• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jockimann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2008
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
29
Ort
Berlin
Hallo zusammen!! :lol:
Ich brauch mal eure Hilfe. Habe in der Juni Fisch&Fang einen Artikel über Calyber Ruten von DAM gelesen. Mir schwebt die Ultra Light (7 bis 14 Gramm) oder die Medium Light (7 bis 21 Gramm) vor. Zu den Längen wurde keine Angabe gemacht. Ich will sie zum Dropshotten, leichten GF Angeln und zum Softjerken einsetzen.
Hat schon jemand Erfahrung mit den Gerten ???
Schon mal jetzt Danke für eure Antworten.
Gruß Jockimann
 

MyKey

Gummipapst
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Ich finde die irgendwie zu wabbelig.
Jedenfalls die kleinen kurzen Calybers.
Die längeren dicken Wabbelstöcke habe ich erst garnicht in die Hand genommen.

Nebenbei: Hast du im Kiessee bei dir im Dorf schon mal einen maßigen Raubfisch gefangen?
 

fixmille

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
22. September 2007
Beiträge
1.868
Punkte Reaktionen
4
calyber ruten :?

der see um die ecke ist so tot!!
@mykey:da gibts aber wat um die ecke..allerdings sehr ??..mit etwas willen und probieren,kannste da bestimmt mal einen hecht(maßigen fisch?!?)fangen.da ists mit de barsche also auch mal nen versuch wert.

fix
 

MyKey

Gummipapst
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
mü********** ******** ? :p
da gibts viele hechte, sogar sehr viele maßige ;)
barsche auch, aber wenige, dafür größere.
 

Lasse

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
18. Februar 2008
Beiträge
1.246
Punkte Reaktionen
0
@Jockimann
Ich habe die Calyber DS Rute, finde sie gar nicht so wabbelig wie MyKey sagt und der Preis war auch nicht schlecht. Ist halt oft auch der individuelle Geschmack. Nimm mal eine in die Hand und dann siehst du es ja selber am Besten.
Gruß Lasse
 

ObiWan75

Gummipapst
Registriert
20. Dezember 2007
Beiträge
821
Punkte Reaktionen
2
Ort
Rendsburg
Website
www.nok-fishing.de
´n Kumpel von mir hat ´ne Calyber. Finde sie auch nicht so wabbelig, wie MyKey es schildert. Denke mal das es ´ne relativ ordentliche Rute für den Preis ist. Sicherlich gibt es bessere Ruten, aber wenn die Kohle nicht da ist...
Wie viel Geld willst den für ´nen neuen Stock ausgeben?
 

Jockimann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
10. Februar 2008
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
29
Ort
Berlin
@all
Danke für eure Antworten.

@ MyKey
War letztes Jahr mal im Sommer da, da saßen ne Menge Ansitzangler, weil im Märkischen Angler ne Schleie gemeldet wurde.
Habs dort noch nicht probiert, da ich da noch nie gesehen habe, dass jemanden nen nennenswerten Fisch gefangen hat.

@Obiwan
würde so 100 bis 120 Euronen ausgeben wollen.

Gruß Jockimann
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
307
Alter
48
Ort
Bernau
na für 120 tacken würde mir was besseres einfallen als eine calyber rute zu kaufen.mir waren die ruten auch ein wenig weich geraten und haben mir nicht sonderlich zugesagt,aber hat ja jeder sein eigenes gefühl bei der auswahl der rute.
gruss micha
 

diepille

Twitch-Titan
Registriert
26. September 2007
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.503
Punkte Reaktionen
6.289
Hab ne "normale" Calyber Spin in 1,98m und mit 7-28gr. WG. Bin bisher sehr begeistert von dem Rütchen.
Hab damit nen 37er Barsch (Auf nen 4er Mepps, war für nen Hecht gedacht), viele kleine Barsche und einige FoPu-Forellen bis über 50cm gefangen.
Also von mir def. Daumen hoch für die Rute, würd ich mir fürs leichte Spinnangeln sofort wieder kaufen. Hat mich damals bei ner Sonderaktion meines Angelhändlers auch unter 50 Euro gekostet.
Schade das hier einige Kaufempfehlungen nur nach dem Preis aussprechen...
 

ObiWan75

Gummipapst
Registriert
20. Dezember 2007
Beiträge
821
Punkte Reaktionen
2
Ort
Rendsburg
Website
www.nok-fishing.de
@Jockimann wg
"würde so 100 bis 120 Euronen ausgeben wollen."

Dann würde ich mir die Skelli 2 an deiner Stelle zulegen - machst nix verkehrt mit (hab sie auch) :wink:
 

Pitperch

Barsch-King 2018
Moderator im Ruhestand
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
1.564
Punkte Reaktionen
678
Ort
Schweden
Website
streamer-fabrik.de
ich fische die dam calyber spin in 213 bis 48gr. wg. ist überhaupt nicht wabbelig. ne sehr harte rute. klasse zum gummifischen und leichten jerken....konnte schon einige hechte (bis 70cm) und nen schönen rapfen, 70cm landen. ohne probleme...
 

MyKey

Gummipapst
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Aber teste vorher, ob die der Griff zusagt.
Lass dich nicht von Werbung usw. blenden.
Der Griff ist meiner Meinung nach nur ein Werbegag.
Bisse spürst du auch mit einer vernünftigen Rute, ohne dass du den Finger aufm Blank hast, sondern z.B. beim Faulenzen auf der Schnur oder einfach nur am Rollenhalter.
Mir reicht das vollkommen aus und ich würde gern jemanden sehen, der durch den unfassbar tollen Skelli-Griff mehr Fische fängt.

Manchen Leuten tut der Skelligriff weh :)
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.982
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Evt. weil das kein Witz sein sollte?! Ergonomie sieht anders aus :)
 

MyKey

Gummipapst
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Das ist kein Witz. Ich finde den Skelligriff unbequem.
 

fishinblack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. November 2007
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
0
Ich hab eine Calyber Baitcast in 198cm und ein Kumpel von mir die normale Spin in 2.28cm. Die kürzeren Versionen hatte ich im Laden schon in der Hand: also, die 180cm Version ist sehr weich (Für Dropshot genau richtig nach meinen Geschmack) Die 198cm Baitcast/Spin Versionen sind schon einiges härter. Die 228cm Spin meines Kumpels finde ich allerdings sehr hart (wg:21-56g die geht aber auch über 60g) die Griffe der normalen Spin haben genau die richtige Länge nach meinem Geschmack. Die der Baitcastversionen sind aber etwas zu lang!

Wenn du ne Calyber kaufen willst dann niemals für 100-120 euro! das wär mir echt zu teuer

https://www.angelsport.de/cgi-bin/askari.storefront

da gibts die um die 50-60euro!

ich hoffe ich konnte dir helfen

mfg stefan
 

Jockimann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
10. Februar 2008
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
29
Ort
Berlin
ObiWan75 schrieb:
@Jockimann wg
"würde so 100 bis 120 Euronen ausgeben wollen."

Dann würde ich mir die Skelli 2 an deiner Stelle zulegen - machst nix verkehrt mit (hab sie auch) :wink:

Durfte am WE die Skelli in 3,00 m WG 2-12 G fischen. Der größte Barsch war knapp 30 cm. War n echchter Spaß. Die Wurfweiten (kleiner Gummi am 3g Kopf) waren schwer beeindruckend!!

3 Meter ist mir eigentlich zu lang. Das Wurfgewicht ist aber völlig ausreichend.
Hast du die 2,70er bis 28 g ?? Wie siehts da mit den Wurfweiten von kleinen Gummis am 3g Kopf aus ??
 

Popperfreak

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schweiz
kauf dir doch einfach die 2.10er, wenn dir die 3er zu lang ist... sie hat nämlich das selbe WG.
übrigens: ich find den Skelligriff geil 8)
 

Oben