Dünne Schnur für leichte Rute und kleine Köder

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Micha77

Twitch-Titan
Registriert
17. Dezember 2007
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Ort
Köln
Website
www.tacklebrothers.de
Moin zusammen

Ich hab mal ne Freage:
Ich fische eine Pezon & Michel redoutable bass in 2-7 Gramm.
Ich möchte damit Squirells und andere Kleinköder fischen.
Als Rolle habe ich eine Cardinal 801 drauf.

Welche Schnur würdet ihr nehmen? ne geflochtene oder eine Mono und wenn ja welche???

Auf meiner Größeren Spinnrute fische ich eine 12er Code Red und eine 14 er Invisi Braid werfe mir aber andauernt Perücken mit den kleinen Ködern. Deshalb will ich jetzt ne superdüne Schnur für diese Köder auf der leichten Rute......


Danke schonmal


Mfg Micha
 

fabian.r

Belly Burner
Registriert
22. Februar 2009
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Ich würde 0,06 Geflochtene einsetzen, würde aber etwas Fluocarbon
vor den Köder schalten.
 
H

hechtcroissant

Gast
Also wenn du eine "super dünne" Schnur suchst führt wohl kein Weg an der
Geflochtenen vorbei :wink:
Wenn dir allerdings 0.14 oder so dünn genug ist dann kannst du dir ja ne mono oder fluorocarbon holen :!:
Als ultra dünne geflochtene kannst du dir z.b. ne gigafish oder ne crystall
holen,die gibt es in wirklich dünnen durchmessern :!:
Dem Fluorocarbon Vorfach kann ich nur zustimmen :wink:

greetz fips
 

MadMaekkez

Gummipapst
Registriert
26. April 2008
Beiträge
887
Punkte Reaktionen
89
Alter
29
Ort
Landshut
hi micha,
hab die gleiche rute und ne fireline crystalin 0,08 drauf.
ich dicken durchmessern is die fireline scheiße.
aber in 0,08 wirklich top.
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.982
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Ich fische ne 0,14er Mono und momentan geb ich auch der 0,038er Crystal wieder ne Chance - bis jetzt gehts. :p
Beides auf einer Biomaster 1000s an einer Sakura
 

Szitnick

Echo-Orakel
Registriert
28. September 2007
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
2
Ort
Bielefeld
Hi Micha

Ich hab `ne Illex Light Rig und auch ne 801. Drauf ist im Moment noch ne Crystal in 0,08 mm. Bei mir gabs am Anfang nur Getüddel - bis ich schließlich - durch ewiges abschneiden der Knoten - einen 6mm Rand bis zum Kopf der Spule hatte. Ab da gings.
Finde ich aber nicht optimal! Im Moment probiere ich auf meiner Shimano Twinpower die Stroft Typ 2 (4kg) aus und bin bis jetzt begeistert. Die gibts auch noch dünner. Wenns so bleibt wie es im Moment aussieht - hat die Sucherei endlich ein Ende. Auch wenn sie schweineteuer ist!

Grüsse

Nils
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.459
Ort
Plau am See
Stroft in typ 0 event. typ 1 aber bei der Rute die 0 in 2,6 kg was dünneres wirst nich mehr finden sau geile schnur
 

Micha77

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2007
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Ort
Köln
Website
www.tacklebrothers.de
Jo das ja schonmal was

Habe aber von der Fireline nix gutes gehört in bezug auf Knotfestigkeit!

Die Stroft Typ 0 oder 1 hatte ich auch schon gefunden wie kann man sich denn da die durchschmesser vorstellen?

Ist die Typ 1 ne 10er oder wie??


Mfg Micha
 
H

hechtcroissant

Gast
Hi all,
also ich habe die 0,08 oder 0,06 Fireline Crystall auf einer Shimano Stradic
2500 fb und bin bis jetzt zufrieden.Ich hab mit ihr auch nicht mehr Perrücken
als mit anderen geflochtenen!!!
Zur Knotenfestigkeit,die ist wirklich nicht so toll,aber wenn man ein Paar Wicklungen mehr macht halten auch die bombenfest :wink:
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.459
Ort
Plau am See
Also die Fireline in den sehr dünnen Varianten kann man eigentlich empfehlen, zwar stimmen die Durchmesser nicht mal ansatzweise (0,04 = real ca. 0,13mm) aber fürs leichte fischen gut zu gebrauchen.

Stroft Typ 0 ca. 0,13mm
Stroft Typ 1 ca. 0,17mm
 

fabian.r

Belly Burner
Registriert
22. Februar 2009
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Etwas zu der Knotenfestigkeit bei der Crystel. Ich setze immer einen No-knot- Wirbel ein und hatte damit noch nie beim Spinnfischen Probleme.
 

Oben