• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Luckylulu13422

Twitch-Titan
Registriert
22. September 2018
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
59
Hallo,
ich habe jetzt seit kurzer Zeit eine Daiwa Alphas Air 5.8 mit einer Tailwalk Backhoo Rise C672Ml. Die Rolle ansich ist schon perfekt für L Köder aber ich will den nächsten Schritt wagen.
Rollen-Tuning.
Da sie optisch schon echt toll ist will ich die Performance verbessern.
Ich stelle mir ein Kugellager-Tuning vor.
Die Hedgehog BFS Lager hätte ich ins engere Auge gefasst.
Meine erste Frage wäre ob sich
1. Das Tuning überhaupt lohnt
2. Ob ihr mir die Lager auch empfehlen könnt
3. Ob jmd. weiß welche Spulengröße die Alphas Air hatt
4. Ob es schwierig ist sie einzubauen
Es tut mir leid, wenn es dieses Thema schon gibt.
Ich freue mich auf eure Antwort.
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.926
Ort
Berlin
Tunen lohnt nur,wenn man die Rolle ausgereizt hat.
Kannst Du die leichtesten Bremseinstellungen problemlos werfen?
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Die Air wirft doch so leichten Kram so problemlos, warum sollte man da beim Einsatz an einer ML (!) noch tunen? Falls man noch unter 2-3gr gehen will, dann vielleicht. Aber bei allen Ködern aufwärts von 3gr halte ich ein Tuning der Air für relativ sinnlos, falls man nicht, wie @Old-Tom schon andeutete, über krasseste "casting skills" verfügt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Luckylulu13422

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
22. September 2018
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
59
Die Air wirft doch so leichten Kram so problemlos, warum sollte man da beim Einsatz an einer ML (!) noch tunen? Falls man noch unter 2-3gr gehen will, dann vielleicht. Aber bei allen Ködern aufwärts von 3gr halte ich ein Tuning der Air für relativ sinnlos, falls man nicht, wie @Old-Tom schon andeutete, über krasseste "casting skills" verfügt...
Also ändert sich auch nichts an Wurfweite ?
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Also ändert sich auch nichts an Wurfweite ?

Ich würde immer zuerst annehmen, dass man an der Wurftechnik arbeiten sollte. Im echten UL - Bereich könnten andere Lager vielleicht noch etwas bringen, aber ich hatte nie das Gefühl, meine Air auf der DelSol C632L SP irgendwie maximal auszureizen. Das Ding ist schon echt top.
Auf einer ML kannst du doch schon von der Rute her gar nicht so weit runtergehen mit dem Ködergewicht, dass ein Tuning Sinn ergeben würde...
 

Luckylulu13422

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
22. September 2018
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
59
Ich würde immer zuerst annehmen, dass man an der Wurftechnik arbeiten sollte. Im echten UL - Bereich könnten andere Lager vielleicht noch etwas bringen, aber ich hatte nie das Gefühl, meine Air auf der DelSol C632L SP irgendwie maximal auszureizen. Das Ding ist schon echt top.
Auf einer ML kannst du doch schon von der Rute her gar nicht so weit runtergehen mit dem Ködergewicht, dass ein Tuning Sinn ergeben würde...
Mir gehts nich um das Gewicht.
Mein normall-Ködergweicht ist so um die 4g. Aber mir gehts um das maximal an Wurfweite und Performance herauszuhohlen.
 

Luckylulu13422

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
22. September 2018
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
59
Ich würde immer zuerst annehmen, dass man an der Wurftechnik arbeiten sollte. Im echten UL - Bereich könnten andere Lager vielleicht noch etwas bringen, aber ich hatte nie das Gefühl, meine Air auf der DelSol C632L SP irgendwie maximal auszureizen. Das Ding ist schon echt top.
Auf einer ML kannst du doch schon von der Rute her gar nicht so weit runtergehen mit dem Ködergewicht, dass ein Tuning Sinn ergeben würde...
Kannst du mir den die Maße der Spule sagen?
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Mein normall-Ködergweicht ist so um die 4g. Aber mir gehts um das maximal an Wurfweite und Performance herauszuhohlen.

Eine möglichst hoch modulierte Rute ist in deinem Fall sicherlich die bessere Alternative zum Rollentuning - denn dann kannst du nicht nur von einer besseren Wurfperformance sondern auch von einer höheren Sensibilität profitieren.
 
M

mueslee

Gast
Mit den Hedgehog BFS Lagern reduzierst du die Wurfweite eher im Vergleich zu den Standardlagern. Die Hedgehog sind auf minimalen Anlaufwiderstand getrimmt, wodurch die Rolle bei gaanz leichten Sachen noch einen Ticken gutmütiger wird. Mehr Weite erreichst du mit den Dingern nicht. Ich hatte bei meiner Air auch die BFS Lager drin und sie nach kurzer Zeit wieder durch die Standardlager ersetzt.
 

Eddy-Z

Echo-Orakel
Registriert
25. November 2017
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
182
Alter
42
Ort
Bei Baden-Baden
Halo
ich hab auch die besagte Alphas Air 5.8 Mich würde es interesieren ob jemand schonmal die Knoblager getauscht hat und ob das was gebracht hat?Meine alte Tatula hat sich nach dem Knoblagertausch wesentich smoother angefühlt...
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Hi, ich hätt ma ne Frage an euch bezüglich des Tuning einer Alphas.
Es geht zwar nur um die "normale", aber vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. Ich bin zufällig an ne Alphas gekommen und würde diese nun gerne optisch "anpassen". Ich hab schon den Lineguide der TD-Z, nen Carbonhandle und den Zaion Stardrag verbaut, aber ich möchte noch mehr:D
Hat jemand schon mal das Stellrad der Magnetbremse gegen das der SS SV oder 103er Steez getauscht? Vielleicht könnte jemand so nett sein und Durchmesser und Dicke des Stellrades an seiner SS SV/Steez ausmessen?! Und laut Explosionszeichnung ist der farbige Innenring extra-also wie nen Zentrierring. Welchen Durchmesser hat das Stellrad ohne des farbigen Innenring oder die Schraube???
Und passt die Kappe der Achshemmung der Pixy/PX vom Gewinde auf die Alphas?? Wenn ja, woher bekomm ich so einen in bunt? Bei Hedgehog sind die farbigen Achsbremsknäufe ausverkauft:oops: Zur not würde auch der silberne der Air Stream Custom gehen, aber die ist bei Plat nicht gelistet:rolleyes:
Danke schonmal für eure Bemühungen;)
Cheers & Tight Lines
Jan
 

BassPunk

Barsch-King 2017
Registriert
14. März 2014
Beiträge
948
Punkte Reaktionen
1.863
Ort
Germany
Hatte diesbezüglich auch ein paar Fragen an ein paar sehr kompetente Leute!
Ging zwar nicht um die Alphas habe aber in Erinnerung,dass das Pixy Rädchen(und andere Teile)passen müsste
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Hi, ich hätt ma ne Frage an euch bezüglich des Tuning einer Alphas.
Es geht zwar nur um die "normale", aber vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. Ich bin zufällig an ne Alphas gekommen und würde diese nun gerne optisch "anpassen". Ich hab schon den Lineguide der TD-Z, nen Carbonhandle und den Zaion Stardrag verbaut, aber ich möchte noch mehr:D
Hat jemand schon mal das Stellrad der Magnetbremse gegen das der SS SV oder 103er Steez getauscht? Vielleicht könnte jemand so nett sein und Durchmesser und Dicke des Stellrades an seiner SS SV/Steez ausmessen?! Und laut Explosionszeichnung ist der farbige Innenring extra-also wie nen Zentrierring. Welchen Durchmesser hat das Stellrad ohne des farbigen Innenring oder die Schraube???
Und passt die Kappe der Achshemmung der Pixy/PX vom Gewinde auf die Alphas?? Wenn ja, woher bekomm ich so einen in bunt? Bei Hedgehog sind die farbigen Achsbremsknäufe ausverkauft:oops: Zur not würde auch der silberne der Air Stream Custom gehen, aber die ist bei Plat nicht gelistet:rolleyes:
Danke schonmal für eure Bemühungen;)
Cheers & Tight Lines
Jan

Stellräderschrauben der Magnetbremse gibt es bspw. beim Ali für nicht viel Geld. Genau so andere Spools und Cast Control Caps wenn das auch von Interesse ist =)

Mit freundlichen Grüßen Olli
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
4.
Sofern du nach einer anderen Spule suchen möchtest. Da gab es bis vor ein paar Wochen garkein die passte ! Ich hatte ende des Jahres mal einige Chinesen angeschrieben das es ja garkein Tuningspule für die Rolle gibt, weder aus Japan noch von sonst wo. Da die Spule wohl 32mm hat.
Nun eben habe ich mit erstaunen festgestellt das es seit wenigen Tagen beim Ali
https://de.aliexpress.com/item/DIY-...965.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.3da24c4dvAzyPJ
Eine Honeycomb Spool gibt die passen soll. Ich hab direkt mal eine bestellt =) ..


Mit freundlichen Grüßen Olli
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
das klingt ja mal mega interessant, würde ich auch sofort bestellen wenns wieder ne rote gibt :)
Nachtrag: ich konnte nicht wiederstehen und hab mal ne schwarze Spule bestellt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Die Spule soll nicht getauscht werden, da die Rolle auf ne Ml oder M mit 8lb Mono oder Fc-bin da grad noch am überlegen:rolleyes:
Eigentlich möchte ich nur das Stellrad für die Magnetbremse mit den Strichen gegen eins mit Zahlen tauschen (geht für mich einfach schneller zum Einstellen, und wenn dann noch farbige Akzente dran sind, ists optimal :)), hab aber bisher nichts im Zubehör gefunden, außer den Originalen von Daiwa...deswegen auch die Frage nach den Abmessungen. Die Schraube selbst kann man ja in bunt bestellen, die wollte ich aber eigentlich silbern lassen.
Des Cast Control Knob hab ich aber für die Alphas oder Pixy nicht beim Ali finden können :confused: hast du da vielleicht nen Link zu??
 

muffpotter

Echo-Orakel
Registriert
21. Dezember 2015
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
274
Ort
51674
Du kannst die Brake Dial Screw wechseln. Das äußere Rädchen mit skala aber nicht ( wird zwar passen. kannst aber nicht mehr auf null stellen) .

Mechanical Brake Knob (MBK) von der pixy passt in die alphas.
 

Oben