Daiwa Ballistic-X UL SPIN

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

langora

Twitch-Titan
Registriert
16. November 2015
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
50
Ort
Berlin
Die Rute Daiwa Ballistic-X L-S-AD 2,15 m 3,5-14 g hört sich für meine Bedürfnisse (T/C-Rig an der Ruhr) relativ gut an, da mit Solid Tip und relativ preiswert. Kann jemand etwas zur Rückmeldung oder sonstiges beitragen? Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Hallo Langora,

ich habe hier beide Versionen der "L" (Wurfgewicht bis 12g) - mit Tabular und Solid Tip:

BLX78L-T-AD
BLX78L-S-AD

daiwa_ul_x_spin.jpg
(sponsored by Daiwa Deutschland)

Mit beiden ans Wasser habe ich es bis dato leider noch nicht geschafft, kann lediglich aus dem Trockendock berichten.

Wenn man ansonsten japanische Bass Rods gewöhnt ist, fallen beide Ballistic Ruten im direkten Vergleich mit einer Standard 3/8 Oz Rute ziemlich weich aus. Das mag jetzt auf Barsch (sofern die Rückstellgeschwindigkeit passt, was erst am Wasser zu 100% gewertet werden kann) nicht verkehrt sein, aber ich kenne viele denen ein solcher Blank deutlich zu weich wäre.

Ich kann auch beim Trockenwedeln fast keinen Unterschied zwischen der Tabular und der Solid Tip erkennen - was für mich persönlich ein kleiner Dämpfer ist. Vor allem die Version mit Tabular Tip sollte zum Jiggen und Twitchen herhalten, aber wie mir scheint ist sie genau so "sensibel" wie die Solid Tip.

daiwa_ul_x_spin2.jpg
daiwa_ul_x_spin3.jpg
(sponsored by Daiwa Deutschland)

Das Design, die Komponenten und die Verarbeitung sind aber absolut top zum ausgerufenen Preis - da kann man echt nicht meckern. Lediglich das Futteral ist ein schlechter Witz - zum einen macht das Material keinen hochwertigen Eindruck (was bei dem Preis ja noch zu verkraften wäre), viel schlimmer ist aber die Tatsache, dass es nur eine Kammer hat. Sprich die beiden Rutenteile sind ständig in Kontakt...
 

langora

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
16. November 2015
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
50
Ort
Berlin
Moin Marc, danke für Deine Einschätzung und die Bilder. Weiche Ruten finde ich zum T-/C-Riggen eigentlich besser, da ich den Köder meistens wie beim Dropshoten ziehe und gleichzeitig minimal twitche und zupfe. Mit dem "Kirmes"-Futeral kann ich dann für den Preis leben. Ich fahr nach der Arbeit mal bei Germantackle vorbei (liegt auf dem Weg) und guck mir die Rute mal an. VG
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Moin Marc, danke für Deine Einschätzung und die Bilder. Weiche Ruten finde ich zum T-/C-Riggen eigentlich besser, da ich den Köder meistens wie beim Dropshoten ziehe und gleichzeitig minimal twitche und zupfe. Mit dem "Kirmes"-Futeral kann ich dann für den Preis leben. Ich fahr nach der Arbeit mal bei Germantackle vorbei (liegt auf dem Weg) und guck mir die Rute mal an. VG

Gute Idee - viel Spaß beim Fummeln :p
 

langora

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
16. November 2015
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
50
Ort
Berlin
Habe es erst heute zu Germantackle geschafft und die Rute (2,15m 3,5-14g) gleich mitgenommen. Sie ist zwar sehr filigran, aber für leichtes T-Riggen genau richtig. Mit meiner Daiwa Caldia Z 2000 ist sie auch super ausbalanciert und passt wie Arsch auf Eimer:20180525_172054.jpg

Mit dem sogenannten Futeral hast Du allerdings recht, Marc, der ist Schrott.
 

fishing is life

Echo-Orakel
Registriert
2. Dezember 2016
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
335
Alter
22
Ort
Rhena
Ist das Wurfgewicht der Ruten realistisch angegeben?
Interessiere mich insbesondere für das 2.30m 3.5-12g Modell zum DS fischen mit 10g Weight + Bait.
Würde sie dafür taugen?
 

Oben