• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.791
Punkte Reaktionen
11.822
Ort
Hölle (Saale)
@Dural Die Rolle wird sicher gute Weiten werfen. Da habe ich keinerlei Zweifel. Interessant wird halt der direkte Vergleich, zu den Platzhirschen der Konkurrenz.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.193
Punkte Reaktionen
9.106
Diese Gewichtseinsparerei auf Teufel komm raus, finde ich ehe
naja ist vielleicht jammern auf sehr hohem niveau, die meisten würden das ding bis in den himmel loben ;)

im ul bereich wird das ding alles wegputzen, und bei einer rolle die für 1-5g gemacht ist zählt wohl jedes gramm, die ruten wiegen ja in dem bereich auch nicht viel.
die 135g sind mit TW schon eine ansage, da würde aktuell nichts ran kommen wenn es den was gäbe. dazu halte ich den frame für besser als der von der aldebaran.

mit einer 28mm spule braucht man halt eine hohe übersetzung, wobei es für mich auch locker eine 8er gereicht hätte.

130g gewicht und einen schnureinzug von 80cm hört sich verdächtig nach aldebaran an.
Dieses wetteifern um immer mehr Leichtigkeit ist doch sowas von albern, ebenso wie die immer höhere Übersetzung.

Ich glaube ich schreibe den mal ne Mail das die nebem dem Klicker ja noch das Eloxat weglassen können um noch mal 0,1 gr einzusparen.
Das da nicht mal mehr ne Explosionszeichnug bei ist, die sparen wohl auch an Papier;-)

Sorry, aber die Rolle ist doch ne Witz für den Preis.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Ich glaube ich schreibe den mal ne Mail das die nebem dem Klicker ja noch das Eloxat weglassen können um noch mal 0,1 gr einzusparen.
Das da nicht mal mehr ne Explosionszeichnug bei ist, die sparen wohl auch an Papier;-)

Sorry, aber die Rolle ist doch ne Witz für den Preis.

Wahre Worte...Sehe ich genau gleich wie du. Würde die Rolle nie Kaufen, nicht einmal wenn sie günstiger wäre...
 
M

mueslee

Gast
Das ist in der Tat etwas affig. Nur weil Abu und Shimano ne 130g Rolle bauen können, muss das Daiwa jetzt auf Teufel komm raus auch machen?! Keiner hätte über 140g gemeckert bei einer TWS Rolle...
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.193
Punkte Reaktionen
9.106
Grössen Vergleich mit Zillion SV TW und Antares MGL

Anhang anzeigen 113625
Anhang anzeigen 113626
Wirklich interessant ist doch nur der direkte Vergleich wenn mit der BFS von Shimano oder das Gegenstück von Abu.
Die Rolle mit Rollen zu Vergleichen mit der man das 4 fache an Gewicht werfen kann ist doch sinnlos.
Ändert auch nichts am Gesamteindruck der Rolle für mich.

Setzen 6. Daiwa!!!
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.213
Punkte Reaktionen
2.469
Alter
123
Das ist was ich aktuell da habe (Im Auto) eine Seite davor kann man eine Aldebaran 51 sehen. Die Aldebaran BFS ist aus meinem Grundsortiment geflogen, sprich ich angle die aktuell nicht mehr, habe aber noch zwei Zuhause ;) Es wäre noch eine Aldebaran MGL im Auto vorhanden, bringt aber auch nicht viel...

Eine mgxtreme habe ich Zuhause, habe ich eigentlich was nicht? :cool:

Um die Grösse einzuschätzen wird das dem eint oder anderem sicher helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

edersee

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2012
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
723
Alter
41
So wie das da aussieht lässt sich ein Klicker am Star easy nachrüsten. Der Star scheint sogar innen geriffelt zu sein.
 

Wahlberliner

Echo-Orakel
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
49
Ort
Berlin
Warten wir es ab. Derzeit kenn ich keine Rolle, die der Alde und der CC, ernsthaft das Wasser reicht oder deutlich besser abliefert. Auch nicht bei 1-3g. Lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen. Bin ja nicht beratungsresistent. Die Alde werfe ich mit den verbauten Zusatzmagneten (8 Stück) mittlerweile fast durchgängig auf Stufe 1-1,5 . Da ist die Performance, wirklich überragend. Hätte ich bis vor nem knappen Jahr auch nicht geglaubt. Da konnte ich die Rolle unterhalb von Stufe 3, kaum stressfrei werfen.
Wie stellst du in diesem Fall die Achshemmung ein?
Danke
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.791
Punkte Reaktionen
11.822
Ort
Hölle (Saale)
@Wahlberliner Mittlerweile und bei weitgehend Windstille, relativ "lasch". Aber das ist nicht zwingend notwendig. Es geht auch mit strafferer Achshemmung mit dem FTB sehr gut. Musst du einfach bisschen rumprobieren. Jeder wirft ja auch anders und pauschal irgendwas zu empfehlen, wird dem ganzen nicht gerecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mueslee

Gast
Erst die Metanium MGL mit einem Pin + Rädchen auf Stufe 1,5-2 (mit Mono!) und jetzt die Aldebaran BFS zwar mit allen Magneten aber auf Stufe 1-1,5...du musst ja ein wahrer Meister der Daumenkunst sein :D

Bei der Metanium kann ich mir das noch halbwegs vorstellen, zumindest mit PE. Die Aldebaran wird aber unterhalb von 2,5 dermaßen zickig, zumindest wenn die Spulenlager sauber laufen und nicht im Öl/Fett ertränkt wurden.

Bitte nicht falsch verstehen, soll keine dumme Anmache sein! Es ist mir lediglich fast unbegreiflich. Versuch doch mal bitte, mir deinen Wurfstil zu erläutern :) Bremst du über den gesamten Wurf hinweg mit dem Daumen mit?
Wartest du deine Rollen regelmäßig oder wäre es möglich, dass die Lager irgendwann etwas versifft sind?
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.791
Punkte Reaktionen
11.822
Ort
Hölle (Saale)
@mueslee Ich muss dir oder jemand anderem hier nichts beweisen. Ich werfe ALLE meine Metanium MGL, ob mit PE, FC oder Nylon, auf Stufe 1-3 und 1 aktiven Pin. Das ist überhaupt kein Problem und nicht ansatzweise stressig. Meine CC51 mit Avail Microcast Spule, 4 Pin Avail Bremssystem und 6lb MGC auch nur mit 1 aktiven Pin. Mit der Aldebaran BFS hätte ich dir vor nem halben Jahr noch völlig zugestimmt. Konnte die Alde unterhalb von 3-2,5 kaum ohne Nerv werfen. Ich hatte hier auch schon einem Nutzer per PN Flunkerei unterstellt, weil er seine Alde auch problemlos auf 1-2 wirft. Mittlerweile habe ich damit aber kein Problem. Warum dem so ist, weiß ich nicht, ist mir am Ende auch Rille. Und ja, ich warte alle meine Rollen regelmäßig und öle die Lager, mit SpeedX oder Boca Lightning Lube. Wenn ich mal wieder mit @yoshi-san am Wasser bin kann er ja alle Angaben überprüfen, damit du besser schlafen kannst. ;) Irgendwelche Cracks werfen ihre Rollen komplett offen und ohne Bremse. Davon bin zumindest ich, meilenweit entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mueslee

Gast
Wie zum Teufel kommst du jetzt auf "muss nichts beweisen"?! Oh man...ich hab doch extra noch dazu geschrieben, dass ich nicht pöbeln möchte sondern einfach nur Interesse habe. Im dümmsten Fall lernt man ja noch was dazu ;)
Etwas weniger dünnhäutig bitte.

Irgendwelche Cracks werfen ihre Rollen komplett offen und ohne Bremse. Davon bin zumindest ich, meilenweit entfernt.

Siehste. Und genau deswegen habe ich dich u.a. gefragt, ob du bei deinen Einstellungen den Daumen permanent auf der Spule hast, also quasi permanent mitbremst. Ist mir echt schleierhaft, wo du da jetzt irgendwo eine Provokation gesehen haben könntest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.791
Punkte Reaktionen
11.822
Ort
Hölle (Saale)
@mueslee Entschuldige, sollte nicht pampig rüberkommen oder war auch nicht so gemeint. Will nur keine endlosen Romane dazu verfassen. Ich bin bestimmt nicht der große Master Caster aber halt extrem viel am Wasser. Demzufolge, werfe ich auch extrem viel und taste mich halt nach und nach, an die Grenzen ran. Ich bin Linkshänder, werfe aber auch mit links und wechsle schon während des Wurfs mit der Rute in die rechte Hand um dann mit links zu kurbeln. Das passiert automatisch. Anderen fällt das ohne Hinweis, eigentlich nicht auf. Quasi wie die Amis es oft in Wettkämpfen praktizieren. Bei mir reiner Pragmatismus. Komme mit ner Rechtshandrolle absolut nicht zurecht. Da gibt es feinsten Synapsenfasching³. Ich bin aber auch kein "Peitscher" oder mache oft Gewaltwürfe.

Edit* Und ja, ich habe eigentlich fast immer den Daumen mit Mikrokontakt über oder auf der Spule, außer bei schwereren Ködern oder Rollen mit "Idiotenbremse". Das liegt mir besser, als die Bremsen unnötig zuballern zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben