Daiwa Certate LT - kompatible Spulen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
M

M.J. Waxx

Gast
Grüßt euch alle zusammen,

folgende Fragestellung konnte ich mir weder bei Daiwa direkt, als auch in Web via Google selbst beantworten.

In wiefern sind die Spulen-Body Größen der Certate LT untereinander kombinierbar ?

Folgender Hintergrund: Ich habe eine Daiwa Certate LT 4000C-XH im Zulauf. Das C steht für Compact Body, sprich es ist der Body der 3000er Version. Normalerweise dürfte ja hier jede 3000er Spule demnach auch passen. Wie sieht es mit dem Rotor aus ? Ist es in dem Fall eine 3000er mit nur größerer Spule oder der 4000er Rotor plus Spule ? Eine reine 4000er Certate LT gibt es in Deutschland ja bekanntlich nicht.

Hat hier jemand Erfahrungen, gefährliches Halbwissen oder gar beide Rollen zuhause und kann nachsehen, bzw. gute Kontakte in einen der Daiwa FlagStores ?

Hier noch einmal der Überblick der verfügbaren Certate LT Modellen.

2F4422BC-EDA9-46D2-A607-11FB158D93BB.jpeg

LG Max
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Ich schiel auch stark auf ne Lt und hab das schon mal auseinandergepfriemelt:
Teilenummern vergleichen!
https://daiwafishing.com.au/pages/li...eel-schematics
4000cxh, 4000dc, 3000xh, 3000d haben laut Teilenr. das gleiche Gehäuse.
Deckt sich also mit der Durchmesserangabe des Drivegears.
3000 und 4000 von oben genannten haben versch. Rotoren, aber untereinander den Gleichen.
 
M

M.J. Waxx

Gast
Themenstarter
Ich schiel auch stark auf ne Lt und hab das schon mal auseinandergepfriemelt:
Teilenummern vergleichen!
https://daiwafishing.com.au/pages/li...eel-schematics
4000cxh, 4000dc, 3000xh, 3000d haben laut Teilenr. das gleiche Gehäuse.
Deckt sich also mit der Durchmesserangabe des Drivegears.
3000 und 4000 von oben genannten haben versch. Rotoren, aber untereinander den Gleichen.

Na das bringt schon mal ein wenig Licht ins Dunkle. Sprich ich könnte auch eine 3000er Spule auf der 4000C-XH Fischen und müsste mit eventuell einem minimal „zu großem“ Rotor optisch leben müssen wenn ich sie auf zwei Combos einsetzen möchte.
 

Zekistat

Twitch-Titan
Registriert
19. September 2020
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
143
Alter
34
Ort
Heimlich
Na das bringt schon mal ein wenig Licht ins Dunkle. Sprich ich könnte auch eine 3000er Spule auf der 4000C-XH Fischen und müsste mit eventuell einem minimal „zu großem“ Rotor optisch leben müssen wenn ich sie auf zwei Combos einsetzen möchte.

Hast du die Idee inzwischen umgesetzt? Oder nähere Infos dazu?
Ich spiele auch mit dem Gedanken mir eine 4000 DC zuzulegen und je nach Kombo auf eine 3000er Spule zu wechseln.
Sonst jemand eine Idee ob das problemlos möglich ist? Die Teilenummern unterscheiden sich ja schon...
 
M

M.J. Waxx

Gast
Themenstarter
Grüsst euch, ich muss zugeben, ich war faul und habe mir noch eine 3000er Certate LT gekauft. Kann aber gleich mal schauen wie die beiden Spulen unten im Bild kompatibel sind.

F1D3CF8E-6044-4C84-9231-4CA5BEECA6C4.jpeg
 
M

M.J. Waxx

Gast
Themenstarter
FYI - die 3000er Spule passt NICHT auf die 4000C Certate LT. Der Rotor ist zu groß und die Spule geht nicht darüber.

7C1E2493-1B56-4A00-B930-721305FAAD5E.jpeg
 

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
661
Website
Website besuchen
Wenn dir die Optik nicht so wichtig ist kannst auch eine von einem billigeren Modell nehmen.
Vermute ich zumindest!
Auf jedenfall aber eine die auf der Spule ein Kugellager haben.
Glaube ich mal so gelesen zu haben!
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
Bin über Daiwa Rollen nicht wirklich gut informiert. Wäre mal interessant, wie viel so ne Ersatzspule hier in D kostet.
Dachte, die E-Spulen einer Vanquish FB mit 93€ oder Stella FJ mit 102€ wären überteuert, aber da lag ich wohl falsch.
Würde in Japan nicht bestellen, unter 170€ wird man wohl keine bekommen.
Hier ist sie anscheinend lieferbar, hatte dort aber noch nie bestellt.
 
M

M.J. Waxx

Gast
Themenstarter
Ich in meinem Fall zwei Spulen für zwei verschieden dicke Braid Stärken. Nutze meine 5000er sowohl zum Mefo als auch zum Hecht angeln.
 

Oben