Cranken im Dschungel

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Moshkroete

Schusshecht-Dompteur
Registriert
25. März 2018
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
13
Alter
40
Hallo Forum! Hab ne Frage diesbezüglich. Bei uns wächst das ährige Tausendblatt bis an die Oberfläche und es treiben vom Mähboot abgetrennte Stummel mal mehr mal weniger umher. Also man bleibt öfter mal "hängen" und muss mit einem kurzen Ruck den Köder lösen. Mit welchen Ruten würdet ihr an dieses Vorhaben herangehen?

Meine Köder sollen je nach Stelle MaxRap Fat Shad, Scouter und Mega Scouter sein. Falls ihr hierfür für die genannte Angelsituation ne Rutenempfehlung hättet wäre ich dankbar. :)

Bin auf eure Erfahrungen gespannt. :)
 

Soulman

Twitch-Titan
Registriert
25. Mai 2010
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
4
Ich würde eher andere Köder vorschlagen als eine andere Rute.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Cranken mit mäßigem Krautkontakt passt schon. Da gehen die Barsche oft ab wie blöde, gerade wenn man das Kraut immer mal touchiert bzw. den Köder wieder davon abschlägt. Die Fische stehen ja oft genau im Gemüse bzw. kurz darüber.

An Ruten (gehe von BC aus?) passt z.B. ne Expride 166M dafür super. Muss halt etwas "Punch" haben, da auch der Max Rap Fat Shad beispielsweise einiges an Druck aufbaut. Sollte also eher eine Rute der M-Klasse sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.926
Ort
Berlin
Auf jeden Fall andere Köder.Ein Megascouter an einer M-rod?
 

Moshkroete

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
25. März 2018
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
13
Alter
40
Hey. Danke. :) ich bin mir bewusst, dass es zwei ruten sein können/werden. Ich werde auch den mega scouter nur an den krautärmeren grenzstellen fischen :)
 

Moshkroete

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
25. März 2018
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
13
Alter
40
Gibts schon news?
:)
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.926
Ort
Berlin
hab mal einen Deep Muscle von Illex probiert,da wirkt meine M WG-20gr. schon sehr angestrengt und es macht keinen Spass
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
Na das ist doch aber logisch...Und ein erstklassiges Beispiel dafür das beim Cranken das WG der Rute nichts über die Fischbarkeit aussagt,gerade bei deeprunnern.
 

Moshkroete

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
25. März 2018
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
13
Alter
40
Hey. Danke. alles logische und gute informationen, die man ohne Erfahrungen nicht immer sofort parat hat. Spannend welche ruten denn infrage kommen würden
 

Moshkroete

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
25. März 2018
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
13
Alter
40
Hab mich für die tailwalk fullrange 70m/g entschieden. An den krautkanten und über dem kraut hats super funktioniert. Bottom bouncing mit volldampf und dem megascouter als köder lag mir mal nicht so (rutenkrümmung) .. dafür lässt er sich auf zügigem tempo oberflächennahe super präsentieren. Max rap fat shad war klasse und klarerweise auch auf highspeed möglich. Bin soweit für den Einstieg mal zufrieden. :) thx
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Um die Rutenkrümmung musst Du dir eigentlich keine Platte machen, weil die Bisse auf starken Zug kommen und man keine großen Reserven für den Anhieb braucht. Die Fische hängen eigentlich fast immer von alleine. Ist halt nur etwas ungewohnt bzw. hat man ein ungutes Gefühl. Geht aber trotzdem.

Der Max Rap Fat Shad ist fürs High Speed Cranken wirklich top. Den kann man auch mit Vollkontakt richtig aggressiv durch Gemüse ballern. Ist auf jeden Fall einer meiner Lieblingscranks. Mein aktueller Barsch PB, geht auch auf ihn. Viel Erfolg!

Mit dem Weißfischdekor oben liegt man eigentlich nie falsch.

crank.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Moshkroete

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
25. März 2018
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
13
Alter
40
Thx. :) Hab heute zwei hechtkontakte gehabt. Der zweite hing. :)
 

Oben