• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fisch01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. April 2013
Beiträge
374
Punkte Reaktionen
13
Hallo

Ich wollte mal fragen ob es normal ist, das die Kurbel dieser Rolle beim kurbeln Spiel hat ?

Ich habe mir diese eine 1000er Rolle vor 1 Monat schon gekauft und habe es immer wieder überspielt .

Kurze Frage noch extra ,gibt es Rollen die wirklich kein Spiel haben ?
 

ozenfant

Echo-Orakel
Registriert
1. Januar 2017
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
249
Ort
wien
ok, vermutlich ein defekt? an meiner 3000er (lt!) sitzt der bombenfest - wie man's von nem eingeschraubten eigentlich auch erwartet.
 

valle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. August 2018
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
829
Ort
Rheinland
Ich glaube nicht, dass es ein Defekt ist und empfinde ebenfalls ein “minimales Spiel“ beim Kurbeln. Habe selbst 2000er Exceler, 2500er Fuego, 2500er Ballistic (Vorgängermodell), sowie auch Shimano Stradic Ci+ und eine Sustain FG. Hatte aber auch schon mit anderen Größen aus der LT Serie Exceler und Fuego probegefischt.
Das „minimalste Spiel“ (wenn ich hier überhaupt von einem Spiel sprechen kann) empfinde ich persönlich und somit subjektiv bei der Sustain FG. Diese liegt aber auch preislich höher als die anderen genannten. All die o. g. Rollen hatten jedoch ein „gewisses Spiel“. Die eine etwas mehr, die andere etwas weniger. Ist schwer zu beschreiben, aber nach dem Kurbeln, wenn man aufhört, kann ich die Kurbel „minimalistisch“ eben zurückwackeln/-drehen lassen. Denke das liegt aber grundsätzlich an der Bauweise, da viele Teile (u. a. Getriebeteile) in einander greifen.
Finde jedoch alles vollkommen im Rahmen.
Ob die höherpreisigen Rollen komplett davon frei sind, kann ich nicht beurteilen.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.525
Punkte Reaktionen
3.834
Hey Leute, es gibt kein Maß ohne Toleranzen. Ein gewisses Spiel muss sein, denn du willst die Rolle ja möglichst leicht kurbeln können und Fett soll ja auch noch zwischen die Zähne passen.
Natürlich werden die Passungen mit steigender Qualität genauer, aber kein Spiel bei beweglichen Teilen gibt es nicht!
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.218
Ort
PM
aber kein Spiel bei beweglichen Teilen gibt es nicht!

Aber es gibt so wenig Spiel, das man es nicht merkt.
Sustain, Biomaster, Vanquish, Quantum Smoke 25 und 30.....und sogar neulich eine ganz preiswerte von Shimano (AX??) gekauft. Die hatte auch kein Spiel. Wie lange weiß ich nicht, da sie zum Verschenken gekauft wurde.
 

fisch01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. April 2013
Beiträge
374
Punkte Reaktionen
13
Aber jetzt im ernst ,das Spiel kommt so wie es ausschaut vom ganzen bzw vom Getriebe.
Naja zum Glück gibt es ja Gewährleistung auf die Rollen bzw bei Daiwa ist die erste Wartung in dieser Zeit kostenlos .

Könnte man nicht zwischen der Kurbel und dem Gehäuse ein Art Blättchen dazwischen bringen so das dieses Spiel nicht weiter auffällt?
Es sind ja Plasteplächen dabei aber wahrscheinlich nur für den Spulenhub.
 

fisch01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. April 2013
Beiträge
374
Punkte Reaktionen
13
Aber jetzt im ernst ,das Spiel kommt so wie es ausschaut vom ganzen bzw vom Getriebe.
Naja zum Glück gibt es ja Gewährleistung auf die Rollen.


Könnte man nicht zwischen der Kurbel und dem Gehäuse ein Art Blättchen dazwischen bringen so das dieses Spiel nicht weiter auffällt?
Es sind ja Plasteplächen dabei aber wahrscheinlich nur für den Spulenhub.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stockfisch

Twitch-Titan
Registriert
23. November 2011
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
378
Habe mir vor zwei Wochen eine 4000er und eine 2500er Exceler lt gekauft . Die 4000er läuft butterweich, wohingegen die 2500er echt bescheiden läuft. Absolut nicht satt und auch mit gewissem Spiel an der Kurbel , was bei der großen absolut nicht der Fall ist . Werde sie einschicken und gucken was passiert.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Aber jetzt im ernst ,das Spiel kommt so wie es ausschaut vom ganzen bzw vom Getriebe.
Naja zum Glück gibt es ja Gewährleistung auf die Rollen bzw bei Daiwa ist die erste Wartung in dieser Zeit kostenlos .

Könnte man nicht zwischen der Kurbel und dem Gehäuse ein Art Blättchen dazwischen bringen so das dieses Spiel nicht weiter auffällt?
Es sind ja Plasteplächen dabei aber wahrscheinlich nur für den Spulenhub.

Wie funktioniert das eigentlich mit der Wartung bei Daiwa? Gibts da irgendwo mehr Infos drüber :)
 

fisch01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. April 2013
Beiträge
374
Punkte Reaktionen
13
Habe mir vor zwei Wochen eine 4000er und eine 2500er Exceler lt gekauft . Die 4000er läuft butterweich, wohingegen die 2500er echt bescheiden läuft. Absolut nicht satt und auch mit gewissem Spiel an der Kurbel , was bei der großen absolut nicht der Fall ist . Werde sie einschicken und gucken was passiert.


Schickst du Sie direkt an Daiwa oder nur zum Händler ?
 

fisch01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. April 2013
Beiträge
374
Punkte Reaktionen
13
Ich glaube das geht nur über einen Händler der deine Rolle dann dort einschickt.
 

fisch01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. April 2013
Beiträge
374
Punkte Reaktionen
13
Also ich werde mir das beim nächsten fischen noch mal anschauen, sollte es beim leiern immer noch klappern und Spiel haben schicken ich die halt auf Garantie ein.
 

fisch01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. April 2013
Beiträge
374
Punkte Reaktionen
13
So da das klappern nicht weg geht habe ich diese nun zum Händler geschickt ,warten wir ab was folgt .
 

Oben