Daiwa Exceler S1000 vs. Shimano Aernos 1000

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Gorden

Echo-Orakel
Registriert
13. Januar 2013
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
2
Ort
Niederösterreich
Hallo Leute
Habe gerade eben bei einer ABU Veritas zugeschlagen.
6´6 medium 1/4 - 3/4 oz. Spinnrute 2Teile. :p :lol:
Jetzt habe ich mir natürlich auch Rollen dazu angesehen welche für meinen Zweck passen würden.
Daiwa Exceler S 1000 und Shimano Aernos 1000
und wie :?: WELCHE :?: den nun???

Gedacht ist für Wacky Rig, Wobbler ( Doiyo Concept 4-11g) und ab und zu ein Gummifisch/Wurm am Splitschotrig.
Als Schnur dachte ich an 0,10 Power Pro gelb od. Fox Softsteel gelb.
Gefischt wird zu 99% vom Boot aus, am im und ums Schilf herum und daran lang.

Die Daiwa Rolle ist bei meinem Dealer des Vertrauens gerade in Aktion.
Habe beide in der Hand gehalten und ein wenig abgeschnüffelt.
Mein ergebnis laufen beide Super, fein einstellbare Bremse, die Aernos hat um 1 Lager mehr und ist um 15€ teurer.

Was meint Ihr, passt die grundsätzliche zusammenstellung habt Ihr erfahrung mit diesen Rollen?

Welche würdet Ihr nehmen und warum das würde mir bei der Entscheidung weiterhelfen.
Mfg Gorden
 

Gorden

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
13. Januar 2013
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
2
Ort
Niederösterreich
Selbstverständlich bin ich offen für Alternativen, hatte nur diese zwei Rollen im Laden in der Hand.
 

Barschlars

Echo-Orakel
Registriert
30. Mai 2012
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
2
Ort
Hamburg
Gug dir mal die neue Revo S an...
Ich habe die gleiche Veritas wie du, und an der die Rolle.
Optisch natürlich n passend und n Leckerbissen.

Performancemäßig bin ich sehr zufrieden, die läuft erst Sahne und die Bremse lässt sich sehr fein einstellen. Die Schnurverlegung ist auch Top.

Echt n schönes Röllchen!
 

chrix

Gummipapst
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Freiburg
Hallo,

ich kenne zwar die Rute nicht, aber an Stöcke über 1,80m würd ich min. ne 2500er Rolle dran hängen.
Würd ich eigentlich generell, die 1000er kommen so zerbrechlich rüber :)

Am besten ist, du nimmst die Rute mit zum Rollenkauf und schraubst sie vor Ort dran.
Das gesamte Geschirr sollte einigermaßen ausbalanciert sein.

Im unteren Preissegment kannst Dir mal die Rollen von Spro anschauen.
Die Hypalite z.B., welche ich auch nicht schlecht finde ist die Penn Sargus.

Gruß
 

Saro

Barsch Simpson
Registriert
16. Dezember 2012
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Die Revo S kann ich nicht empfehlen, meine erste hatte Probleme mit der Ersatzspule und die zweite lief unrund, Schnurverlegung ging in Ordnung hab aber auch schon besseres gesehen. Habe mir nun eine Stradic FJ (US Modell) geholt welche richtig gut ist und gut zu einer Weiß/Schwarzen Rute passt und der lauf sowie Schnur verlegung einfach perfekt. Ansonsten fische ich ebenfalls seit einiger Zeit eine Hypalite mit der ich ebenfalls zufrieden bin, Schnurverlegung meiner Meinung nach aber wie bei der Revo S eher Mittelfeld.
 

Oben