Dänemark - Nyrup Bucht- Mefo, Makrele, Hornhecht und Andere

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.998
Punkte Reaktionen
13.888
Ort
Münster
Guten Morgen,

ich benötige einmal das "Schwarmwissen". Wir haben ganz spontan in den Osterferien ein Haus in der Nähe von Nyrup gebucht. Das Meer ist fußläufig erreichbar und auch wenn es kein Angel, sondern ein Familienurlaub wird, werde ich ein wenig Angelzeitz einplanen. Leider kenne ich mich kaum aus. Rute, Rolle, Blinker und Wobbler sind vorhanden, ebenso eine Wathose. Ich war einmal an der Ostsee auf Mefo los, leider habe ich da nur Dorsch gefangen.
Bisher habe ich über die Buht wenig gefunden. Makrele und Mefo gibts wohl, da es sich um die Ostsee handelt, denke ich auch Dorsche antreffen zu können.

Hier sieht es imho schon einmal gut aus.

Habt ihr Tipps? Was muss mit? Was sollte ich für Makrele mitnehmen?
Für Mefo hab ich alles, auch eine Fliegenkombo kommt mit.

Vielen Dank! Simon
 

bc_heizer

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2010
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
198
Ort
Dänischenhagen
Hallo,
ich denke viel falsch machen kannst du nicht. Nimm ein paar schwere (25-30gr) und ein paar leichte (12-16gr) Blinker/Wobbler mit in verschiedenen Farben und dann schauen wo an der Küste die Rinnen und Tiefenwechsel sind. Informiere (https://www.dmi.dk/vandstand/) dich vorher mal über die Tiden, auflaufendes Wasser ist sicher nicht schlecht.
Kescher auf den Rücken und los, Polbrille nicht vergessen. Makrele beißt auf übliches MeFo Zeug, Dorsche sind um diese Zeit wahrscheinlich eher außerhalb deiner Wathosenreichweite.
Dänischen Angelschein online kaufen nicht vergessen.
Hab viel Spaß

Viele Grüße
Jörg
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

es gibt mehrere Angelführer für Dänemark mit dem Schwerpunkt Meerforelle. Da findest du reichlich Tips für die Küste. Auf den Satelitenbildern sieht die Strecke recht flach aus. Das muß kein Nachteil sein. Je nach Temperatur erwärmen sich solche flachen Bereiche bei Sonnenschein im Frühjahr schneller als andere Bereiche und bieten dann gute Fangaussichten. Ich würde es sehr früh morgens vom Hellwerden bis kurz vor Mittag probieren. Wenn das nichts bringt würde ich es mal am Spätnachmittag bis abends testen. Morgens eher gleichmäßig laufende Köder mit weniger Aktion fischen wie Kinetic Salty, später dann auch Köder mit etwas mehr Aktion.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
ob's da noch ein paar dorsche gibt?
keine ahnung, die jahreszeit würde passen (dämmerzeiten).

ansonsten bleiben dir da nur mefos und petermännchen(diese biester hauptsächlich auf sand).

ich würde nur sehr früh, oder sehr spät losziehen... stunde vor bis zwei stunden nach sa, bzw zwei stunden vor bis eine stunde nach su.

da die interessanten ecken dort wohl recht flach sind würde ich leicht fischen, 10g bis 15/18g... sbiro+fliege wäre da wohl auch nicht verkehrt.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.998
Punkte Reaktionen
13.888
Ort
Münster
Ich sag ja, ich hab wirklich keine Ahnung. Münster, Jungs!! die Küste ist weit weg ;) .
Ich hab nur Bilder auf dänischen Seiten gesehen, wo Leute Makrelen gefangen haben. Aber wenig Angaben zu Ort und Zeit.

Früh morgens ist schonmal super. Sehr kompatibel mit der Familie einfach morgens ein paar Minuten laufen, Stunde angeln und zurück.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
ach ja, die ersten hornis sollten dann sicherlich da sein...denn selbst hier hatte ich die ersten immer um den 10. april
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
738
Ort
Telgte
Ich sag ja, ich hab wirklich keine Ahnung. Münster, Jungs!! die Küste ist weit weg ;) .
Ich hab nur Bilder auf dänischen Seiten gesehen, wo Leute Makrelen gefangen haben. Aber wenig Angaben zu Ort und Zeit.

Früh morgens ist schonmal super. Sehr kompatibel mit der Familie einfach morgens ein paar Minuten laufen, Stunde angeln und zurück.
Kein Problem :)
Liebe Grüße aus Telgte - liegt ja bekanntlich einen Kilometer näher an der Ostsee als Münster ;)
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
738
Ort
Telgte
April ist übrigens Heringszeit. Wenn du also eine Mole oder einen Hafen in erreichbarer Nähe hast, wäre das mein Tip.
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
738
Ort
Telgte
Ok, wäre auch eine Option. In Rorvig ist das sicher möglich. Dann mal schöne Grüße nach Telchte ;)

Kennst du eigentlich den YouTube-Kanal des Danmarks Sportfiskerforbund? Die haben vor 4-5 Jahren mal die 10teilige Serie "Fiskeguide" zu den beliebtesten Fischarten/Angelmethoden in Dänemark produziert. Die allermeisten Drehorte waren dabei auf Seeland, also deiner Urlaubsregion.
Sehr schön gemacht. Lohnt sich anzuschauen, auch ohne Dänischkenntnisse. Achtung, verursacht Urlaubsstimmung und Reisesehnsucht!
 

Cranky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. August 2019
Beiträge
440
Punkte Reaktionen
1.547
Ort
Nordfriesland
Moin Simon,
hier hast du noch mehr Kartenmaterial, vielleicht hilft es bei der Spotsuche.

https://map.krak.dk/?c=55.943245,11.625520&z=18&l=aerial

Ansonsten könntest du auch versuchen aktiv mit dem Buttlöffel auf Platte zu angeln, die sandigen Flächen wären evtl. einen versuch wert. Viel Fleisch auf den Gräten haben die zu der zeit allerdings nicht.
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Anbei zur Info Seekartenausschnitte.
Bin mehrere Jahrzehnte nach DK gefahren und an den langen Stränden immer nur minimal Erfolg gehabt.
Wenn dann würde ich es an dem markierten Bereich versuchen. Wobei mir der nördliche Teil strömungstechnisch interessanter erscheint.
Mach dich vor Ort schlau ob es in dem kleinen Hafen einen Bootsverleih gibt. Vom Boot sind die Chancen weit besser.
Auch darauf achten wie stark der Tidenhub ist und ob Abschnitte trocken fallen. Der Tidenhub sollte in dem Bereich bei 30cm sein. Bei ablaufenden Wasser werden Watt- (Sandorm) und Seeringelwürmer (Iler) ins tiefere Wasser gespült. Davor lauern die Platten...... Vom Boot wären die Stellen optimal zu erreichen, alternativ mit Brandungsrute.
Wünsche TL und Erholung
 

Anhänge

NYRUP_1.PNG NYRUP_2.PNG

Oben