burner
Registriert
17. Juli 2012
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Ort
Fridolfing
Hoff ich versteh das jetzt richtig, die X und die Z haben eine gefräste Kurbel, die ins Getriebe gesteckt und auf der anderen Seite mit ner Mutter festgezogen werden. Bei der S weiss ichs nicht, hat aber eine einfachere Kurbel, kann sein dass die direkt zum einschrauben ist.
Gruss, Sepp
 

b3rti

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
14. Mai 2006
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
1
Ort
Neu-Isenburg
sepp1973 schrieb:
Hoff ich versteh das jetzt richtig, die X und die Z haben eine gefräste Kurbel, die ins Getriebe gesteckt und auf der anderen Seite mit ner Mutter festgezogen werden. Bei der S weiss ichs nicht, hat aber eine einfachere Kurbel, kann sein dass die direkt zum einschrauben ist.
Gruss, Sepp

Hi Sepp,

danke für deine schnelle Antwort! Genau das meinte ich. Generell gibt es zwei weit verbreitete Arten, die Kurbel im Getriebe zu befestigen (meines Wissens!).
Die eine besteht darin, dass die Kurbel direkt im Getriebe eingeschraubt wird (z.B. Penn Slammer), die andere, hier zutreffende, ist, dass die Kurbel in einer Führung durch das Getriebe gesteckt wird und von der anderen Seite mit einem Gewinde/Schraube gekontert wird.

Meines Erachtens ist die geschraubte Variante robuster, daher wollte ich das über die Exceller wissen.

Soweit dazu,

danke noch einmal,

Gruß Robert
 

Oben