DAIWA 15 EXIST 2510RPE-H

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
W

Wassermann!

Gast
Gruß an die Gemeinde,

in diesen Tagen wurden mir mein Überstunden und mein Resturlaub ausbezahlt.
Nun wollte ich mich, für die ganze Plackerei, mit einer Rolle belohnen, die ich mir unter normalen Umständen nicht gekauft hätte.
Bis jetzt hatte ich mit der Stella 4000 FI geliebäugelt, ich hatte sie bei einem Händler in der Hand und war von der absoluten Laufruhe total begeistert.
Nach diversen, jedoch nicht immer positiven, Erfahrungsberichten suchte ich nun lieber nach einer Alternative. Bei den Recherchen bin ich auf die DAIWA 15 EXIST 2510RPE-H gestoßen.
Nun zu meinen Fragen:
Fischt die hier jemand ?
Ist sie von der Laufruhe mit der Stella vergleichbar....?

Gruß´Michael
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Ist sie von der Laufruhe mit der Stella vergleichbar....?
Hallo,

meiner Ansicht nach nicht, an die Stella Fi kommt bzgl Laufruhe einfach nichts wirklich dran. Die einzige Rolle welche ich persönlich überhaupt vergleichbar finde ist die Vanquish.

Exists hatte ich zwei hier, eine 2510 und eine 3012. Beide durften ungefischt wieder gehen, mit beiden bin ich nicht warm geworden.

Einmal Stella, immer Stella, zumidest bei mir ist das so, oder halt die Vanquish. Vlt. in Zukunft mal die Exsence, ich bekomme bald eine zur Ansicht.

Am grundsätzlichen Problem der Stellas/Vanquish/TP/Sustain/Stradic/Exsence wird auch ein anderes Modell nichts ändern, die SLR-Lager sind meiner Ansicht nach unterdimensoniert und ein bissl härter mit druckvollen Ködern fischen und es zerlegt Dir die Lager, das passiert aber bei Daiwa auch.

Nur ein Beispiel, meine Sustain hat nach zwei Tagen blinkern auf der Ostsee geklungen wie ein Zweitakter, der Sound kommt vom SLR. Gefischt habe ich 18-25 Gramm Blinker, die Stellas haben das auf Rügen auch immer nur ein paar Tage mitgemacht.
Meine zweite Stella und die Vanquishs fische ich mit ganz schlanken Blinkern (Abu Toby) oder Gummis mit 7-18 Gramm Kopf, also nichts was wirklich Druck macht, die SLRs halten und halten, null Probleme damit.

Es kommt also sehr auf die Köder an die Du fischen willst. Schwerer Köder und viel Druck? Ne BC oder eine ABU Revo MGX Spin 30 (größere und tauschbare SLR-Lager).
Oder Köder die wenig Druck machen, dann kann ich Stella und Vanquish und Exist oder Certate oder ähnliche Edel-Modelle durchaus empfehlen, es macht schon echt Bock damit zu fischen.

André
 
W

Wassermann!

Gast
Themenstarter
Ich wollte sje überwiegend zum Zanderfischen nutzen. Es werden Köpfe zwischen 7 bis 15g gefischt mit Gummis zwischen 7 und 12cm.
 

Lusso

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2.209
Website
www.fishing-for-men.de
Michael, Du wohnst zu nah am Salzwasser. Lass das mit den neuen Shimanos. Die Daiwas sind nach meinem Dafürhalten absolut ebenbürtig. Das sage ich aus der Erfahrung bis zur Stella FE. Und bei Daiwa aus der Erfahrung der Morethan' s, div Steez und Exist's. Und n kleiner Tipp: lass es mit der "H". Die einfache Übersetzung tuts allemal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.757
Punkte Reaktionen
30.885
Ort
Tief im Westen...
Ich wollte sje überwiegend zum Zanderfischen nutzen. Es werden Köpfe zwischen 7 bis 15g gefischt mit Gummis zwischen 7 und 12cm.

Ich persönlich würde eher zur Shimano greifen, ich habe da bessere Erfahrungen gemacht. Mal ehrlich, wenn eine 500 Euro Rolle dein bevorzugtes Spektrum nicht packt, dann weiß ich auch nicht mehr...
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Ein Kumpel von mir fischt eine Exist auf seiner Zanderrute seit ca. einem Jahr. Ich würde die Laufruhe der Exist eher mit Mittelklasse-Shimanos vergleichen. Ich behaupte mal, dass meine Rarenium FB 4000 leichter anläuft und insgesamt weicher läuft. Ausserdem ist die Bremse seiner Exist bei hoher Bremseinstellung leicht ruckelig. Das hatte ich bei einer Shimano-Rolle noch nie. Für was man da 500€+ bezahlt, weiß ich auch nicht...
 
W

Wassermann!

Gast
Themenstarter
Michael, Du wohnst zu nah am Salzwasser. Lass das mit den neuen Shimanos. Die Daiwas sind nach meinem Dafürhalten absolut ebenbürtig. Das sage ich aus der Erfahrung bis zur Stella FE. Und n kleiner Tipp: lass es mit der "H". Die einfache Übersetzung tuts allemal.

Gut, das mit dem Salzwasser habe ich befürchtet.
Ich bin nach dem SchnurSchnur gegangen, da waren 84cm angegeben, das hielt ich für ausreichend.
Fazit, Die Stella ist raus, und die Exist werde ich mir nicht bestellen, ohne dass ich sie vorher begrabbeln konnte. Dann bleibe ich halt erstmal bei meiner Stratic.

Danke für Eure Antworten.
 

Oben