• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

chrisi1989

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. September 2013
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
104
Hab die Zillion 10 ja auch, und sofern man die für das Einsetzt für das was sie entwickelt wurde, ist das eine sehr sehr geile Rolle. Ist aber eben dadurch speziell und man sollte es sich genau überlegen ob man das Teil braucht.
Für den Standart Fischer der alles an einer Combo machen möchte ist es definitiv die falsche Rolle.
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Die gab es bei der Steez Air auch nicht mehr. Kann man wohl downloaden bei Daiwa.jp
 
T

TomB

Gast
Gibt es denn vielleicht hier jemanden der die Steez Air TW mit der Alphas Air TW vergleichen kann? Performen die auf ähnlichem Level was Gutmütigkeit und Wurfweite angeht? Mich schreckt an der Alphas im Moment eigentlich einzig der recht hohe Schnureinzug ab, sonst hätte ich sie schon hier.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.282
Punkte Reaktionen
3.399
Ort
76-KA
Hab die Zillion 10 ja auch, und sofern man die für das Einsetzt für das was sie entwickelt wurde, ist das eine sehr sehr geile Rolle. Ist aber eben dadurch speziell und man sollte es sich genau überlegen ob man das Teil braucht.
Für den Standart Fischer der alles an einer Combo machen möchte ist es definitiv die falsche Rolle.

was wäre das? Vermutung: Bass, gezieltes Pitchen ins Cover, 3 mal Rute schütteln, wie der Blitz Köder rauskurbeln, nächster Pitch
 

chrisi1989

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. September 2013
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
104
@dennisrrrr In den meisten Fällen trifft das zu, oder eben Steile Uferkanten von 0 auf 6m langsam abzuppeln….genau dafür wurde die Rolle aber auch gemacht. Und das man sie als "schlechte, ungeeignete " Rolle betitelt nur weil man sie Zweckentfremden will ist einfach Müll. Die Leute die so eine Rolle auf den Markt bringen wollen damit eben eine Niesche füllen, allround Übersetzungen gibt es wie Sand am Meer. Für mich hat somit die Zillion 10 weit aus mehr Daseinsberechtigung als eine alle 3 Jahre neu aufgelegte 6.3er Rolle
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.282
Punkte Reaktionen
3.399
Ort
76-KA
Ich versteh die Kritik schon, selbst beim Bass-Cover-Pitchen. Köder schnell einholen schôn und gut, bei den Cover oder Punching Disziplinen muss ein Bass Angler ja aber auch gern mal nen Fisch incl. 5kg Kraut raus prügeln. Höhere Übersetzung -> kleineres Pinion -> weniger Drehmoment zum winchen + mehr Verschleiß am Pinion und schlechteres Gear-Mesh. Drehmoment kannst mit nem extra langen Handle ausgleichen. Ich persönlich Kurbel aber lieber 5 mal mehr bis der Köder da ist, auch wenn’s verlockend ist möglichst schnell einholen zu können wenn die Rapfen paar meter links von mir eskalieren
 

Barsch06

Finesse-Fux
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.016
Punkte Reaktionen
938
Ort
Bln
Ich denke die Daiwa Ingenieure werden schon wissen was sie machen, da hat @chrisi1989 schon alles dazu gesagt :)
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.476
Alter
124
Offensichtlich nicht... dürfte wohl mehr eine marketing rolle sein, haubtsache eine 10 drauf.

Und nur so zur info, ich wollte die rolle für die schnelle seeforellen fischerei verwenden, und da zählt jeden cm schnureinzug. Mit anderen worten selbst die zillion 10 kurble ich relativ schnell, jedoch ist danach das wickelbild so der massen schlecht das man beim werfen probleme bekommen kann. Komisch, angeblich wurde sie ja genau dafür gemacht (köder schnell ran kurbeln) Und wie das alu gear nach ein paar grossen fischen aussieht möchte ich auch nicht wissen ;)

Die rolle ist unbrauchbar, bin zwar kein bass fischer aber selbst da frage ich mich wie das funktionieren soll, man hat null gefühl für den köder, null! Lieber was mit 8er übersetzung. Oder wenn ich da nur an die exsence dc denke, die dank grosser spule (37mm) auch schon 91cm schnur einzug hat, da liegen welten zwischen den rollen! Wenn wir schon bei der spulen grösse sind, eine version mit deutlich grösserem spulen durchmesser wäre die besser variante gewessen, hat man halt nicht im programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AFE

Gast
Hat Hier schon jmd die Steez Air mit der hohen Übersetzung in der Hand gehabt? Wie kurbelt die sich?
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.476
Alter
124
Habe ich hier beschrieben, wenn es geht würde ich die tiefer übersetzung fischen, jedoch hatte ich die aber noch nicht in der hand (kein direkter vergleich)

Oder steez ct mit flacher (china) spule, da hast du eine schöne 7er übersetzung.
 

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
Unterscheidet sich das 2020er Modell eigentlich merklich zum "alten" Modell bei der Daiwa Tatula SV TW 103 HSL, und ist das 2020er Modell in Deutschland in einem Onlineshop erhältlich? Finde immer nur die alten Modelle.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Ich versteh die Kritik schon, selbst beim Bass-Cover-Pitchen. Köder schnell einholen schôn und gut, bei den Cover oder Punching Disziplinen muss ein Bass Angler ja aber auch gern mal nen Fisch incl. 5kg Kraut raus prügeln. Höhere Übersetzung -> kleineres Pinion -> weniger Drehmoment zum winchen + mehr Verschleiß am Pinion und schlechteres Gear-Mesh. Drehmoment kannst mit nem extra langen Handle ausgleichen. Ich persönlich Kurbel aber lieber 5 mal mehr bis der Köder da ist, auch wenn’s verlockend ist möglichst schnell einholen zu können wenn die Rapfen paar meter links von mir eskalieren
Ich nicht, der @chrisi1989 hat nämlich frecherweise in der selben Zeit doppelt so viel geworfen wie ich. Und natürlich somit auch deutlich mehr gefangen da er viel öfter in der Strike zone war:eek: :(. Fürs Bass fischen kommt mir defintiv auch noch ne 10er Zilli ins haus.
Mit der entsprechenden Rute war es mit der Rolle absolut kein Problem die Fische irgendwo heraus zu popeln, zumal die aktuellen Zillis sowieso wieder wie ein Panzer gebaut sind.
Die rolle ist unbrauchbar, bin zwar kein bass fischer aber selbst da frage ich mich wie das funktionieren soll, man hat null gefühl für den köder, null! Lieber was mit 8er übersetzung. Oder wenn ich da nur an die exsence dc denke, die dank grosser spule (37mm) auch schon 91cm schnur einzug hat, da liegen welten zwischen den rollen! Wenn wir schon bei der spulen grösse sind, eine version mit deutlich grösserem spulen durchmesser wäre die besser variante gewessen, hat man halt nicht im programm.
Mach mir ein gutes Angebot und ich nehme dir deine ab ! Das funktioniert super ! Ködergefühl ? Da wären wir ja schon beim Thema, dir ist offensichtlich nicht geläufig wofür wir die Rolle beim Bass fischen verwenden. So du hast nen Gummi Dran. Skirted Jig , Flipping Jig whatever mit nem Crebs oder nem Worm, Ballerst in ins Cover und jetzt Zuppelst du nen bischen über die Rute. Vielleicht mal ne Halbe umdrehung , vielleicht den Köder nen Meter vom Platz weg bewegen und Zuppeln. Mache ich alles über die Rute , kommt dann kein Biss wird der Köder direkt zum Boot geholt und neu ausgeworfen. Da wird bei mir eher weniger eingeleiert, somit ist das argument harsch gesagt unbrauchbar für mich.
Wenn die Rolle nichts für deine Fischerei ist schreib mir gern eine PN mit Preisvorstellung.
Unterscheidet sich das 2020er Modell eigentlich merklich zum "alten" Modell bei der Daiwa Tatula SV TW 103 HSL, und ist das 2020er Modell in Deutschland in einem Onlineshop erhältlich? Finde immer nur die alten Modelle.
Japp, die unterscheiden sich wohl doch etwas in der performance wenn ich das richtig im Kopf habe. Mein Angelkumpel @Chris011178 hatte oder hat so ziemlich jede Tatula. Die ganz neue ist auf jeden fall die Beste Tatula da ich bisher in der Hand hatte und werfen konnte. Vielleicht kann er ein wenig dazu sagen.

MfG Olli


grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Pittkah

Schusshecht-Dompteur
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
7
Alter
36
Moin, ich hatte mir die neue Tatulla sv tw zugelegt. Finde aber das Handle n bischen klein. Gibt es schon tuning Stuff dafür?
Schöne Grüße
 

Oben