Combo in ca. 220-250 cm Länge für Köder ( Wobbler, Jerk, Gummi ) >30 Gramm und <80 Gramm

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angler68

Twitch-Titan
Registriert
5. März 2015
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
39
Hallo,

Ich suche eine Combo für o.g. Daten.

habe mich mal umgeschaut und mir folgendes überlegt:

Ruten
PROREX XR BAITCAST 40-120 Gramm, Länge 240 cm
Oder
Yasei Pike Casting 40-100 Gramm, Länge 250 cm

Rolle
TATULA HD 200HL LTD


Für Eure Vorschläge und Alternativen bin ich sehr dankbar.

Danke,

Angler68
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Was die Rolle angeht, ist die Tatula 200 ganz sicher eine gute Wahl.

Die Prorex XR sollte bis 80g gut performen, darüber wird es suboptimal. Bei der Yasei hätte ich bei 80g schon Zweifel.
Alternativ kann ich die NS Blackhole Dark Horse Bass 732XH sehr empfehlen. 2,22m/ 112g WG (4oz). Die kann alles: Gummi, Jerks, Swimbaits.
Die Länge bietet dabei für alle Anwendungen ein gutes Handling.
 

Angler68

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
5. März 2015
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
39
Danke Speedfreak. Hört sich gut an.

"Die kann alles: Gummi, Jerks, Swimbaits." Bei Lurenatic ist sie aktuell nicht verfügbar :-( Anderen Distributor habe ich in D nicht gefunden.
Vielleicht rufe ich mal bei Lurenatic an und es ist ein temporärer Engpass wg. Covid...
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Ein Anruf beim Carsten von Lurenatic schadet nichts. Vielleicht kann er Dir auch einen Händler nennen, den er beliefert und der die Rute evtl. verfügbar hat.
 

Angler68

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
5. März 2015
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
39
Habe schon eine Mail-Antwort von Carsten. Kommt hoffentlich bald wieder rein. Da ich schon viel gutes über die Dark Horse Serie gehört habe, werde ich mir eine reservieren zu dem Preis :)
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.039
Mit 2,30 m Länge fallen mir da die Gunki 225 XH ein, welche bis 70 g mitmacht. Die Prorex AGS mit 30 bis 70 g, jene verträgt ein klein wenig mehr und ist zudem etwas straffer als die Gunki. Dann wäre da noch mit 2,40 m die Westin W3, welche ich nicht kenne. Die beiden letzteren nutze ich selbst und bin überzeugt. Diese gibt es natürlich noch in weiteren und schweren Versionen. Die Tatula 200 HD würde ich an einer BCRd ab tatsächlichen 100 g Wurfgeeicht nutzen wollen. Habe diese selbst und ist nice.
 
Zuletzt bearbeitet:

Danny Am Meer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
697
Alter
46
Klingt ja fast nach der Kombi, die ich suche:

Jerks
- Westin Swim 10cm & 12cm
- Gunki Otachi 100mm und 125mm
- Strike Pro Buster II
- Strike Pro Guppie Jr. 11cm

Swim
Gunki Scunner
Gunki Itola 125, 155mm
Illex Gatarel

Wobbler
-Gunki King Gamera
-Gunki Gamera 128

Gummis
- Gunki Gunzilla & GBump
- Illex Dexter Shad
- StrikePro Pig Shad

Hab auch die Gunki im Auge oder eben ne MajorCraft 702X.

Schließe mich gerne der Suche an (wenns ok ist)
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.039
Die Major Craft hat verdammt kleine Ringe und mich hat es einfach gestört.

Das meiste deckt die Gunki 225 XH ab und wenn etwas mehr benötigst, dann die 240 XH+. Einige in Deiner Aufzählung wird die 225XH nicht bewältigen können, aber sind wirklich nur wenige. Falls Fragen hast, schicke mir ne pn und wir schnacken alles mal in Ruhe durch.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Moin!

Wie wäre es mit einer BFT Roots G2 Tailgunner. Die macht eigentlich alles mit bis 80 Gramm. Ich habe sie in Benutzung und belaste sie zumeist im Bereich von 2 Unzen. Gibt dazu ein ein paar Einträge im Forum.

Wenn 3 oz eher die Regel sind, würde ich nach einer Klasse höher suchen (Slingshot u. Ä.).

Grüße, Stefan
 

Baitman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Juni 2019
Beiträge
430
Punkte Reaktionen
1.316
Alter
54
Ort
Berlin
Hallo,

Ich suche eine Combo für o.g. Daten.

habe mich mal umgeschaut und mir folgendes überlegt:

Ruten
PROREX XR BAITCAST 40-120 Gramm, Länge 240 cm
Oder
Yasei Pike Casting 40-100 Gramm, Länge 250 cm

Rolle
TATULA HD 200HL LTD


Für Eure Vorschläge und Alternativen bin ich sehr dankbar.

Danke,

Angler68
Die Yasai kenne ich nicht. Die Prorex XR -120g habe ich selber.

Wenn Dein Schwerpunkt Richtung Crankbait geht, dann passt die Rute. Jerks in der 60-80g Klasse würde ich damit nicht fischen wollen, der Blank ist m.e viel zu langsam in der Rückstellung / zu schlapp. Macht beim Jerken viel zu viel Arbeit - Es sei denn Du Jerkst eher über die Rolle. Gummi ist OK bis 80g, wenn die nicht zu viel Druck machen.

Eine alternative, die alles gut, aber nix richtig gut kann ist die ABU Fantasia Beast -100g wg. - fische ich seit geraumer Zeit selber und kann nix schlechtes über die Rute sagen. - Ist halt kein filigranes Zauberstöcken, eher das Model Arbeitstier. Und das letzte "quentchen" Rückmeldung für Gummi kann mal fehlen.

Sonnst schau mal in diesen Thread, hier wird über die Daiwa Prorex AGS gesprochen.

 

Angler68

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
5. März 2015
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
39
Vielen Dank für alle Antworten.

Habe mich für die Tatula HD 200HL LTD und NS Blackhole Dark Horse Bass 732XH entschieden. Da es die NS bei Lurenatic leider nicht mehr gab, habe ich sie in der Bucht direkt aus Südkorea bestellt.

Schönes WE,

Angler68
 

Angler68

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
5. März 2015
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
39
Welche Schnur empfehlt Ihr für diese Combo ?

Habe für Mono und Geflochtene meist STROFT im Einsatz. Auf meiner BC Barsch-Combo nutze ich GTP-E. Bin aber für alles offen :)
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.039
4-fache Braid wie bspw. Powerpro ist völlig iO.
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
Du kannst auf der Combo auch Stroft GTP-E angeln wenn viel mist im Wasser liegt oder es sehr krautig ist würde ich persönlich eher ne Stroft GTP-R angeln da die einfach deutlich abriebfester ist.
 

Oben