Crankbait Blank (Glas) - Empfehlung ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fishing_AJ

Twitch-Titan
Registriert
14. Mai 2022
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
656
Alter
37
Ort
Marsberg
Hallo zusammen!
Ich möchte mir für die kommende Saison eine Crankbait Rute (Baitcast) aufbauen.

Einsatzgebiet sollen 9-14g Shallow-Deepdiver wie Illex Cherry, Megabass Cyclone und OSP Blitz sein.

Gerne würde ich einen Glas oder zumindest Glas-Composit Blank verwenden.
Ich denke es wird auf ein M-MH Rating mit 3/4 oder 1oz hinauslaufen, wenn ich so an meine alte Megabass Shiryu oder Steez FlexLites zurückdenke.

Kriterien:
1-Teilig oder 1+1
Min 6‘10“ Länge, gerne länger

Hat jemand vielleicht eine Empfehlung?
Bisher bin ich nicht wirklich fündig geworden, bei CTS gibt es 1-2 Blanks die passen könnten aber zu denen findet man keine aussagekräftigen Reviews.

MfG Alex
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.085
Punkte Reaktionen
4.001
Alter
35
Ort
Bayern
Hallo zusammen!
Ich möchte mir für die kommende Saison eine Crankbait Rute (Baitcast) aufbauen.

Einsatzgebiet sollen 9-14g Shallow-Deepdiver wie Illex Cherry, Megabass Cyclone und OSP Blitz sein.

Gerne würde ich einen Glas oder zumindest Glas-Composit Blank verwenden.
Ich denke es wird auf ein M-MH Rating mit 3/4 oder 1oz hinauslaufen, wenn ich so an meine alte Megabass Shiryu oder Steez FlexLites zurückdenke.

Kriterien:
1-Teilig oder 1+1
Min 6‘10“ Länge, gerne länger

Hat jemand vielleicht eine Empfehlung?
Bisher bin ich nicht wirklich fündig geworden, bei CTS gibt es 1-2 Blanks die passen könnten aber zu denen findet man keine aussagekräftigen Reviews.

MfG Alex
hier stand Unsinn
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
908
Ort
JWD
Hi Alex,

ich habe gerade den CTS Elite Quartz EZ705 im Aufbau (den schwersten aus der Serie):


Der Blank ist vom Trockeneindruck sehr vielversprechend, arbeitet unter "Köderlast" schön aus der Spitze und stützt sich gut nach unten ab, sieht man auch am steilen Taper. Unter Vollast macht der sich glastypisch schön rund, baut aber echt gut Druck auf. Die Angaben auf der Seite oben empfinde ich als passend, ist für mich ein typischer 1,5Oz Blank (vorbehaltlich Praxistest ;)).

Für Dein Köderspektrum ist der vermutlich etwas zu kräftig, der EZ703 könnte passen, aber auch einen Tick zu leicht sein (hatte ich noch nicht in der Hand). Man könnte mal fragen, ob sie auch einen EZ704 bauen können (ggf. über Bartsch, die haben einen guten Draht zu CTS), ansonsten würde ich im Zweifel immer zum kräftigeren Blank greifen und gerade bei Glas ist die Aufladung auch bei tendenziell zu leichten Ködern ja noch gut. Deshalb hab ich auch den kräftigen genommen, ich wollte lieber mehr Reserve nach oben (sowohl für Köder als auch Fische).

Aufpassen musst Du bei der Bestellung in deutschen Shops, da sind die CTS Blanks oft anders angegeben als z.B. auf der oben verlinkten CTS Seite, siehe anhängendes Foto vom Label meines EZ705. Ich frage deshalb vor der Bestellung immer nach der original CTS Bezeichnung, die kann man über die Zahlencodes meist besser einordnen.

Den EZ705 bekommst Du beim Bartsch unter: https://www.rutenbau.eu/Quartz-Elite-70-8-18g-1-teilig-P2000

Hoffe das hilft Dir etwas weiter ... wenn noch Fragen sind, meld Dich gerne.
 

Anhänge

20230308_115245.jpg
Zuletzt bearbeitet:

supul

Echo-Orakel
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
137
Moin.
Wenn es günstig sein darf, würde ich mir die Rainshadow EGlass Blanks mal ansehen.


Ich hab mir aus dem ganz leichten SPG 601 eine Forellenfitsche gebaut. Traumhaft.

Dann St.Croix, ich habe eine 1oz und eine 2oz Crankbait Rute mit St.Croix Blank. Leider weil ich nicht mehr was ich da genau verbaut habe.
Man kann Cranks entspannt führen, super werfen, da wippt nix nach, nix schwabbelt und man bekommt sauber den Anschlag durch.
Von den aktuellen Blanks könnte der SG70MHM oder vielleicht was sein.

VG
 

Bassomander

Echo-Orakel
Registriert
4. März 2009
Beiträge
212
Punkte Reaktionen
390
Ort
Trier
Einsatzgebiet sollen 9-14g Shallow-Deepdiver wie Illex Cherry, Megabass Cyclone und OSP Blitz sein.

Gerne würde ich einen Glas oder zumindest Glas-Composit Blank verwenden.
Ich denke es wird auf ein M-MH Rating mit 3/4 oder 1oz hinauslaufen, wenn ich so an meine alte Megabass Shiryu oder Steez FlexLites zurückdenke.

Meiner Erfahrung nach sind 9 und 14gr an einer MH Rute eher schwierig. 9gr = ML-M Rute und 14gr an einer M- evtl MH-Rute.
Daher würde ich dir aus meiner Erfahrung zu einer ML, bzw M-Rute raten. ( je nach Hersteller weil jeder da ja sein eigenes Ding macht)

Ich Fiische meine super DD Cranks ca 18gr+ an einer MH Glass- Composit oder einer MH-Kohlefaserrute. (Zielfisch ist Barsch, aber auch sekundär auf Zander möglich)

9-14 gr kommen bei mir an ne M oder ml Glass Rod je nachdem wo ich den Kompromiss hin haben möchte. mit der besser ausgelasteten Rute wirft es sich einfach viel entspannter und besser und darauf kommt es beim cranken hauptsächlich an.
 

Fishing_AJ

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
14. Mai 2022
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
656
Alter
37
Ort
Marsberg
Hey,

vielen Dank für euren Input!
Ich hatte tatsächlich genau den Blank im Auge @pike_on_the_fly
Schade dass er doch zu schwer zu sein scheint aber dann hast du mich da schon mal vor einem Fehlkauf bewahrt.

Klar Kompromisse muss ich machen, es soll nunmal definitiv nur eine Rute werden, da ich eh zu 90% mit der Fliege los bin.

St. Croix hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, schaue ich mir mal an :)
Und wahrscheinlich geht es dann doch eher Richtung M Rating.
Vielleicht schaue ich mal bei Fauna vorbei nächste Woche, die haben ja St.Croix im Bestand, dort kann ich dann ja einen Eindruck von den Blanks bekommen und wie sie ausfallen.

MfG Alex
 

Oben