Daiwa Ballistic EX LT 4000D-C - Rotor läuft nach/hat Spiel/wackelt

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

marv92

Twitch-Titan
Registriert
17. November 2020
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
303
Alter
31
Ort
Hamburger
Moin zusammen,

ich habe eine ca. 4 Monate alte Daiwa Ballistic EX LT 4000 D-C an meiner Zanderjigge im Einsatz.
Seit letztem Wochenende macht der Rotor komische Nachlaufbewegungen (Siehe Video auf Youtube), welche beim Jiggen und bei Spinnstops extrem nerven.

Video:

Habt ihr eine Idee, was das Problem sein könnte? Selber fixen? Garantiefall?
Bin über jegliche Hilfe sehr dankbar.

Beste Grüße aus dem Norden,
Marvin
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Selber fixen kannst bei Mag Seal Rollen vergessens! Falls neue Teile benötigt werden, verkauft Daiwa die nicht und bestehen auf Einschicken.
Für mich ein Grund solche Rollen nicht zu kaufen..... War früher echter Daiwa Fan und die Rollen haben mich schon vor 49 Jahren auf Weltreisen begleitet.

Habe mal eben an alle meine Staionärrollen gekurbelt. Selbst schon 12 Jahre alte Shimanos haben das nicht, auch keine meiner zwei 100€ OKUMA AZORES. Selbst eine 20 USD No Name China Brandungsrolle von ALI stoppt wie es sein soll!

Dieser Rücklauf kann nach meiner Meinung nur an der RLS oder an der Lagerung der RLS liegen.

Tausche die Rolle und teste die neue Rolle ausgiebig im Ladengeschäft. Lass dich nicht abwimmeln!
 
Zuletzt bearbeitet:

marv92

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
17. November 2020
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
303
Alter
31
Ort
Hamburger
Hallo @wollebre, danke für deine Antwort.

Mein Ladengeschäft habe ich kontaktiert (übrigens aus deinem Wohnort Weyhe) und die können die Rolle auch nur einschicken, weil wohl kein Austauschgerät am Lager liegt.
Der Oberhammer ist die geschätzte Zeit, welche ich für die Reparatur bei Daiwa aktuell einkalkulieren soll....4-6 MONATE!!! :mad:

Ich werde die Rolle reparieren lassen und falls ich eine neue Rolle erhalte, diese dann verkaufen. War auch meine letzte Daiwa Rolle.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.449
Würde die auch einschicken,mach Dir nix draus.Sei froh dass Du da noch Garantie drauf hast,und die das wenigstens ohne Probleme machen.Vielleicht hast Du ja Glück,und es läuft evtl doch nen Tick zügiger.Ich drücke Dir die Daumen :emoji_fist:
 

marv92

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
17. November 2020
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
303
Alter
31
Ort
Hamburger
Ich gebe die Rolle nach Weihnachten beim Händler ab und melde mich dann nochmal, wenn sie wieder zurück ist.

Bis Sommer 2022 :rolleyes:
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Der Oberhammer ist die geschätzte Zeit, welche ich für die Reparatur bei Daiwa aktuell einkalkulieren soll....4-6 MONATE!!!

Das ist mir bekannt und mit ein Grund von jeglicher Daiwa Rolle die Finger zu lassen.
Wenn die wenigstens die Ersatzteile rausrücken würden, wäre die Reparatur schnell gemacht.
Auch wenns in die Tropen geht wo weit und breit kein Rollenservice vorhanden ist, habe ich für meine Shimanos ein paar wichtige Ersatzteile mit wie Kugellager und alle Teile des Schnurlaufs dabei. Aber bei Daiwa ist man für solche Fälle verdonnert eine Ersatzrolle mitzuschleppen... Den Laden kannst komplett vergessen.

Heute hat mich ein Kunde angerufen ob ich seine Daiwa E-rolle reparieren könnte. Ja könnte ich wenn Daiwa die Teile dafür rausrücken würde. Habe ihn zu einem Händler in Weyhe geschickt der die einschickt. Wurde auch gleich vertröstet das es bis zu 6 Monate dauern kann.... Seine weiteren Kommentare erspare ich mir.

Frage mich nur ob das mit EU-Recht vereinbar ist das die keine Teile für alle Rollen rausrücken. Muss sich mal vorstellen man braucht für sein KFZ neue Scheibenwischer oder eine neue glühlampe. Teil vorrätig wird aber nicht verkauft und man muss das Auto in die Werkstatt bringen..... Dort den Wagen abstellen und natürlich mehrere Monate warten bis die neuen Wischer/Lampe montiert ist sind..... Bin gespannt wie viele Leute dann noch die Marke kaufen würden.

Hatte mal eine Ryoga 2025 zur Wartung. Kleines Plastikteil im Freilaufumschalter war gebrochen. Teil war vorrätig wurde nicht verkauft und haben auf Einschicken bestanden. In Absprache mit dem Kunden gemacht und auf Kostenvoranschlag bestanden. Der kam, 30 € drauf hätte man die gleiche als Neurolle bekommen. Dann die Daiwa Geschäftsführung angerufen und gefragt ob jemand in deren Serviceabteilung einen schweren Schaden hat...... Reparatur wurde gamacht und hat für das lütte Plastikteil 120€ gekostet. Aus- und Einbau hätten nicht länger als 15 Minuten gedauert.....
Seitdem bin ich mit Daiwa durch. Nehme auch keine mehr zur Wartung an. Könnte man mir schenken und würde die Rolle noch am gleichen Tag bei Ebay vertickern.

Aber bin wohl nicht der einzige der entsprechende Erfahrung mit Daiwa hat. Das hat mir die Tage ein Member per PN geschrieben:
"...da habe ich lediglich eine Schraube gebraucht, die am Ende der Kurbel dran ist und alles fest hält. Dafür hab ich 45 Euro bezahlt. Ich bin fast hinten über gefallen."
Jedenfalls hat er volles Verständnis warum ich seine Rolle nicht zur Wartung angenommen habe.

Wer beabsichtigt eine Rolle zu kaufen, darf sich nicht vom tollen Blink Blink blenden lassen und in "sieht geil aus muss ich haben" verfallen.
Hatte mal einen Rollendesigner einen Tag im Haus. Ja tolle (geile) Ideen haben die wirklich.... habe irgenwann scherzhaft gesagt das man in den Rotor eine Knopfzelle und Microchip einbauen könnte damit die Rolle beim Kurbeln Musik macht....

Denkt immer daran vor dem Kauf sich umfassend über das Gesamtpaket eines Herstellers zu informieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

marv92

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
17. November 2020
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
303
Alter
31
Ort
Hamburger
Wer beabsichtigt eine Rolle zu kaufen, darf sich nicht vom tollen Blink Blink blenden lassen und in "sieht geil aus muss ich haben" verfallen.

Kenn ich zu gut..muss man echt sein lassen und mehr auf Qualität achten.

Danke für deinen langen Text und die vermittelten Informationen.
 

Brasletti

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
211
Ort
R'zell
Nach diesen Zeilen bin ich gerade froh, dass ich nur eine einzige Daiwa besitze. Die Politik dieser Firma hat ja rein gar nichts mit Nachhaltigkeit zu tun.
Ist das mit den Ersatzteilen nur hier in Deutschland so?
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.120
Punkte Reaktionen
6.545
Ort
Hessen
Ich habe bereits ähnliche Erfahrungen bei Daiwa gemacht. Hab mal von einer Tatula die Schraube der Spulenbremse am Wasser verloren. Was war das für ein Krampf das Teil irgendwie zu bekommen.
Durch einen Händler habe ich das Teil bestellen lassen. Bei der Bestellung sagte der mir bereits es könnte ca. 6 Wochen dauern. Ich dachte OK, 6 Wochen sind zwar lang, aber es geht ja nicht anders.
Nach ca. 7 Wochen gabs noch keinerlei Anzeichen seitens Daiwa, dass die Ersatzteil Bestellung auch nur ansatzweise bearbeitet worden wäre. Eine Anfrage bei meinem Händler bestätigte dies. Zudem sagte er mir, er habe noch ausstehende Ersatzteil Bestellungen bei Daiwa, die älter als 7 oder 8 Monate seien. :mad:
Ich stornierte die Bestellung bei Daiwa Deutschland und machte mich selbst im Ausland auf die Suche nach dem Teil.
Gefunden habe ich es schließlich bei irgendeinem Shop in den USA. Für ca. 45 Euro inklusive Versand war das Ding dann nach insgesamt fast 12 Wochen (nach Verlust) endlich bei mir.
Für mich steht fest, dass es keine Daiwa Rolle mehr geben wird. Der Stress und der Aufwand, dieses eine Teil zu bekommen, hat mir die Augen geöffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:

marv92

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
17. November 2020
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
303
Alter
31
Ort
Hamburger
Ich fische neben der Ballistic EX LT z.B. noch eine Shimano Vanford. Die ist günstiger und läuft im direkten vergleich besser.

Ich würde sogar sagen, dass die Vanford meine Lieblingsrolle ist im Vergleich mit all meinen anderen Statios. (Verglichen mit Stradic Ci4+, Stradic FL, Ballistic EX LT, Caldia LT, Fuego LT)

LG Marvin
 

Rheintaler

Belly Burner
Registriert
16. Oktober 2021
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
13
Ort
Frechen
Die Daiwa Ballistic hatte ich auch im Kopf. Da ich auch auf der Suche bin nach einer neuen Rolle werde ich mir die Vanford mal ansehen.
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
926
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Na ja grundsätzlich verstehe ich den Gedanken „Hey, wir haben bei Daiwa die geilen Magseal-Rollen. Besser da fummelt keiner dran rum, sonst versaut nachher wer was und der gute Ruf leider.“….
Allerdings muss ich mich dann als Hersteller fragen, ob das der richtige Weg ist, den ich beschreite, oder ob das technisch nicht einfach zu extrem wird?! Und zusätzlich müsste ich dann ja den Service aufpumpen, um alle Anfragen zeitgerecht bedienen zu können….wo wir beim Kunden wären…
als Kunde muss ich mich dann fragen, ob das noch ne praxistaugliche Rolle ist, wenn die so kompliziert gebaut ist, dass sie nur vom Daiwa-Service gemacht werden kann….
…und selbst wenn nur Kohlemacherei dahinter steckt, dann muss wenigstens der Service erst recht stimmen, sonst sind die Kunden weg….bis zu 6 Monate ist einfach Weltfremd….und unverschämt.
 

Brasletti

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
211
Ort
R'zell
Naja, so die wahnsinnige Raketentechnologie ist das jetzt auch nicht. Ggf. könnte Daiwa auch eine Schulung für autorisierte Händler anbieten, wie das die Fahrzeughersteller für Ihre Werkstätten tun. Bei einer Reparatur durch die autorisierte Werkstatt wäre dann die Garantie auch noch vorhanden. Und wenn der Kunde es dann doch selbst versuchen möchte, käme er so auch an Ersatzteile und Betriebsmittel und alle wären zufrieden.
Aber wenn Daiwa alles selber machen möchten, kann man denen nicht helfen. Irgendwann werden es die Kunden merken.
Ein bisschen lese ich aber hier raus, dass das ein Daiwa/Cormoran Deutschland bzw. Europa Probleme ist und die Ersatzteil Versorgung in anderen Teilen der Erde besser klappt.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.449
Die MagSeal Technologie ist doch Kinderkram @Mr_CG ,daran kann es nicht liegen.
Dabei gehts auch eher um die Verfügbarkeit von dem speziellen Öl was mit den magnetischen Teilchen versehen ist,wobei es doch schon länger Anbieter gibt wo man es abseits von Daiwa kaufen kann.
Schlimmer ist doch fast,dass die keine anderen Teile raus geben.
Das ist doch eher ignorant,nach dem Motto die Kunden sollen sich mal schön an uns wenden.
Aber ich muss fairer Weise sagen,in der ersten Corona Saison habe ich bei Shimano ebenfalls Monate auf den Austausch von ner Stradic gewartet.Von daher werden sich da beide wohl nicht viel tun.
Nur kann man halt bei Shimano viel leichter an Ersatzteile kommen,wenn man selber was machen will :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.449
Ich vermute mal Du kannst Dir vorstellen wie mir dieser Fehler unterlaufen ist :emoji_joy:
 

Oben