• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Irishcongerslayer

Schusshecht-Dompteur
Registriert
12. November 2020
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
15
Ort
Mannheim
Guten Tag,

erstmal zu meiner Person, da man ohne vorstellung im Forum ja sofort zerfleischt wird ;)

Mein Name ist Marlon Klöfer, ich bin 17 jahre alt, habe mit 3 Jahren das angeln angefangen und seitdem eigentlich alles gefangen was bei uns rumschwimmt, ausgenommen Äschen und dem ein oder anderen Donau endemischen Kleinfisch, an nordmeer Vertretern fehlen nur noch Dorn-und Heringshai. Mittlerweile stelle ich in erster linie Raubfischen nach, wobei mir Barsche zu klein und Zander schwache Kämpfer sind. erstere fange ich nur als Köderfisch(40er als beifang ist natürlich immer gern gesehen), letztere auch gezielt weil sie sich bei mir vor der haustür ganz gut fangen lassen, gut schmecken und immer wieder ein schöner waller einsteigt, welcher dank überdimensionierter Rolle und Schnur auch in 9/10 Fällen gelandet werden kann, die Zanderrute ist auch beim Ansitz immer dabei falls was raubt. Hechte gefallen mir besser, nur bei mir in Mannheim eher selten, wenn ich in Berlin zu besuch bin gehören aber ein paar Brandenburger Hechte immer dazu, in schweden natürlich erst recht. Auch Aal und Wels lassen sich bei mir gut fangen wobei ich kaum noch geielt auf Waller gehe, da mir der Kampfgeist der waller etwas zu unterentwickelt ist ;). Wenn dann mit der Spinnrute wenn die bedingungen danach schreien oder ich einfach zulange auf Großfischentzug bin (zb. im Frühjahr, wenn dann noch Hochwasser ist...).



Aal ist für mich schon interessanter, am Fuße der Steinpackung im Neckar oder bei Hochwasser in kleinen gräben am Rhein, entweder mit Wallerprügeln oder schweren Hechtruten die dann die kraft über eine kleine Stella oder Saltiga beziehen, trotzdem den Drill interessant machen. Denn 80cm hier sind Durchschnitt(zumindest bei meinen Köder-und Hakengrößen), 90 gut und 100 das ziel.



Im Salzigen gehe ich auf alles was gut kämpft, eine besondere Vorliebe habe ich für große Conger und Muränen, am besten von der Klippe, gegen sowas ist ein 2m Walli recht unspektakulär, m.M.n.





So das war's erstmal zu mir und meiner Angelei, nun zu meinem Anliegen: zwischen Mitte und Ende Januar werde ich zusammen mit meiner Mutter für 3-4 Wochen in südliche Gefilde fahren/fliegen. Es gäbe eine möglichkeit bei Bekannten auf einer Insel ca.30km südwestlich von Istanbul unterzukommen, die Uferbeschaffenheit sieht sehr vielversprechend aus, geht teils schon nach nichtmal 10 Metern ordentlich runter, flachwasserzonen sind ebenso vorhanden, also für Muränen, Conger, wahrscheinlich auch Barrrakudas, Oktopus und Köderfische gut geeignet. Nur gibt es leider im Mittelmeer keine wirklich großen Muränenarten. Das dort Conger vorkommen, auch Große, weis ich. Die Frage ist nur in welchen Mengen, schließlich wurde auch in der Weser mal ne 2m Seeschlange gefangen, dennoch würde ich in der deutschen nordsee nicht gezielt auf Conger gehen, im Westlichen Mittelmeer, der Irischen Westküste(mein lieblingsrevier, aber da bin ich lieber im Sommer) und einigen Stellen rund um die britischen Inseln, teils bis Südnorwegen kann man auch mehrere große Conger am Tag fangen. die eine oder andere Ausfahrt ist auch denkbar, aber haupt "Angelpunkt" wird der Conger sein, deshalb hoffe ich das mir hier Jemand weiterhelfan kann der schon mal dort war und weis ob 5 Conger(oder zumindest 1-2) mit über nem Meter in einer guten Nacht realistisch oder Träumereien sind, ich befürchte letzteres, aber wer weis? Falls jemand Tricks zur Köderfischbeschaffung hat wäre ich darüber auch dankbar, klappt nämlich bei mir nur begrenzt, mal hervorragend, mal weniger, aber vielleicht gibt es für die Mittelmeer-Fische ja ein Geheimnis. Ach ja, falls es besonderheiten beim Barracuda Angeln gibt die über das aufgemotztes Hechtangeln hinausgehen wäre ich auch dafür dankbar.



Liebe Grüße und stramme Schnüre, Marlon
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.339
Punkte Reaktionen
4.417
Alter
46
Conger klappt auch da oben, aber die Jahreszeit ist sehr schlecht. Juni bis Oktober geht viel mehr.
Barracuda geht gut im Winter, Wolfsbarschgerät reicht vollkommen, Hauptsache große lange Wobbler, min. 17cm. Und in der Morgen- oder Abenddämmerung fischen.
 

Irishcongerslayer

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
12. November 2020
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
15
Ort
Mannheim
Conger klappt auch da oben, aber die Jahreszeit ist sehr schlecht. Juni bis Oktober geht viel mehr.
Barracuda geht gut im Winter, Wolfsbarschgerät reicht vollkommen, Hauptsache große lange Wobbler, min. 17cm. Und in der Morgen- oder Abenddämmerung fischen.
Danke für die schnelle Antwort, ja die Jahreszeit ist nicht die Beste, im sommer sind aber auch 1-2 touren geplant. zumindest werde ich dann mal meine wobbler einsetzen die mir beim Hechtangeln auf Dauer zu anstrengend sind und Barracuda steht eh auf der Bucketlist, hast du auch Erfahrungen wie es mit livebait am besten klappt? wenns nur darum geht beim Spinnen oder Grundangeln noch ne extra Barracuda Chance zu haben?
LG, Marlon
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.339
Punkte Reaktionen
4.417
Alter
46
Mit livebait habe ich wenig Erfahrung, da die Beschaffung am Conger-Spot meist schwieriger ist als im Hafen und Meeresfische den Transport meist nicht überstehen. Meeräschen klappt noch am ehesten. Wenn du hälterst dann im Drahtsetzkescher, Nylonnetz zerstören dir Muränen und Krebse in Minuten.
Auf Conger bin ich mit toten Meeräschen am besten gefahren, 15-20cm und möglichst frisch, je frischer desto besser.
Sardinen stecken die Würfe mit schwerem Gerät nicht weg.
Wichtig im Mittelmeer ist den Köder mindestens einen Meter über Grund zu präsentieren, z.b. mit Paternoster. Sonst fressen dir diese orangenen Ringelwürmer und Meerassel ruck zuck den Köder weg.
20201113_172102.jpg
 

Irishcongerslayer

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
12. November 2020
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
15
Ort
Mannheim
Mit livebait habe ich wenig Erfahrung, da die Beschaffung am Conger-Spot meist schwieriger ist als im Hafen und Meeresfische den Transport meist nicht überstehen. Meeräschen klappt noch am ehesten. Wenn du hälterst dann im Drahtsetzkescher, Nylonnetz zerstören dir Muränen und Krebse in Minuten.
Auf Conger bin ich mit toten Meeräschen am besten gefahren, 15-20cm und möglichst frisch, je frischer desto besser.
Sardinen stecken die Würfe mit schwerem Gerät nicht weg.
Wichtig im Mittelmeer ist den Köder mindestens einen Meter über Grund zu präsentieren, z.b. mit Paternoster. Sonst fressen dir diese orangenen Ringelwürmer und Meerassel ruck zuck den Köder weg.
Anhang anzeigen 146729
Schönes Kerlchen!
das mit weggefressenen Ködern kenne ich, war bei mir aber mal ganz schlimm und mal Überhaupt nicht, wenn es ging hab ich auf grund gefischt sonst mit U-Pose wie beim Wallerangeln. Im Hafen war die U-pose teils schon zu viel Wiederstand, bei 4M Welle vom Felsen herzlich egal, aber dann waren Die Conger meist schneller als alles Andere.
LG, Marlon.
LG, Marlon
 

Irishcongerslayer

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
12. November 2020
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
15
Ort
Mannheim
Sag mal, hast du einen Trick für Meeräschen? Bei mir wollten die meist einfach nicht beissen und die einzige möglichkeit war ein schlankes blei und dahinter ein Drilling, wenn die Fische gleich getötet werden finde ich das reissen nicht dramatisch, aber normal fangen wäre trotzdem besser, zumal die Meeräschen ja nicht immer so dicht stehen das reissen produktiv ist.
 

Irishcongerslayer

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
12. November 2020
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
15
Ort
Mannheim
"Irishcongerslayer" klingt schon etwas speziell. Zumindest in diesem Forum. ;)
Stimmt schon, habe ich zuerst auch wo anders gepostet, aber da wusste auch niemand genaue Details und da es bei dieser Frage um Schwarmwissen geht habe ich es einfach mal auch hier gepostet und siehe da: es Funktioniert AssAssasin hat mir bis jetzt die besten und genaueste Antwort zum Marmarameer gegeben, sonnst kannte sich da niemand weiter als bis zur Ägäis aus.
LG, Marlon
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.339
Punkte Reaktionen
4.417
Alter
46
Ich nem für Meeräschen ganz kleine Drillinge an der Stippe, dann Sardinen/Feta/Weissbrot- Teig drum kneten dass die Spitzen kaum bedeckt sind. Dann hängt jeder leichte Knabberer.
Elementar wichtig ist füttern, wenn du erst eine Viertelstunde konstant mit dünnen Brei aus Weissbrot und Sardinen fütterst OHNE zu angeln kommen die Viecher richtig in einen Fressrausch.
Dann fängst du sie Schlag auf Schlag.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.339
Punkte Reaktionen
4.417
Alter
46
Mir wäre das aber ehrlich im Winter und dann da oben zu aussichtslos.
Im August in die südliche Ägäis, dann kannst du auch mal 5-10 Kontakte pro Nacht kriegen.
Im Winter lieber Cuda und Wolfsbarsch;)
 

Irishcongerslayer

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
12. November 2020
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
15
Ort
Mannheim
Danke für den Tipp, werde ich mal probieren. Weisst du welche Drillingsgröße das war? Ich habe sonst Einzelhake genommen, aber die Einheimische hatten auch Drillinge. Ich hätte 12er im Kopf, aber vielleicht ist das auch zu groß
 

Irishcongerslayer

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
12. November 2020
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
15
Ort
Mannheim
im Sommer bin ich oft in Irland, da gibt es auch viele Bisse, spinnruten nehme ich auch mit, mal sehen was ich kriege.
 

Oben