Crappie Fishing für Einsteiger

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6.635
Ort
Novato, CA
Ich war über zwei Tage bei Clear Lake zum Bassangeln (den Post dazu gibts dann in Bass Forum). Vom Steg haben wir auch eine Menge Crappie gefangen und ich dachte mir, das kann ich ja mal kurz in dieser Sektion vorstellen - die Meisten kennen den Namen "Crappie" bestimmt von diversen Köderfarben. Ich angel zu 99% auf Bass, aber als alter Stippfischer, der in seiner Jugend an der Ruhr reihenweise Rotaugen und Brassen aus dem Wasser gezogen hat macht mir diese Art zu Angeln immer mal wieder Spaß.

Crappie (ausgesprochen "Croppie" - nicht "Cräppie" wie man vielleicht denkt) sind irgendwie Uramerikanisch: da gibts ganze Youtube Channel von echten Southern Boys, die die Viecher fangen. Sie gehören zur gleichen Familie wie Bluegill und Black Bass und liegen da ziemlich genau in der Mitte; ich würde sie als "räuberischen Friedfisch" bezeichnen: die Münder sind groß genug, um kleine Fische regulär zu verspeisen (Bluegill bleiben kleiner und fressen eher Insekten, Würmer etc.) Crappie gibts in weißer und schwarzer Unterart (eine wächst schneller, die andere wird größer) und sie werden umgangssprachlich zu den "Panfish" gezählt weil sie a) gerne in der Pfanne landen und b) bei entsprechender Größe auch so kreisrund werden. Sie werden bis zu 4-5 Pfund schwer, und werden am besten mit UL/L Gear befischt:

Leichte Schnur, spezielle Laufpose die genau so tariert ist, dass sie entweder untergeht oder umfällt (um beide Bissarten erkennen zu können), und ein kleines Crappie Jig, das normalerweise aus Haar oder Plastik besteht. Das kann man noch mit Crappie Nibbles veredeln (sind grell und stinken gut), um mehr Fische anzuziehen. Die Montur kann man einfach treiben lassen und bekommt Bisse, aber die ideale Fuehrung ist sanftes vertikales Jiggen unter der Pose. Als Rute passt eigentlich viel, aber es gibt spezielle Serien wie z.B. die Dobyns Sierra Trout & Panfisch Series: https://dobynsrods.com/the-dobyns-sierra-trout-and-panfish-series/ (Ich habe auch schon dt. Matchruten und Waggler benutzt).

1617856473278.png
1617856530709.png

1617856554205.png1617856576596.png

Abundzu springen Crappie übrigens auch auf Bassköder an, gerade auf Jerkbaits (also Twitchbaits). Topwater "klappt" auch manchmal, genau wie Dropshots und Spybaits.

1617856991125.png

Das wars. Vielleicht wars interessant :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.286
Punkte Reaktionen
1.815
Danke für den interessanten Bericht. Schöne Fische sind die Crappies.
 
Zuletzt bearbeitet:

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
7.153
Alter
40
Ort
München
@Drakestar In den USA wird ja häufig mit Schwimmer und Kunstköder (meist Jig) geangelt, nicht nur auf Crappies, z.B. auch auf Steelhead. Denkst du, das ist eher ein Überbleibsel aus einer Zeit, als es noch keine Ruten gab, die leichte Jigs weit genug werfen konnten, oder siehst du darin einen Vorteil gegenüber dem gleichen Jig an einer passenden Spinnrute?
 

Drakestar

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
22. September 2020
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6.635
Ort
Novato, CA
@Drakestar In den USA wird ja häufig mit Schwimmer und Kunstköder (meist Jig) geangelt, nicht nur auf Crappies, z.B. auch auf Steelhead. Denkst du, das ist eher ein Überbleibsel aus einer Zeit, als es noch keine Ruten gab, die leichte Jigs weit genug werfen konnten, oder siehst du darin einen Vorteil gegenüber dem gleichen Jig an einer passenden Spinnrute?

Die Montage hat IMHO echte Vorteile fuer Fische, die eine behagliche Praesentation moegen. Crappie springen nicht oft auf sich schnell bewegene Koeder an, die wollen langsames, gleichmaessiges auf und ab, und das kleine Jig kann auch gerne mal still stehen (dann flattern die Haare ja immer noch sanft). Mit ner Pose kann man das Jig so genau so fuehren, und haelt es laenger in der Strike Zone. Bei Steelhead ist das glaub ich aehnlich - da kann man mit der Stroemung driften (aber ich habe noch nie gezielt auf Steelhead geangelt, ist eher ne Vermutung).

Gibt auf jeden Fall auch Arten, ohne Pose auf Crappie zu gehen - kleine Swimbaits, Underspins etc. Aber die Pose ist wohl die einfachste, am weiten verbreiteste.
 

Remmi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. April 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
408
Alter
31
Ort
Nordwesten
@Drakestar wie nennt sich diese Montage mit der Pose und dem Jig? Würde mich da gerne etwas einlesen.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.995
Punkte Reaktionen
13.865
Ort
Münster
Es gibt wenig auf das man so neidisch sein kann. Gucke ich mir die Videos bei yt an, wo Leute in der Schonzeit oder als Abwechslung Mal auf eure Pan fishes angeln, hab ich direkt Bock drauf.
Man Stelle auch vor,unsere Grundel wäre so groß.
 

Drakestar

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
22. September 2020
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6.635
Ort
Novato, CA
@Drakestar wie nennt sich diese Montage mit der Pose und dem Jig? Würde mich da gerne etwas einlesen.
Such mal Crappie fishing auf YouTube!

Die Montage ist eine "Float n Fly". Da findet sich einiges auf YT. Wird auch als utlra-finessige Bass Montage benutzt.

Eines dieser amerikanischen Originale, die ich Ansprach waere "Richard Gene":
Der ist mir persoenlich zuuuu suedlich, um das staendig gucken zu koennen. Der Akzent allein wir mir irgendwann zuviel o_O

Wenn es etwas sanfter sein soll, bei TacticalBassin gibts ja immer alles:
Wobei ich es halbwegs amuesant finde, wie stolz sie auf ihre Idee mit der Laufpose sind. Einem europaeischen Matchangler sind die Ideen natuerlich bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben