• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

CC87

Angellateinschüler
Registriert
15. Juli 2019
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
28
Alter
37
Hi Liebe BA-Gemeinde,

aktuell befasse ich mich mit der Anschaffung eines anständigen Bootes.
Folgende Boote habe ich in der engeren Auswahl.

- Crestliner Discovery 1650 Tiller
- Crestliner Vision 1600 Tiller
- Finval Rangy 510 Tiller
- Finval EVO 475 Tiller

Das Einsatzspektrum des Bootes soll ziemlich Groß sein, Talsperre (E-Motor), Großgewässer Deutschland und Holland.

Eventuell gibt es ja Member die eines der genannten Boote besitzen und über die Vor- und Nachteile berichten kann.
Falls jemand von einem der genannten Boote abraten würde, wäre eine Begründung wünschenswert.

Ich danke euch im Vorraus

Gruß

Christian
 

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
340
Punkte Reaktionen
781
Ort
Berlin
Moin,
Beides tolle Boote. Ich habe keines davon… aber allgemein finde ich Aluboote in der Größe die schon auch mal aufs Rauwasser sollen dürfen gerne 3mm und mehr Aludicke haben. Bei Finval trifft das zu, das Crestliner Discovery ist etwas Dünner!
 

Chris1711

Zander-King 2023
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
2.495
Moin,
zu Finval kann ich nichts sagen, aber Crestliner baut schöne Boote. Hatte mir die Boote bei meinem Bootshändler angeschaut und die sind Top verarbeitet. Wenn du hier nach Crestliner suchst wirst du User finden die solche Boote fahren. Am besten per PM anschreiben. Dann wird dir sicherlich geholfen.....
 

fisheye_67

Echo-Orakel
Registriert
19. September 2006
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
451
Ort
Rheinland-Pfalz
Beim Finval wird wohl noch einiges an Holz verbaut (Deck, Lukendeckel, Spriegel), wenn das nicht stört, sind das tolle Boote
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Ich habe mir das Crestliner 1650 Pro mal bei Bertus Rozemejer angeschaut und mich mit ihm darüber ausgetauscht. Ich fand das Boot gut und solide und er war mehr als begeistert davon. Er nutzt es seit mehreren Jahren als Guidingboot auf den Großgewässern in NL und das mit >200 Angeltagen pro Jahr. Ich denke das spricht für sich!
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Beim Finval wird wohl noch einiges an Holz verbaut (Deck, Lukendeckel, Spriegel), wenn das nicht stört, sind das tolle Boote
Crestliner hat aber auch mehr als genug Holz an Bord. Auch nur einen "wood free transom" Habe selbst ein Rangy 510 und es standen auch Crestliner zur Auswahl (inkl. Crestliner Probefahrt usw.)
Beides schöne und solide Bootsfirmen. Letztlich war das Finval Angebot fur ein Boot auf Lager sowas von erheblich besser, dass ich mich gegen Crestliner entschieden habe. Finval Rangy hat bspw. aber def recht flache Fächer. Das haben die Crestliner die Nase vorne. Daher würde ich heute vermutlich das 475 tiller kaufen, dass es damals noch nicht gab.

Bis jetzt kann ich mich nicht über das Finval beschweren. Kumpel hat ebenso ein 475 tiller und ein weiterer ein 505.

Mein Boot ist wöchentlich auf den Randmeeren +Rhein Maas Delta unterwegs sowie in der Regel 2x imJahr in Schweden auf XXL Gewässern wie Glafsfjorden, etc...
 
Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.918
Ort
Pott
Schon mal die Scandica Boote angesehen? Sehr stabil gebaut mit 3/4mm Alu und ab dem Großen 510cm auch 4/5mm. Was für´s Leben, die Schweissnähte sind schon beim 420x190cm Boot 25-30mm dick, vierfach verschweißt, da man noch zusätzlich noch eine Lage an den Stellen mit einschweisst. Die Boote haben aber eher eine hohe Bordwand, wo ich bei Rauhwasser und Wind + Welle Vorteile sehe. Möchte vl. nicht jeder. Meins ist im Zulauf ...
 

hares

Angellateinschüler
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
3
Crestliner 1650
- Liegt sehr stabil in der Drift
- Gutmütiges Verhalten bei schwerem Wetter
- Gut Verarbeitet , alles sehr stabil ausgeführt
- Durch die Länge perfekte Fahreigenschaft
- Viel Platz als Tiller
 

CC87

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
15. Juli 2019
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
28
Alter
37
Erstmal danke für die Antworten :)
Habe mir jetzt das Crestliner Discovery, Vision und das Finval Evo Tiller anbieten lassen.
Im Januar werde ich mir alle drei Boote nochmal in Düsseldorf auf der Boot anschauen und danach eine Entscheidung fällen.
Wobei mein Budget eigentlich bei 35.000€ endet und somit das Discovery wohl die Nase vorn hat.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Erstmal danke für die Antworten :)
Habe mir jetzt das Crestliner Discovery, Vision und das Finval Evo Tiller anbieten lassen.
Im Januar werde ich mir alle drei Boote nochmal in Düsseldorf auf der Boot anschauen und danach eine Entscheidung fällen.
Wobei mein Budget eigentlich bei 35.000€ endet und somit das Discovery wohl die Nase vorn hat.

35TEUR sollte aber auch locker fur das Evo Tiller reichen.
Kumpel hatte das gerade so vor 3 Monaten bekommen.
60PS Honda Tiller mit Grosser Pinne incl. Trim usw., TDS Trailer, Garmin Ultra mit Livescope, bis auf Startsbaterie alles Lithiumakkus, Minnkota Riptide, usw. Und def. unter 35TEUr bezahlt.
Wuensche dir auf jeden Fall viel Spass. Falsch machst du mit keinem der Boote was.

Gruss
 

Oben