Daiwa Caldia LT 3000 - Hat Daiwa das MagSealed Öl vergessen?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

marv92

Twitch-Titan
Registriert
17. November 2020
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
319
Alter
31
Ort
Hamburger
Moin Moin,

ich habe heute eine Daiwa Caldia 3000 LT mit MagSeal geöffnet und irgendwie das MagSealed Öl vermisst. :D

Hattet ihr das schon mal bei einer MagSealed Rolle?

Achso, die Rolle war vorher noch nie zur Wartung und ist ca. 1 Jahr alt.

Viele Grüße

Bild 1.jpegBild 2.jpg
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Freue dich. Brauchst das Teil nicht reinigen oder Ferro Fluid kaufen. Die Rolle auch nicht zur Wartung einschicken.
Das Ferro Fluid verhindert nicht das Eindringen von Seewasser.
Nachzulesen auf der Webseite von Daiwa Australien. Die erzählen ihren Kunden sicherlich keinen Unsinn. Siehe den kopierten Text im Anhang.

Schmiere etwas festeres Fett in die Rille. Das hält genauso dicht oder undicht wie das Ferro Fluid und das Problem ist behoben.
Wenn jemand seine Stationärrollen spülen möchte, dann immer mit der Spule nach unten halten und vorher die Bremse ganz zudrehen.
Am besten jedoch das Spülen zu unterlassen!

Hier die komplette Webseite:


Mag Seal.JPG0.png
 

marv92

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
17. November 2020
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
319
Alter
31
Ort
Hamburger
Danke für deine Antwort.

Schon komisch, dass das von Daiwa vergessen wurde. Erspart mir natürlich die Sauerei dies zu Säubern.

Kannst du mir ein festeres Fett Empfehlen?
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Das ReelX Medium ist ausreichend. Das Fett von Penn ist wohl etwas fester. Soll aber auch nicht das Kurbeln erschweren.
Schreibe mir deine Adresse per PN, dann schicke ich was. Brauchst deswegen nicht ganze Verkaufseinheiten für teures Geld kaufen.
 

marv92

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
17. November 2020
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
319
Alter
31
Ort
Hamburger
Danke für den Tipp!

Dein Angebot mit dem Zusenden weiß ich zu schätzen und ist super nett, vielen Dank.
Brauchen wir aber nicht zu machen, da ich dieses Fett zuhause habe.

Vielen Dank und beste Grüße!
 

Logge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
894
Alter
35
Ort
Ottersheim
Freue dich. Brauchst das Teil nicht reinigen oder Ferro Fluid kaufen. Die Rolle auch nicht zur Wartung einschicken.
Das Ferro Fluid verhindert nicht das Eindringen von Seewasser.
Nachzulesen auf der Webseite von Daiwa Australien. Die erzählen ihren Kunden sicherlich keinen Unsinn. Siehe den kopierten Text im Anhang.

Schmiere etwas festeres Fett in die Rille. Das hält genauso dicht oder undicht wie das Ferro Fluid und das Problem ist behoben.
Wenn jemand seine Stationärrollen spülen möchte, dann immer mit der Spule nach unten halten und vorher die Bremse ganz zudrehen.
Am besten jedoch das Spülen zu unterlassen!

Hier die komplette Webseite:


Anhang anzeigen 231300
@wollebre wie meinst du das mit dem Spülen?
Wenn ich im Salzwasser gefischt habe, hab ich mein Rollen danach immer abgebraust und zwar mir der spule nach oben bzw waagrecht. So wie ich dich verstehe, wäre das dann komplett falsch?! Weshalb?
 

Lord_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
28. April 2022
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
278
Ort
Köln
@Logge Weil dann die Physik greift,und das Wasser den Drang verspürt ganz tief unten in die Rolle zu kriechen.
Wenn Du diese aber umdrehst,wird das Wasser mehr Bock bekommen über den Spulenkopf den Weg nach unten zu suchen,simple as that :emoji_grin:
 

Logge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
894
Alter
35
Ort
Ottersheim
Wenn ich den Spule aber doch nach oben halte, fungiert sie ja wie ein Regenschirm und es kommt gerade kein Wasser unten rein
 

Oben