• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Schokoelch13

Twitch-Titan
Registriert
13. September 2018
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
130
Alter
23
Hallo liebe Barschalarmer,
Ich hab rein aus Interesse mal auf die japanische Internetseite von Daiwa geschaut und dort folgendes gefunden:

http://www.daiwa.com/jp/fishing/item/reel/spin_rl/battle_game_lbqd/index.html

Sieht ziemlich außergewöhnlich für deutsche Verhältnisse aus, daher die Frage:
Weiß jemand, was dieser Hebel ist?
Ich hab als erstes an eine Art zweites manuelles Bremssystem fürs Feingefühl gedacht, das ist aber nur eine Vermutung.

Danke,
Schokoelch
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.926
Ort
Berlin
Ja das ist ein Bremshebel,eine Art Kampfbremse.
Mitchell nannte das bei ihren Rollen Fullkontrol,ist nix Neues.
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.926
Ort
Berlin
Ozenfant
Shimano hatte solch einen Fastcastbügel,gut für Einhandbetrieb.Der war am Rotor angebracht
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
ich dachte das is ein schnurbügelöffner, lol.
Ich hatte in den 80er Jahren mal eine Shakespeare Spinnrolle mit Einhandhebel zur Schnurfangbügelöffnung.
Sehr originell und zuverlässig.
Leider habe ich die Kombo im Boot liegen lassen und ein Bekannter ist beim Einsteigen drauf getreten.
Da konnte ich die Rolle wegwerfen. Meine erste “Westrolle” in der Tschechoslowakei für einen halben Monatslohn selbst gekauft und im Zug durchgeschmuggelt. Das war ein Verlust für mich ohne jegliche Vorstellung. Danach ging es mit der Rileh Rex weiter. :(
 

ozenfant

Echo-Orakel
Registriert
1. Januar 2017
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
249
Ort
wien
Ich hatte in den 80er Jahren mal eine Shakespeare Spinnrolle mit Einhandhebel zur Schnurfangbügelöffnung.
Sehr originell und zuverlässig.
Leider habe ich die Kombo im Boot liegen lassen und ein Bekannter ist beim Einsteigen drauf getreten.
Da konnte ich die Rolle wegwerfen. Meine erste “Westrolle” in der Tschechoslowakei für einen halben Monatslohn selbst gekauft und im Zug durchgeschmuggelt. Das war ein Verlust für mich ohne jegliche Vorstellung. Danach ging es mit der Rileh Rex weiter. :(
aua, das is harsch.
 

Schokoelch13

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
13. September 2018
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
130
Alter
23
Danke für die vielen Antworten!

Ja das ist ein Bremshebel,eine Art Kampfbremse.
Mitchell nannte das bei ihren Rollen Fullkontrol,ist nix Neues.

Was genau verspricht man sich davon? Höhere Bremskraft? Bessere Dosierbarkeit und Variabilität der Bremskraft?
Um ehrlich zu sein, würde mich so ein Bügel vermutlich anfangs ziemlich nerven; Gerade, wenn man die Schnur am Griff fixiert beim Wurf stelle ich mir das eher hinderlich vor...
Gibt es hierzulande einen gerechtfertigten Einsatzbereich für solche doppelten Bremssysteme?

Gruß,
Schokoelch
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.261
Ort
MD/E
Was genau verspricht man sich davon? Höhere Bremskraft? Bessere Dosierbarkeit und Variabilität der Bremskraft?
Um ehrlich zu sein, würde mich so ein Bügel vermutlich anfangs ziemlich nerven; Gerade, wenn man die Schnur am Griff fixiert beim Wurf stelle ich mir das eher hinderlich vor...
Gibt es hierzulande einen gerechtfertigten Einsatzbereich für solche doppelten Bremssysteme?

Gruß,
Schokoelch

Hallo Elch,

in diesem Video wird diese Funktion ausführlich erklärt. Und wenn mich meine Japanischkenntnisse (;)) nicht täuschen, wird durch diesen Hebel die Rücklaufsperre aktiviert. Bei diesen Rollen ist sie nicht wie bei den neuen Rollen üblich dauerhaft aktiv sondern muss auf begehren aktiviert werden. Manche empfinden das Drillen ohne Sperre direkter.

 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.926
Ort
Berlin
Genauso ist es .
Das wäre was für die Jungs von Profiblinker
Bei meinen Fullkontrols könnte man die Bremse über ein kleines Rädchen voreinstellen,
meist etwas weicher und mit Hebelziehen den Bremsdruck erhöhen also beim Anhieb
und heranpumpen z.B.
 

Schokoelch13

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
13. September 2018
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
130
Alter
23
Und wenn mich meine Japanischkenntnisse (;)) nicht täuschen, wird durch diesen Hebel die Rücklaufsperre aktiviert. (...) Manche empfinden das Drillen ohne Sperre direkter.


Interessant, da wird das drillen fast zur individuellen Leistung. Wie passt das mit den japanischen Angelmethoden zusammen? Wenn ich an Japan denke, kommt als erstes leichtes Forellenangeln, Bass und rockfishing hoch. Bei ersterem wird man solche rollen nicht einsetzen und bei den anderen beiden Angelarten will man dem fisch doch meist möglichst keinen Raum geben, oder?

Gruß, Schokoelch
 

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
246
Ort
Im Sand
So siehts aus, ich hab mich nämlich auch schon gefragt, was das für komische Rollen sind. Die laufen unter dem Begriff 'ISO'. Keine Ahnung was das bedeutet, aber es handelt sich in der Tat um die Schaltbarkeit der Rücklaufsperre. Diese Rollen sind gedacht für das sehr tiefe Vertikalangeln. Hintergrund ist, wenn man den Köder ablässt es bereits zu Bissen kommen kann, dann muss man natürlich auch sofort handeln. Erst zeitaufwendig den Bügel umschlagen kostet womöglich die entscheidende Sekunde.
 

Oben