• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
habe mich schon gewundert wie so meine schwarz sind :D
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
4.499
Alter
37
Ort
Duisburg
Habe mal eine Frage zur Alphas Air TW. Wird die irgendwann nach oben hin zickig? Was würdet Ihr max. an Ihr fischen.
Von der Schnurlimitierung mal abgesehen.
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Habe mal eine Frage zur Alphas Air TW. Wird die irgendwann nach oben hin zickig? Was würdet Ihr max. an Ihr fischen.
Von der Schnurlimitierung mal abgesehen.

Hab das obere Limit noch nicht genau ausgelotet aber zickig wird sie nicht. Über 15 Gramm kam ich noch nicht. Kann ich aber am Mittwoch mal machen. Die spulenachse ist genauso breit wie die der sv light. Die kleine alphas kann also schon was ab, würde sagen.
 
M

mueslee

Gast
Ach die ist schon stabil, bis 20g würde ich ihr durchaus zutrauen. Wobei ich jetzt nicht abschätzen kann, wie fragil die Spule ist und auf einen dicken Klemmer an PE mit 20g dran reagiert. Klar, der Köder würde dann einen Abflug machen aber die kurze Schockbelastung auf der Spule ist da.
Ich habe sie jetzt bis ca. 12g Gesamtgewicht gefischt und kann nur sagen, dass das kleine Miststück meine bisher gutmütigste BFS Rolle bei gleichzeitig bester Performance ist und zwar unabhängig davon, ob da jetzt 3g oder 12g im Snap hängen.
Was das Ding vor allem gegen den Wind geworfen abliefert, ist wirklich genial!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Machst dir bei einem Klemmer da wirklich Gedanken wegen der Spule? @mueslee
Ich schätze die Spule stabiler ein, als z.b. eine Ray's Spule für ne SV light...
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
4.499
Alter
37
Ort
Duisburg
Alles klar, mache mir keine Gedanken um die Spule, habe nur mal mitbekommen, dass die Rollen ab einem gewissen WG zickig werden und obenrum nicht mehr so mitmachen.
Wenn die aber 12-15gr. noch mit macht ohne Probleme, werde ich die glaub ich mal testen.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
Es bringt aber nichts wenn man mit einer BFS über 10g fischt.

Ich verstehe den BFS Boom eh nicht so ganz, ja ist schon cool aber ich würde schlicht behaupten das die meisten im Bereich 5-20g fischen und da braucht man keine BFS, da ist man mit zb. einer CT oder Aldebaran MGL besser aufgehoben und man ist erst noch deutlich flexibler.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
4.499
Alter
37
Ort
Duisburg
Ja schon aber ich will nur Daiwa (Steez) und mir gefällt der kleine neue Body also bleibt ja nur als nicht BFS Rolle die Steez CT SV TW.
Die kostet statt 315€ wie die Alphas gleich 500€
Also hat es nichts mit BFS BOOM zu tun.

Und wieso bringt es nichts mit einer BFS Rolle 12gr. zu fischen?
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
Weil die Lager bei den AIR und BFS Modellen kleiner sind, das macht man um einen geringeren Anlaufwiderstand zu haben, eben für die geringen WG. Sprich sie gehen wenn man sie überlastet schneller kaputt und sie sind definitiv nicht für Gewichte um 20g ausgelegt.

Dazu eine AIR / BFS Rolle ab einem bestimmten Gewicht je nach Modell einfach stark zurückfällt und man mit einer "normalen" Casting besser und weiter werfen kann. Es spricht ja nichts gegen eine Air, alles hat seine Berechtigung, aber wenn man nach 20g frägt ist es wohl eher das falsche Modell ;)

Ich selber habe eine Zeitlang mit einer Aldebaran BFS um die 20g geworfen, weil ich gerade Freude an der Rolle hatte, und ja es geht. Aber die Lager waren ziemlich schnell angeschlagen und die wurfweite war eher nicht gut und die hat eine 32mm Spule, möchte ja nicht wissen wie das mit einer 28mm aussieht. Dazu habe ich mit der BFS deutlich mehr Köder verloren als später mit der Aldebaran MGL auf dem gleichen Setup.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
4.499
Alter
37
Ort
Duisburg
Ich habe nicht nach 20gr. Gefragt sondern nach der oberen Grenze.
Ich kenne mich noch nicht so mega mit BC Rollen aus, aber ich glaube nicht, dass man die Lager mit 20gr Belastung statt 5,6 oder 7 Gramm schrottet, auch nicht in 2 Jahren mit der Belastung. Mag sein, kann ich mir aber technisch nicht vorstellen. Die Lager sind mit Sicherheit robuster als man denkt. Bei der Spule und die Belastung bei einem schnurklemmer mögen andere Belastungen und Kräfte auf die Spule wirken, aber ein abziehender Köder ob 5 oder 20gr. Interessiert die Lager glaub ich kaum.
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.335
Ich hab ne Alde BFS. 12 g sind gar kein Problem. Und auch Schnurklemmer hat sie bis dato immer gut vertragen. Die kann sicher auch 20g. Nie probiert. Aber dauerhaft ist das sicher nicht das gelbe vom Ei.

@Dural , ich finde schon, das BFS seine Daseinsberechtigung hat. Schließlich werfe ich auch mal 3g. Das wird mit deinen genannten Rollen dann schon nicht mehr so gemütlich. Und etwas an Wurfweite möchte ich ja auch haben.
Mir macht es zudem unheimlich Spaß an einer Poison Adrena 163BFS/2 Barschen nachzustellen.
Und worum geht's denn beim Angeln? Mir geht's um Spaß. Ab und zu darf auch die Pfanne Mal warm werden. Aber das eher selten.
Ich sag's mal so: jeder, wie er mag. :)
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
Habe nie was anderes gesagt, siehe oben.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
4.499
Alter
37
Ort
Duisburg
Eigentlich ein guter Preis wenn man bedenkt das die Spule allein 120-130€ kostet, das Handle 120 ca., dann geht das klar.
Ich habe mir heute morgen die Alphas Air TW bestellt. Gibt es schon jemanden, der eine Bezugsquelle für einen Klicker hat? Ein Video mit dem Umbau habe ich schon gesehen, aber leider keinen Shop.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.943
Ort
Lörrach
Es ist mir absolut schleierhaft, wieso Daiwa und Shimano bei so vielen Rollen auf eine Klickerbremse verzichten. Gerade das Kreischen einer Kampfbremse, wenn der Fisch Schnur nimmt, ist doch eines der geilsten Geräusche beim Angeln. Kann doch nicht sein, dass man eine Rolle für 300€ aufwärts kauft und dann noch daran rumschrauben muss, weil die Rolle keine Klickerbremse haben. Kennt jemand die Hintergründe dafür?!
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.240
Es ist mir absolut schleierhaft, wieso Daiwa und Shimano bei so vielen Rollen auf eine Klickerbremse verzichten. Gerade das Kreischen einer Kampfbremse, wenn der Fisch Schnur nimmt, ist doch eines der geilsten Geräusche beim Angeln. Kann doch nicht sein, dass man eine Rolle für 300€ aufwärts kauft und dann noch daran rumschrauben muss, weil die Rolle keine Klickerbremse haben. Kennt jemand die Hintergründe dafür?!

Hintergründe kenne ich nicht, aber die Klickerbremse ist für mich mittlerweile wieder ein Kaufargument: Antares Aldebaran BFS, Steez A, Steez CT, ...
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
Also wenn ich mich recht erinnere hatten die Casting Rollen als ich damals angefangen habe nie eine Klickerbremse. Somit ist es eher im Trend und es kommen immer wie mehr Rollen damit auf den Markt, und ja ich verstehe nicht wie so man das nicht gleich bei allen mit einbaut.

Eigentlich ein guter Preis wenn man bedenkt das die Spule allein 120-130€ kostet, das Handle 120 ca., dann geht das klar.
Ich habe mir heute morgen die Alphas Air TW bestellt. Gibt es schon jemanden, der eine Bezugsquelle für einen Klicker hat? Ein Video mit dem Umbau habe ich schon gesehen, aber leider keinen Shop.
Deswegen bin ich auch so ein Fan des Semi Order System, man bestellt was man braucht und ist erst noch günstiger (und cooler) unterwegs ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben