Daiwa 7000C geeignet für Wels?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Januar 2018
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
151
Ort
Dortmund
Hallo zusammen,

da die Welspopulation in meinen Gewässern zunimmt und ich noch keinen gefangen habe, möchte ich dieses Jahr mal gezielt darauf fischen. Fische bis 2m sind schon gefangen worden, jedoch sollte die Durchschnittsgröße kleiner ausfallen.

Nun habe ich noch eine alte, sehr robust wirkende, Daiwa 7000C gefunden und frage mich, ob die Rolle für den Zweck eingesetzt werden kann.

Falls ja werde ich mich mal nach einer passenden Rute umsehen.. aber eins nach dem anderen.

Möchte halt nur mal testen, ob das was für mich ist.

Bin auf eure Meinungen gespannt.

Beste Grüße

Dennis
 

Marthe1984

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
488
Alter
40
Zufällig kenne ich die Rolle sogar und fische ebenfalls ( im Moment zwar aus Zeitgründen vernachlässigt) auf Waller.
An deiner Stelle würde ich die Rolle nicht zum gezielten Wallerangeln einsetzten.
Du schreibst, dass 2Meter Fische schon gefangen wurden und auch wenn die Durchschnittsgröße kleiner ist wirst du mit der Rolle wohl nicht glücklich werden.
So ein Waller hat schon Kraft und könnte dir die Rolle zerlegen.
Und es gibt nichts schlimmeres als einen guten Fisch wegen schlechtem Material zu verlieren.

Gerät würde ich dann auf dein Gewässer und die bevorzugte Technik abstimmen.
Fluss, kleiner Fluss, See?
So kann man da leider nicht viel zu sagen.
Gruß Marcel
 

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2018
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
151
Ort
Dortmund
Danke erstmal für die Antwort.

Die Rolle ist ja schon sehr Robust gebaut und auch bei geschlossener Bremse gibt sie gleichmäßig Schnur (für 5 Minuten mal getestet).

Der zwei Meter Wels ist wirklich eine absolute Ausnahme und i.d.R würde ich sagen so 1,30 sind drin. Ist ein Fluss mit teilweise stärker Strömung. Sollte ein gigant doch mal Beißen wäre es natürlich ne Katastrophe, wenn die Hardware aufgibt.

Wollte halt nicht direkt 300 € gesamt für ne Wallercombo ausgeben, nur damit ich es mal testen kann.

Beste Grüße

Dennis
 

Marthe1984

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
488
Alter
40
Also 300€ wirst du für den Anfang nicht ausgeben müssen, wenn du erstmal reinschnuppern willst.
Rutentechnisch bekommst du schon was brauchbares um die 70€ wenn du nicht gleich auf die Giganten los willst. Wobei man im deutschen Fluss heute immer mit Überraschungen rechnen muss...
Als Empfehlung würde ich dir allerdings mal die Zeck Buddy and Herz legen. Ist preislich im ganz unteren Mittelfeld angesiedelt... Die fischt ein Bekannter von mir der nur 2-3 mal im Jahr auf Waller geht. Die Rute macht auch bei kleineren Fischen schon Spaß aber hat auch genug bumms, um mal bei einem guten Fisch gegenzuhalten. War in Frankreich dabei bis 221cm.

Kannst mir aber auch mal eine PN schreiben.

Gruß Marcel
 

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2018
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
151
Ort
Dortmund
Kann leider nur vom Ufer fischen. Evtl. Mit dem Schlauchboot noch auslegen, jedoch muss ich da erst noch die Rechtslage prüfen.
 
K

knowhow

Gast
Aber mal im Ernst, die 7000c ist schon ne knallharte Mühle, der Vater von nem Kumpel fischt damit immer noch in Norwegen auf Butt. So ein Waller müsste drin sein. Bis 1,60 habe ich vom Boot mit der Zanderrute schon bändigen können, da müsste die 7000c aber vom Ufer ausreichend sein.
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
616
Alter
45
Hi, ich würde die 7000c ohne Bedenken zum heimischen Wallerfischen einsetzen. Das sind robuste Japanrollen, die modernen Chinarollen mit igendeinem "Cat" Aufdruck in Punkto Robustheit deutlich überlegen sind. Ich habe die 4000c jahrelang zum Pilken genommen und die läuft trotz überschaubarer Pflege immernoch.
 

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2018
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
151
Ort
Dortmund
Ich habe mir die nochmal genauer angeguckt und nachgelesen was Wallerrollen aus macht. Die ist wirklich sehr Robust gebaut und als ich ein wenig dickere geflochtene drauf gemacht habe, um die Bremse zu testen, war die Schnur durch als ich die Bremse zugeknallt und richtig hart gezogen habe.
Habe leider keine Kofferwaage, um den Zug zu messen.

Welche Schnur und welche Rute wären denn für einen Test noch empfehlenswert?
Parallel lese ich natürlich noch im Forum.

Danke und beste Grüße
Dennis
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Ich würde die Rolle nehmen. Ich Fische ne Daiwa BG 8000 in Frankreich auf Fische die weit größer werden als 2 Meter. Bisher habe ich damit Fische bis 2.60 m mit Bravour gedrillt. Also die deine Rolle sollte ohne Probleme mit den heimischen Fischen klar kommen.
Als Schnur empfehle ich dir die Leitner Super Cat in 0.40 bis 0.50 MM. Bewährtes Seil. Extrem robust.
 

Anhänge

IMG_8948.JPG

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Ich empfehle dir die Zeck Buddy . Ist ne Rute die auch bei kleineren Welsen auch Spass macht. Und hat genug Reserven um auch größere Uriane zu bezwingen. Wo fischt du denn auf Wels ??
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
616
Alter
45
Hi, ich würde schon eine Geflochtene Schnur ab 0,50mm nehmen. Gut gefällt mir die Daiwa J Braid. Brauchbare Schnüre gibt es auch beim Chinesen (aliexpress). Ich persönlich mag die Ehmanns Urian Rute sehr, weil sie für eine Welsrute kein ganz so grober Prügel ist. Gute Ruten gibt es aber bei fast jedem Bekannten Anbieter.
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Hi, ich würde schon eine Geflochtene Schnur ab 0,50mm nehmen. Gut gefällt mir die Daiwa J Braid. Brauchbare Schnüre gibt es auch beim Chinesen (aliexpress). Ich persönlich mag die Ehmanns Urian Rute sehr, weil sie für eine Welsrute kein ganz so grober Prügel ist. Gute Ruten gibt es aber bei fast jedem Bekannten Anbieter.
Deswegen habe ich ja die Leitner Schnur empfohlen. Seit Jahren bewährt. Und in punkto Abriebfestigkeit gibt es da keine Schnur die ihr das Wasser reichen kann. Die Zeck Buddy kostet 100 Euro. Und entspricht von der Charakteristik des Blanks deinen Ausführungen zur Ehmanns . Ist aber sehr robust und hat einen Glasblank
 

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2018
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
151
Ort
Dortmund
Wie viel Schnur bräuchte ich denn bei einer Fassung 50er 180m 55er 160m 60er 140m.

Ist ja was anderes als mal eben ne Barschcombo zu unterfüttern und 150m drauf zu packen. Geschäfte haben ja alle zu, weshalb ich ne Spule bestellen müsste.
 

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2018
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
151
Ort
Dortmund
Also da ich noch keine Ahnung habe, wo die Welse sich aufhalten, habe ich mir mal den am weitesten entfernten Platz angeguckt. Da wären es 60 Meter. Aber dafür müsste ich eh mit dem Boot raus. Weiter wird es nie sein.

Da der Fluss auch Muschelbönke beherbergt sollte ich wahrscheinlich auf ne 50er gehen oder?
 

Marthe1984

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
488
Alter
40
Nicht zwingend, du kannst auch eine Schlagschnur vorschlagen... Habe ich auf allen meiner Rollen trotz 0,60er Hauptschnur...
 

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2018
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
151
Ort
Dortmund
Hab von Zeck bereits die 1mm Version hier. Wurde mir als Hechtvorfach beim Schleppen empfohlen. Hab die jedoch nie benutzt weil Mono und Hecht mir noch immer zu risikoreich ist. Aber das ist ein anderes Thema.
 

Oben