Daiwa Certate 2500 oder 3000

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Matchless

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
197
Hallo, ich habe mal eine Frage bezüglich der Certate Modelle. Ich suche aktuell noch eine Rolle zum Jiggen und überlege nun welche es werden soll. Die Jiggewichte sollen sich von 10-30g bewegen. Zu welcher Rollengröße würdet ihr mir raten...die 2500er oder doch schon 3000. Und wenn die 2500er, welche Ausführung davon (gibt ja verschiedene, 2500, 2506H, 2508PE, 2510PE-H, 2510R-PE) und warum?
Als Schnur soll ne GTP R3 drauf kommen.
Über Antworten und auch Alternativvorschläge anderer Rollen würde ich mich freuen. Natürlich auch über Bestätigung, wenn ich in euren Augen die richtige Rolle zum Jiggen auf Zander ausgesucht habe.

Grüße und tight lines
Julius
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Grüß dich Julius,

Ich habe beide und finde, dass für dein angebenes Spektrum die 2500 Certate locker reicht. Ab 50gr. Gesamtgewicht nehme ich die 3000 Certate, alles was drunter ist, schafft die 2500 locker.

Ich habe die normalübersetze, d.h. 2500 mit 4,8:1, die anderen Größen sind schneller übersetzt.

Viele Grüße
 

Matchless

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
197
Danke für deine Antwort, das hilft mir auf jeden Fall. Jedoch muss ich dich korrigieren, nur die H-Modelle sind schneller übersetzt (H steht für High gear). Und das ist halt meine erste Überlegung, brauch ich zum Jiggen 90 cm Schnureinzug oder sind 72 cm genug? Und da ich ja ausschließlich PE fische ist vlt. eins dieser Modelle sinnvoll, also die 2508 oder 2510?
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Zum ausschließlichen Jiggen ist ne hohe Übersetzung schon deutlich besser.

Auf welche Rute kommt denn die Rolle?
Vll. wäre auch eine 3000er angebracht...
 

Matchless

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
197
Wie sieht es bei der höheren Übersetzung mit dem Anlaufwiderstand und bei größeren Jigs+Köder aus? Und macht das Getriebe das mit? Man hört ja immer mal, dass die höhere Übersetzung neben den Vorteilen auch so ihre Problemchen hat. Bei der Rute schwanke ich noch, evtl auf ne HR Zander Force. Es gab mal einen Thread, ist schon ne weile her, da gings drum, welche Rolle auf ne 802 Rocke sollte.
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Das H steht für High Gear, das weiß ich ;-)

Aber meines Wissens, sind alle anderen Certates, die in De auf dem Markt sind dann höher übersetzt. Also mit dem Zusatz H :)

Und an ne 802 Rocke ne 3000 schrauben ist fahrlässig! Da gehört eine 25xx ran, aber bitte nichts größeres...


Edit: falsch gelesen, soll ja nicht auf ne Rocke...aber in dem Thread habe ich glaube auch was dazugeschrieben. Bis 50gr WG eine 2500, drüber gerne die 3000.
 

tibo

Twitch-Titan
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bremen
Moin.

Also ich fische zum jiggen die 2510 PE-H an einer Gamakatsu mit 15-60g WG.Ich finde die Rolle genial zum jiggen, allerdings nur zum jiggen und nicht zum faulenzen.Durch die hohe Übersetzung hat man nach dem anjiggen immer sofort Kontakt zum Köder, ohne sich den Arm abzukurbeln.
Ich mußte mich erst daran gewöhnen, mittlerweile liebe ich die Rolle.Ist halt auch wirklich hochwertig, das merkt man bei jeder Umdrehung.
LG
Tim
 

Matchless

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
197
Warum ist sie zum Faulenzen nicht zu empfehlen?
 

chris1816

Belly Burner
Registriert
11. Februar 2012
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Weil beim Faulenzen die Spungweite deines Köder durch den Schnureinzug bestimmt wird.
Bei einem hohen Schnureinzug macht dein Köder also relativ große Sprünge.
Gerade beim Zanderangeln kann das unvorteilhaft sein, wenn du den Köder zu schnell und zu weit aus seinem Sichtfeld ziehst.

Beim Jiggen arbeitest du über die Rute ( du kannst die Sprungweite des Köder durch das Jiggen selbst bestimmen) und musst die freiwerdende Schnur recht schnell aufkurbeln, damit du wieder schnell direkten Kontakt zum Köder hast. In diesem Fall ist eine hohe Übersetzung sinnvoll, weil du weniger Zeit verlierst und schneller Kontakt zum Köder hast.

Ein Freund von mir hat auch einen 90cm Einzug und er muss immer sehr kurze Umdrehungen beim Faulenzen machen, wenn er den Köder nur kurz springen zu lassen. Er macht teilweise nicht mal eine 1/4 Umdrehung. Er kommt damit klar, ich würde es nicht.

Ich bevorzuge einen Schnureinzug zwischen 70 - 80 cm. Höher auf gar keinen Fall.

P.S. es mag Zeiten geben, wo aggressives Faulenzen mit großen Sprüngen auch seine Fische bringt, aber überwiegend sind die kurzen Intervalle meiner Meinung nach effektiver.
 
Zuletzt bearbeitet:

Matchless

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
197
Okay das verstehe ich. Mit meiner aktuellen Shimano Exage mach ich beim Faulenzen immer so 2-3 Kurbeldrehungen...denke das ist ja üblich. Und da komme ich bei nem Schnureinzug um 70 cm auf 1,4-2,1m. Wie viele macht ihr denn so? Weil ich denk bei dieser Sprungweite ist es egal ob die Rolle nun 7x cm einkurbelt oder halt 90cm. Mit der High Gear würde ich dann einfach eine Umdrehung weniger machen und so bei 90cm-1,8m landen. Oder hab ich irgendwo noch nen Denkfehler?
 

t3jax

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
130
Ort
Hamburg
Moin liebe Forum Gemeinde,

ohne ein neues Thema aufzumachen, wollte ich mal fragen welchen Unterschied zwischen der alten und neuen Certate (optisch wie auch technisch) besteht :oops:??

Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.



Danke Michél
 

Oben