• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.188
Punkte Reaktionen
653
Website
Website besuchen
Wer kennt es nicht diese Schwierigkeit zwischen Beruf und Familie einen gemeinsamen Termin zu finden. Aber gestern war es dann so weit und ich traf mich mit Angelkumpel Wolfgang @kingfisher um 6 Uhr.

Unser Verein, der SFV Krems http://www.sportfischereiverein-krems.at/leistungen/index.html , bewirtschaftet neben 6 Teichen und 3 Donauabschnitte auch 7 km Flussabschnitt des Großen Kamp. https://de.wikipedia.org/wiki/Kamp_(Fluss)
Die durchschnittliche Wassertiefe beträgt 50cm und die Breite ist mit ca. 15m auch überschaubar.
Heute herrscht, wie ziemlich oft heuer, Niederwasser.

Dank Bieber und einigen Hochwässern sind aber auch Gumpen ausgespühlt die wir mit der Wathose nicht durchqueren können.
IMG_Fluss 20190711_094151.jpgIMG_Kamp zurück 20190711_094433.jpg

Wir fischen nur Hardbaits und deshalb hat Wolfgang seine Megabass Fullhouse mit.
Ich bin zwar auch im UL Bereich Verfechter der BC. Wollte aber heute mal die frisch eingetroffenen Gummi Topwater Insekten von @Roy_Detroit probieren und setzte deshalb auf die Palms Molla MSGS-66UL2XF.
IMG_Molla 20190711_094041.jpg

Kurz nach dem Einstieg ins kühle Nass bissen bei Wolgang auch schon die ersten kleineren Aitel wie sie bei uns in Österreich heißen.

IMG_20190711_071027.jpg
Mein Salmo Lil´Bug mit 2,5cm fand zwar auch Interessenten die aber scheinbar zu klein waren um hängen zu bleiben. Trotzdem toll wenn der Bait mehrmals hintereinander an der Oberfläche attackiert wird.

Danach wechselte ich auf einen Chubby 38 und warf zum rechten Ufer. Der nach 2 Kurbelumdrehungen erfolgte Einschlag war Spitze und der Fisch nahm sofort Schnur. So wie der Fisch abzog dachte ich eher an Hecht oder Barbe.
IMG-20190711-WA0006.jpg

Er entpuppte sich aber wenig später als ca. 50-55er Aitel. Zwar nicht sehr lang aber eine richtige fette Walze.

Hier kam mein gummierter Watkescher an seine Grenzen. Von der Länge her kein Problem aber das Netz ist nicht tief genug. So können sich ordentliche Fische leicht wieder rausdrehen.

Einige Plätze weiter erhielt Wolfgang den Biss auf einen Megabass Griffon. Auch dieser Fisch war ähnlich groß.
IMG_Wolf gr. 20190711_085352.jpg

Am Spektakulärsten war allerdings der nächste Biss. Hier schlürfte ein 50 Aitel den wenige Zentimeter unter der Oberfläche laufenden Megabass Baby Griffon Zero lautstark ein. Wir kamen übereinstimmend zu dem Ergebnis dass es der beste „Biss“ des Tages war.IMG_Wolf Wurzel 20190711_083356_1.jpg


Zu den 3 sehr schönen Fischen gesellten sich noch 5 in der Größenordnung 45+ und viele Halbstarke!


Um ca. 12 Uhr machten wir uns auf der Straße wieder auf den ca. 1 km Rückmarsch zu den Autos. Sicher ein lustiger Anblick für die Anrainer wenn hier zwei Froschmänner mit brusthohen Hosen durch den Ort marschieren.



Fazit: Bei unserem letzten Ausflug machte ich den Fehler und fischte zu tief. Auch sind bei uns Minnows nicht der beste Weg um im Hochsommer erfolgreich auf Döbel zu fischen. Die Döbel wollen richtig angeworfen werden und beißen häufig beim Aufplatschen des Köders. Nicht zu tief laufende Köder die Druck machen waren bei uns heute der Bringer.

Aufgrund der guten Frequenz habe ich auf die Verwendung meiner Geheimwaffe, den TW Insekten, vergessen!


Die Länge der Fische wurde nur grob geschätzt und diese dann nach dem Foto wieder schonend released.
 

Anhänge

IMG-20190711-WA0006.jpg IMG_20190711_083356_1.jpg IMG_20190711_074928.jpg
Zuletzt bearbeitet:

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.504
Punkte Reaktionen
3.559
Alter
35
Ort
Münster
Schöner Bericht!

werde am Wochenende auch das erste mal mit TW auf Döbel los ziehen... bin mal gespannt was so geht
 

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.188
Punkte Reaktionen
653
Website
Website besuchen
Habe mich ja bewußt dazu entschieden nur zwei kleine Boxen mit zu nehmen und trotzdem habe ich so gut wie nur diese 6 Baits gefischt.

IMG_20190713_161343.jpg
# Megabass Baby Griffon
# Chubby 38
# Salmo Lil´Bug

# China Crawler
# ???? ist, glaube ich, von Nippon Tackle
# ZipBaits Hickory SSR (d. das Magnet Transfersystem ein Weitwurfgeschoss)

Hatte noch div. Popper von 4 - 6 cm am Start die aber nicht erfolgreich waren. Hat wer ähnliche Erfahrungen?
Ich denke hier verhält es sich wie mit Twitchbaits. Die Döbel stehen eher mehr auf gleichmäßige Bewegung.
 
Zuletzt bearbeitet:

revo0711

Forellen-Zoologe
Registriert
30. Oktober 2018
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
26
Gudn,
ich darf den Altneckar nördlich von Ludwigsburg mein Hauswasser nennen, welcher ein sehr guten Bestand an Dickköpfen beherbergt. Auch sind viele ü50er drinne, schon gesehen und gefangen.
Da das Gewässer überwiegend flache Abschnitte hat, ist man gezwungen sehr flach laufende baits bzw topwater zu fischen.
Auf Popper war ich noch nicht sonderlich erfolgreich. Zumindest nicht im Sommer. Gegen Herbst hin bzw im Spätsommer dann eher, da nehmen sie (fast) alles was man ihnen anbietet. Zwar sind es meist die halbstarken aber es ist eine sehr spaßige Angelegenheit und manchmal auch hochfrequentes angeln.
Es gibt bessere Köder als Popper für döbel, ich jedenfalls ziehe da den Stickbait wtd lc bevy pencil oder den wakebait a la chubby ssr dem Popper vor. Meine Meinung.
Und immer dran denken, nie gleich nach dem Aufplatschen anfangen einzukurbeln, immer 2-3 sek liegen lassen und dann erst anfangen einzukurbeln. Oft kommt da der Biss. An manchen Tagen sogar nur dann.
Sehr schöner Bericht von dir @Kaprifischer1973 und Petri zu den schönen Fischen
 
Zuletzt bearbeitet:

TH50M

Schusshecht-Dompteur
Registriert
16. Juni 2019
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
22
@revo0711
Gerade an solchen Gewässern habe ich beste Erfahrungen mit kleinen Wake Baits gemacht.
 

revo0711

Forellen-Zoologe
Registriert
30. Oktober 2018
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
26
Wakebaits sind teils echt ne Bank, jedoch is bei mir die fehlbissquote sehr hoch. Hat da vielleicht Jmd n Tipp? @TH50M
Fische an den kleinen chubbys ssr lediglich den hinteren Drilling, da ich an dem kleinen 2 Drillingen too much finde. Vielleicht liegts daran, dass sie mehr von unten beißen und dann eher am Bauchdrilling hängen würden. Allerdings hab ich dann auch oft Gemüse dran hängen, weshalb ich nur den hinteren fische. Hab schon beide Varianten ausprobiert.
 

TH50M

Schusshecht-Dompteur
Registriert
16. Juni 2019
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
22
Ich habe mit Wakebaits im Vergleich zu Stickbaits eine deutlich geringere Fehlbissquote, was ich darauf zurückführe, dass ein Wakebait zumindest ein paar mm/cm Wasser mehr über sich hat und dadurch nicht so leicht bei der Attacke weggeschleudert werden kann.

Grundsätzlich fische ich alle Wakebaits mit voller Hakenbestückung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.188
Punkte Reaktionen
653
Website
Website besuchen
Ich habe beim o.g. Chubby nur hinten einen widerhakenlosen Einzelhaken.
Sukzessive werde ich, wenn Zeit ist, bei dieser Größe alles auf Einzelhaken umrüsten.
Besonders bei Döbel ist mir aufgefallen dass der zweite Drilling oft in Augennähe hängt.
 

revo0711

Forellen-Zoologe
Registriert
30. Oktober 2018
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
26
Das mit dem mehr Wasser über dem Köder ist ein Punkt den ich so noch nicht bedacht habe.
Danke, eigentlich logisch @TH50M

@Kaprifischer1973
Wie siehts da mit der fehlbissquote aus mit einzelhaken?
Bin auch ein Freund von Einzelhaken bei so kleinen Baits. Bzw eben aus dem Grund, dass der zweite Drilling sich meist irgendwo im Kopf/Körper verfängt mache ich einen Drilling ab. Aber ich werde auch umrüsten.
Auch wenn es dadurch noch mehr Fehlbisse gibt, auch ein Fehlbiss is ja ein tolles Erlebnis, besonders auf topwater bzw wakebaits.
Vielleicht kann man da ja noch mit stehen lassen nach dem Fehlbiss bzw nochmal stark beschleunigen nochmal ein Biss provozieren
 

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.188
Punkte Reaktionen
653
Website
Website besuchen
Natürlich gibts mehr Fehlbisse da ja statt 6 Fluken nur mehr eine ist!
Ist mir aber völlig egal. Da liegt mir mehr am Wohl der Fische! Und wenn sie sie richtig am Rauben sind wird der Bait inhaliert. (von wegen "friedliche Räuber")
 

TH50M

Schusshecht-Dompteur
Registriert
16. Juni 2019
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
22
Natürlich gibts mehr Fehlbisse da ja statt 6 Fluken nur mehr eine ist!
Ist mir aber völlig egal. Da liegt mir mehr am Wohl der Fische!

Mit der Argumentation habe ich Probleme. Wenn es mir um das Wohl der Fische geht dann lasse ich die Haken ganz weg. Den Adrenalinkick habe ich dann auch ohne dem Fisch überhaupt ein Stück Edelstahl in den Rachen rammen zu müssen.

Wenn ich darauf aus bin einen in „glücklicher“ Freiheit aufgewachsen Fisch statt einen mit Antibiotikum vollgepumpten Zuchtfisch auf den Grill zu legen, dann lege ich Wert auf eine gute Bissausbeute.

Just my two cents , ohne hier jetzt eine C&R- oder Kochtopfdiskussion lostreten zu wollen.

P.S. Die erstgenannte Methode habe ich desöfteren praktiziert. :)
 

revo0711

Forellen-Zoologe
Registriert
30. Oktober 2018
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
26
An sich geht es ja um die Fehlbissquote eines Wakebaits zu minimieren. Zumindest war das meine Frage.
Klar mit mehr Haken kann man da mehr Fisch rausholen. Je nach Absicht die man mit dem gefangen Fisch hat.
Vielleicht liegts auch an der Führung bzw gibt's da n Trick wie bzw was man machen kann um dennoch mit weniger (also nur einem) Drillingen bzw mit Einzelhaken die Quote der "Hängenbleiber" zu erhöhen.
Dennoch sind wir glaub alle der Meinung, dass wir so schonend wie möglich angeln wollen.
Oder?
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.374
Punkte Reaktionen
1.742
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit whopper Ploppern gemacht. Eigentlich hatte ich die nur zum ausprobieren auf Hecht gekauft, aber die döbel bei uns in der Donau stehen anscheinend total auf die Dinger. In 75mm sind die genau richtig.
Oder ein Nachbau ausm einem anderen Land, der ist bei 75mm etwas schmaler als das original.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.083
Punkte Reaktionen
1.861
Mit der Argumentation habe ich Probleme. Wenn es mir um das Wohl der Fische geht dann lasse ich die Haken ganz weg. Den Adrenalinkick habe ich dann auch ohne dem Fisch überhaupt ein Stück Edelstahl in den Rachen rammen zu müssen.

Wenn ich darauf aus bin einen in „glücklicher“ Freiheit aufgewachsen Fisch statt einen mit Antibiotikum vollgepumpten Zuchtfisch auf den Grill zu legen, dann lege ich Wert auf eine gute Bissausbeute.

Just my two cents , ohne hier jetzt eine C&R- oder Kochtopfdiskussion lostreten zu wollen.

P.S. Die erstgenannte Methode habe ich desöfteren praktiziert. :)

Du legst döbel auf den Grill? Ich habe nichts dagegen wenn jemand Fische entnimmt (auch wenn ich es kaum tue), aber döbel schmecken doch nicht, oder?

Btw das Argument wenn du Fische schonen willst darfst du gar keine Haken verwenden und ansonsten ist alles egal finde ich nicht gut. Natürlich ist auch Einzelhaken ohne widerhaken eine Belastung für den Fisch, aber es kommt dennoch auf die Dosis an.

Es wäre auch besser nicht Auto zu fahren, aber es gibt nicht nur alles oder nichts, es ist auch besser ein sparsames Auto zu fahren und unnötige Fahrten zu vermeiden anstatt bei seinem SUV den Schlüssel stecken zu lassen und ihn Tag und Nacht laufen zu lassen weil wenn du co2 produzierst dann ist ja auch alles egal.

Ich verurteile keinen der 2 Drillinge an einem minnow hat, aber das Einzelhaken schonender sind kann man ja kaum bestreiten.

Es hat ja seinen Grund warum gute salminidengewässer oft fly only ohne widerhaken sind, da so übermaßige fische einfach öfter überleben, denn selbst wenn ich entnehme Fange ich ja dennoch auch untermaßige.
 

Oben