• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

grobi62

Gummipapst
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
Moin.
Mein Angelkollege möchte sich gerne die Daiwa Exceler Z 3000 zum Gufiangeln bestellen. Da ich ihm zu der Rolle nichts sagen kann, frage ich hier mal in die Runde, ob jemand diese Rolle im Einsatz hat. Ich hätte jedenfalls Bedenken bei dieser Rolle, weil die Kurbel nicht eingedreht, sondern mit einer Kontermutter festgezogen wird. Ich kann mir vorstellen, dass die Kurbel dadurch zuviel Spiel hat, lasse mich aber gern eines besseren belehren. Kann jemand von Euch weiterhelfen?
Gruß Bernd
 

Hechtpaule

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Mai 2009
Beiträge
251
Punkte Reaktionen
2
Ort
Zuhause
Moin,
Also ich hatte die vor kurzem in der Hand gehabt.
Also ich hatte da auch immer Bedenken wegen der Kontermutter,
aber man merkt bei der Exceler Z nicht dass es eine Steckkurbel ist.
Selbst die Theory hat die Steckkurbel und die hat kaum Spiel.
Also vom reinen Gefühl ist die Rolle sehr schön.
Auch beim Mefo-Anglen habe ich schon einige Angler mit der Rolle gesehen.
Ich würde ihm die oder für ein paar Euronen mehr die Theory empfehlen.
 

grobi62

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
Er möchte aber gerne eine weisse Rolle. Die Stradic fällt wegen der Übersetzung aus, da blieb nur noch die Exceler. Wenn du sagst, dass da kein übermäßiges Spiel an der Kurbel ist, sind meine Bedenken ja auch unnötig gewesen.
 

Hechtpaule

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Mai 2009
Beiträge
251
Punkte Reaktionen
2
Ort
Zuhause
Ja also sieht hat wesentlich weniger Spiel als vergleichbare Shimanos in der Preisklasse.
Also ich denke die ist keine schlechte Wahl.
 

grobi62

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
Ich danke dir für deine Hilfe. Somit hat er wohl die richtige für seine Zanderrute gefunden. Die ist zudem ja auch preislich völlig im Rahmen.
 

Barschnup

Echo-Orakel
Registriert
29. Juli 2011
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
0
Alter
37
Ort
saarland
die fox rage ultron rolle ist auch ein bischen mit weiß versehen optisch find ich die klasse nur ob se auch was taugt......
 

grobi62

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
Nee, kommt nur ne Shimmi oder ne Daiwa in Frage. Die Fox Ruten sind zwar teilweise richtig gelungen, aber bei den Rollen sollte mann doch lieber erstmal abwarten, wie die sind.
 

grobi62

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
Die sind aber leider nirgendwo mehr verfügbar.
 

grobi62

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
Und die in dem Link ist leider auch nicht lieferbar. Hat vllt. jemand eine Quelle parat, wo ich die Rolle noch bekomme?
 

sandmann

Belly Burner
Registriert
14. Januar 2008
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Ort
Erftstadt
Der Angelsport Bonn hatte die mal zu Hauf im Laden, ruf doch dort mal an: 0228-1803333
 

grobi62

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
Moin.
Ich hatte gestern mal die Gelegenheit, die Exceler Z und die Theory von Daiwa zu begrabbeln. Ganz ehrlich, ich würde mir die Exceler nicht kaufen, die hat mir überhaupt nicht zugesagt. Die Theory dagegen fand ich richtig gut. Sauberer Lauf und kaum Spiel trotz Steckkurbel. Mein Kollege wird sich wohl trotzdem die Exceler Z holen, nicht zuletzt auch des Preises wegen.
Da ich aber auch noch eine Rolle bräuchte, spiele ich mit dem Gedanken, mir die Theory zu holen. Wobei ich auch die Shimano Sustain auf dem Schirm habe. Mal schauen, ob ich einen Laden in der Nähe finde, der beide Modelle im Warenangebot hat, wo ich die beiden dann vergleichen kann.
Gruß Bernd
 

Oben