• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.577
Punkte Reaktionen
2.758
Alter
55
Ort
Traunsee
Mädels. Für ne Legit Design 610m.
Die metanium 2020 oder so ne Alphas ? Was sagt ihr?
Für mich ist die neue Alphas leider aufgrund des Produktionsstandortes gestorben, im Video sieht man schon Lackiermängel... die Zillion sieht dagegen mega top aus...
 
  • Like
Reaktionen: AFE

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.476
Alter
124
Ihr interpretiert ziemlich viel aus dem produzierenden land hinaus.
Hatte schon daiwa und shimano rollen made in japan mit sehr schlechter farb qualität.
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.577
Punkte Reaktionen
2.758
Alter
55
Ort
Traunsee
Ihr interpretiert ziemlich viel aus dem produzierenden land hinaus.
Hatte schon daiwa und shimano rollen made in japan mit sehr schlechter farb qualität.
Tja, und für mich gilt genau das Gegenteil von meinen Erfahrungswerten her. Muss natürlich jeder für sich selbst herausfinden, aber für mich ist das ganz klar ein Qualitätssiegel, ob Made in Japan oder nicht...noch zumindest, auch wenn Daiwa eine eigene Fabrik in China hat und dort wohl einiges produziert wird. Und Made in China habe ich bei Daiwa-Rollen noch nicht gesehen...
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Tja, und für mich gilt genau das Gegenteil von meinen Erfahrungswerten her. Muss natürlich jeder für sich selbst herausfinden, aber für mich ist das ganz klar ein Qualitätssiegel, ob Made in Japan oder nicht...noch zumindest, auch wenn Daiwa eine eigene Fabrik in China hat und dort wohl einiges produziert wird. Und Made in China habe ich bei Daiwa-Rollen noch nicht gesehen...

Ich hatte 2 Daiwas im oberen Preissegment, welche mit einem defekten Kugellager ausgeliefert wurden. Made in JP hin oder her...
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Made in Japan ist auch kein Garant für Qualität. Hatte schon diverse Rollen von Daiwa und Shimano mit dieser Herkunft, welche nicht ordentlich liefen und retourniert wurden. Dagegen gab's weniger Probleme mit günstigeren Rollen aus Malaysia und Co.
Will sagen, Serienstreuung gibt's auch im oberen Regal....
 

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
Ich hab einfach ein bisschen bammel, dass dann bald schon ne Komplett neue Steez rauskommt, war beim letzten Mal doch nicht anders?
Ich bin bisschen verwirrte es gibt ja schon lange ne „neue“ Steez :) . Die Steez CT. Is ja nach der SV TW erschienen auf dessen Body ja die vermeindlich neue Steez lmtd. aufgebaut ist. Warum Daiwa sich da bei dem alten Frame bedient hat erschließt sich mir nicht. Evtl. Zu hohe Restbestände?! Ich jedenfalls finde es sehr schade. Der aktuelle CT Frame ist mmn. Der der beste von allen. Von dem der jetzt neuen lmtd. War ich eher enttäuscht.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.476
Alter
124
Die steez ct hat so ziemlich nichts mit der steez sv zu tun. Das bald ein nachfolger für die steez sv tw kommt dürfte als gesichert gelten, kommt diese doch schon in ihr 5 jahr.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.476
Alter
124
Habe mir soeben zwei Rollen bestellt, aber ohne Steez LTD :oops:

Ich schaue mal wie mir die SV Boost Spule in der Zillion gefällt, danach wird entschieden. Ich vermute das die Steez Spule sehr wahrscheinlich wieder sehr konservativ für die Bass Fischerei abgestimmt sein wird, da könnte für mich die Zillion besser sein. Aber auch der Aufpreis ist schon ziemlich frech für etwas Farbe und eine leicht andere Spule :rolleyes:
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Hhmmm ... Zillion 175g ... wo ist da der Unterschied zu Steez, Alphas, usw.?

Worauf ich abziele: früher war die Zillion eine - für heutige Verhältnisse - schwere und dafür sehr robuste Rolle.

Ich habe die alte Zillion Type-R ... 240g "schwer", mega robust, dafür ultra kompakt und sehr angenehm in der Hand.

Gibt es bei Daiwa unter den aktuellen Modellen etwas annähernd vergleichbares?

Ja oder nein reicht, bitte nix schönreden, von wegen nein, aber dies oder jenes ist trotzdem ganz toll ... ich bin da oldschool unterwegs und der ausufernde Leichtbauwahn nervt mich einfach (für bestimmte Anwendungszwecke, es geht nicht ums Barschangeln) ... aber vielleicht hab ich ja ein Modell übersehen, hab da keinen Durchblick mehr.

Danke!
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.476
Alter
124
Kleiner Body, kein Messing Gear mehr, das alleine spart schon mal min. 20-30g. Die Alu Gear haben sich bewährt, ich sehe oder fühle bei meinen Steez keine Abnützung, und wenn doch bekommt man die Ersatzteile ja im Handel und kosten nicht die Welt. Für dich wäre die Antares interessant, da gibt es aktuell nichts vergleichbares.

Für mich ist die neue Zillion ganz klar ein Konter zur neuen Metanium: Ähnlicher Preis, ähnliche Grösse, gleiches Gewicht ;)
Ich mag die Zillion Serie, ich war aber nie auf die Robustheit der Serie angewiesen. Von daher ist es mir auch egal, aber ich kann schon verstehen das alte Zillion Freaks mit der neuen eventuell nicht so glücklich sind. Ich finde die fast perfekt, bis auf das sie keinen Drag Sound hat :rolleyes:

Die Frage dich ich mich als ich die neue Zillion das erste mal sah gestellt habe ist aber eine ganz andere: Wie soll den bitte schön eine neue Steez ausschauen?! Noch kleiner als der Body dürfte mit den bekannten 34mm Spulen kaum gehen. Das lässt eigentlich nur einen Schluss zu, die neue Steez wird nicht mehr Spulen in der aktuell bekannten Grösse haben! Die 34mm werden vielleicht bleiben, die breite aber kaum. Reine Vermutung von mir.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.282
Punkte Reaktionen
3.399
Ort
76-KA
Die Frage dich ich mich als ich die neue Zillion das erste mal sah gestellt habe ist aber eine ganz andere: Wie soll den bitte schön eine neue Steez ausschauen?! Noch kleiner als der Body dürfte mit den bekannten 34mm Spulen kaum gehen. Das lässt eigentlich nur einen Schluss zu, die neue Steez wird nicht mehr Spulen in der aktuell bekannten Grösse haben! Die 34mm werden vielleicht bleiben, die breite aber kaum. Reine Vermutung von mir.

Mit T-Wing geht da echt nicht mehr viel - aber der alte Alphas Body war schon deutlich kompakter. Ich würde mir eher wieder Rollen ohne blöden Wing wünschen - bei so kleiner Schnurkapazität verwendet man doch sowieso keine dicken Monos und somit is das Ding überflüssig. Mit Ausnahme der Steez CT lag noch keine T-Wing Rolle besser in meiner Hand.

Bei den neuen Frames bin ich mir nicht so sicher, bei den älteren (z.b. Tatula CT / Zillion SV TW) hatte ich aber immer das Gefühl man könne die Rolle ruhig noch tiefer legen, die Spule hat noch zu viel Platz richtung Rollenhalter/Rollenfuß. Ist mit dem aktuellen Tatula Frame ja auch bisschen passiert. Denke das ist bei der Zillion ebenso passiert.

Dennoch diktiert der T-Wing sehr die Höhe des Frames rechts und links der Spule, solange man nicht in Kauf nehmen will, dass die Rolle ihren höchsten Punkt an der Brücke/Thumb-rest hat, was ergonomisch ziemlich weird sein müsste.

Wenn man die Spule und Rolle insgesamt schmaler macht, muss die Rolle aber nicht flacher werden - Shimano macht’s ja vor. Die Rollen werden insgesamt kleiner, sitzen aber wieder höher, denke mal da hat man besser was zum greifen und somit Druck ausüben, zu wenig in der Hand ist am Ende ja auch nicht mehr gut.

Nachtrag SV Boost: der Japaner macht zumindest vor, wie der Induktor in 2 Stufen raus kommt:
http://instagr.am/p/CISJGLyJpTb/
 
Zuletzt bearbeitet:

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
781
Punkte Reaktionen
1.960
Alter
53
Ort
Frankfurt
Hhmmm ... Zillion 175g ... wo ist da der Unterschied zu Steez, Alphas, usw.?

Worauf ich abziele: früher war die Zillion eine - für heutige Verhältnisse - schwere und dafür sehr robuste Rolle.

Ich habe die alte Zillion Type-R ... 240g "schwer", mega robust, dafür ultra kompakt und sehr angenehm in der Hand.

Gibt es bei Daiwa unter den aktuellen Modellen etwas annähernd vergleichbares?

Ja oder nein reicht, bitte nix schönreden, von wegen nein, aber dies oder jenes ist trotzdem ganz toll ... ich bin da oldschool unterwegs und der ausufernde Leichtbauwahn nervt mich einfach (für bestimmte Anwendungszwecke, es geht nicht ums Barschangeln) ... aber vielleicht hab ich ja ein Modell übersehen, hab da keinen Durchblick mehr.

Danke!
Was ist mit der Zillion TW HD?
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.476
Alter
124
Wenn man es genau nimmt hat Daiwa schon längst angefangen die Spulen zu verkleinern: Steez CT und auch die neue Alphas SV Spule scheint mir schmaler zu sein.

Beim Japaner sieht man sehr schön wie SV Boost arbeitet, ich bin gespannt! Liefertermin könnte aber ende Dezember und bis es bei uns ist Januar werden so wie ich das mitbekommen habe.

Noch was zu Alu / Messing Gear, alle meine Messing Rollen lassen sich etwas schwerer kurbeln, die Rollen die sich sehr leicht kurbeln lassen habe alle Alu drin. Die Rolle mit Messing die am nächsten kommt ist die Antares, die Metanium läuft dagegen sehr bescheiden zb. im Vergleich zur einer Steez TW mit Alu haben wir einen massiven Unterschied.
 

Oben