Crankbaits für Yasei Crankbait statt Days M mit SV light ltd

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

elaphe

Finesse-Fux
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München
Hallo Freunde,

für die oben genannte Kombo suche ich noch fängige Crankbaits. Ich denke der Wohlfühlbereich ist zwischen 6 und 15 gr.
Es sollten Flachläufer und Tiefläufer sein und gern auch richtige Weitwurfwaffen.
Gefischt wird mit einer 0.22 Stroft ABR.
Für eure Tipps bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße
elaphe
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Abgesehen davon, daß ich weder die Days noch die SV Light superstimmig für Cranks empfinde möchte ich dir den OSP Tiny Blitz ans Herz legen, super Dekore und richtige Fangmaschinen. Gewicht sollte ca. 6g sein. Wenns eins schwerer sein soll den Megabass Cyclone hat glaub 12g in der SRX Version.
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Die Rapala DT's, den Scatter Rap Crank, die Strike King XD Modelle und Storm Arashis kann ich empfehlen.
Ich hab die Days noch nicht gefischt; ich finde aber, dass es geeignetere Ruten zum cranken gibt. Und allzu tieflaufende Cranks wirste damit wahrscheinlich nicht fischen können. Ich denke mal, dass Baits bis 6ft noch gehn, alles was tiefer läuft aber unangenehm wird.
 

elaphe

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München
:rolleyes: findet ihr die Days 692M wirklich so ungeeignet für Crankbaits? Ich hatte bisher erst einmal die Möglichkeit sie zu testen und hatte dabei das Gefühl eine recht weiche Rute zu haben. Dann muss ich den Verwendungszweck wohl nochmal überdenken und die Kombo anders abstimmen.
Aber tausend Dank für euren Input!
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Mein Tipp, kauf dir n Tiny Blitz und probiers. Wenns dir gefällt iss doch alles gut und mein Style muß ja nicht deiner sein.
Um meine Aussage mal zu relativieren...
Die Tiny Blitz mach ich an ner Blitz/ SS SV Combo die Cyclone an ner Megabass Levante Swingfire mit ner Daiwa Exceeler beide mit Stroft LS bespult. Das sind zur Days imo schon deutliche Unterschiede.
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Also ich hab die Rute wie gesagt noch nicht gefischt, aber du kannst es gerne ausprobieren, ob`s dir zusagt-oder eben nicht. Man muss sich ja nicht gleich für alles ne neue Rute kaufen, weil man mal was neues testen möchte. Ich fische dafür einfach sehr gerne Glasruten.
Hol dir am besten mal ein paar Köder die dir zusagen und geh damit ans Wasser.
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.283
Punkte Reaktionen
1.814
Einfach so los cranken geht ja gar nicht! Gib mal in die Suche Crankbait 101 ein.
 

elaphe

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München
Einfach so los cranken geht ja gar nicht! Gib mal in die Suche Crankbait 101 ein.
Ok ich glaube ich erspare der SV light ltd das Cranken lieber :eek:
Will das Schmuckstück ja nicht gleich schrotten.

Aber das Cranken an sich reizt mich dann doch schon sehr....
 

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
Ich fische die 662. Mit Mono alles bis 15g und 3m.
Ich bin da aber eher unempfindlich und mag es zu spüren wie der Bait arbeitet.
@lars1079 hat ein gutes Review verfasst zur 662.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Lass Dich nicht verrückt machen. Da Du eh Mono fischt, passt das schon. Solange Du keine ultrabrettharte Jigge nimmst, geht das reichlich. Ich hab unter anderem auch 2 spezielle Crankcombos, fische aber trotzdem meistens Cranks auch an anderen Ruten, weil ich zum einem nicht so viel mitschleppen will, und zum anderen am Wasser gern flexibel bin :)
Grad wenns drum geht, auch mal einen Hecht zu haken, sind die "richtigen" Crankschlabberstecken + Mono nicht so das richtige. Für Barsch etc. reicht das, die hängen sich da eh selber hin mehr oder weniger.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.859
Ort
P - PM - HVL - TF
Du kannst im Zweifel auch dehnungsintensivere Mono nehmen, das dürfte es angenehmer machen.
Ist aber ein wenig von deinen Gewässern abhängig
@elaphe , ich hatte am WE an der identischen Kombo mal einen Spinnmad probiert. Allerdings mit PE. Das fand ich bereits unangenehm und wollte es der Rolle nicht zumuten. Soll heißen, auf die eine Namiki kommt zur passenden Zeit dafür wieder die 0,20er Stroft ABR rauf - an der Tailwalk Fullrange ML. Die andere SV Light, an der Days M, behält das PE für DS, TR und Chebu’s. Hier macht die Rute einen guten Job. Besser geht’s immer, aber für den Preis möchte ich nicht unzufrieden sein.
 

elaphe

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München
@elaphe , ich hatte am WE an der identischen Kombo mal einen Spinnmad probiert. Allerdings mit PE. Das fand ich bereits unangenehm und wollte es der Rolle nicht zumuten. Soll heißen, auf die eine Namiki kommt zur passenden Zeit dafür wieder die 0,20er Stroft ABR rauf - an der Tailwalk Fullrange ML. Die andere SV Light, an der Days M, behält das PE für DS, TR und Chebu’s. Hier macht die Rute einen guten Job. Besser geht’s immer, aber für den Preis möchte ich nicht unzufrieden sein.
Die Rolle ist mein bestes Pferd im Stall. Ich werde mich hüten dieses als Ackergaul zu missbrauchen! Die Days hatte ich eher allroundig eingeschätzt und hätte Ihr mit Mono auch das Cranken zugetraut. Ich werde es mal mit der Tatula SV testen.
Aber genau für sowas bin ich ja hier angemeldet, um von Eurem Wissen zu profitieren und teure Fehler zu vermeiden.
Werde mir dann doch eine spezielle Crankkombo zusammenstellen.
Tausend Dank für Euren Input!
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Naja, bei aller Vorsicht kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass bei den angeführten Cranks eine Rolle zu schreddern ist. Du prügelst ja nicht permanent 1 Unzer mit 10cm Tauchschaufel auf 10m Tiefe. Auch eine SV Light (habe die Rolle selbst nicht) sollte ja nicht sooo fragil sein, dass sie bei den angegebenen Cranks das zeitliche segnet. Fände ich etwas sehr krass. Da müsste man ja Angst haben, dass das Teil sich in alle Teile auflöst, wenn was gescheites einsteigt ... :cool:
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.859
Ort
P - PM - HVL - TF
Das mag sein @ChN , aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Was eine Rute nicht absorbiert, muss halt die Schnur übernehmen. Die CC BFS und die Namiki’s sind auch die besten Pferde im Bereich bis 15/20g. Da ich auch sehr intensiv damit fische, werde ich bei “unruhigen” Ködern nur mit Mono am Start sein.
Die Schmuckstücke sollen mir lange erhalten bleiben.
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.283
Punkte Reaktionen
1.814
Bei der Tatula SV dann langsamer kurbeln. Ging mir auch so als ich mit der gecrankt habe. Die steckt das cranken besser weg als die Namiki.
 

elaphe

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München
Spontankauf zum testen....
20190423_232206.jpg

Oben: Berkley Dredger 14.5
16,7 gr
3,7 bis 4,7 m (hätte somit Grundkontakt in unserem Weiher)

Mitte: Suxxes Gecko (Billigwobbler)
12 gr
0,8 bis 1,6 m (optisch traue ich ihm mehr zu)

Unten: Rapala Shad Dancer
8 gr
2,1 bis 3,0 m (von dem erwarte ich mir das meiste)
 

elaphe

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München
Hallo,

ich habe mir jetzt die Yasei Crankbait bestellt und werde an der vermutlich die Tatula mit der 0.28 ABR testen. Außerdem ist noch eine Curado DC im Zulauf.....ma guggen obsch die och ma zum kränken brobiere
 

Oben