• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

schurdl

Barsch Simpson
Registriert
14. Oktober 2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Alter
30
Ort
Linz
Hallo allerseits,:emoji_v:
ich habe mir ein wunderschönes Angelkajak (Old Town Big water 132 pdl) geleistet und war auch letzten Sommer damit in Norwegen und Dänemark unterwegs. Jetzt will ich mir ein Tackle zulegen, das aufs Kajakfischen abgestimmt ist. Vor allem geht es darum, dass es Salzwasser fest sein sollte, damit ich sowohl auf Seen als auch im Meer damit fischen kann. Auch wichtig wäre eine eher kurze Rute, weil das am Kajak einfach angenehmer zum werfen ist.
Ich würde gerne eine leichtere Combo haben (für Barsch, Makrele usw.) , also zirka 5-20gr mit einer 2500 Rolle.
Und eine schwerere Combo für Hecht, Wolfsbarsch, Blaufisch ect., da hätte ich mir 20-60 Gramm mit einer 4000 Rolle vorgestellt.
Hab selbst schon etwas recherchiert und habe als Rolle die Daiwa BG MQ Rollen gefunden. Die sollten Salzwasserresisdent sein. Was meint ihr, wäre die Rolle eine Möglichkeit?
Bei den Ruten gibt es "leider" so eine große Auswahl, das ich mich nicht wirklich zurecht gefunden habe, vorallem ist es schwierig zu erkennen ob sie fürs Meeresangeln geeignet sind.

1. Zielfisch(e)?
[x] Barsch
[ ] Zander
[x] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[x] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Für welche Wurfgewichts-Klasse soll die Rolle sein? Mehrfachnennung möglich (die Klassifizierung ist nur beispielhaft).
eine mit 5-20gr
eine mit 20-60 gr

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x] Hardbaits, und zwar....
[x] Softbaits, und zwar...

5. Soll sie auch im Salzwasser eingesetzt werden?
[x] Ja, oft
[ ] Ja, selten
[ ] Nein


7. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rolle und Rute ausgeben?
250 Euro pro combo


8. Würdest Du die Rolle ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[x] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

Danke schon Mal und ein dickes Petri!
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
die BG mq läuft gut, liegt aber schon bei ü150€, da wird die Wahl für die Rute eng. in der u100 Range würde ich bei savage Gear schauen. die Sgs sind salzwassergeeignet (wichtig ist das zweite s).
ich habe für meinen Sohn ne sgs2 für Norwegen gekauft, die ist sauber verarbeitet, die Rute ist robust und verzeiht auch mal nen Fehler im Drill oder "ruppige" Behandlung (Kinder passen einfach nicht so auf) und die Ringe gammeln bisher auch nicht.
Rolle hat er ne BG ohne Magseal bekommen, da ich es nicht einsehen, 50€+ für ne Wartung einer 100€ Rolle auszugeben. die BG kannst nämlich selber warten

wichtig ist generell aber, das tackle nach dem angeltag mit Süsswasser zu abzuspülen.
 

schurdl

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
14. Oktober 2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Alter
30
Ort
Linz
die BG mq läuft gut, liegt aber schon bei ü150€, da wird die Wahl für die Rute eng. in der u100 Range würde ich bei savage Gear schauen. die Sgs sind salzwassergeeignet (wichtig ist das zweite s).
ich habe für meinen Sohn ne sgs2 für Norwegen gekauft, die ist sauber verarbeitet, die Rute ist robust und verzeiht auch mal nen Fehler im Drill oder "ruppige" Behandlung (Kinder passen einfach nicht so auf) und die Ringe gammeln bisher auch nicht.
Rolle hat er ne BG ohne Magseal bekommen, da ich es nicht einsehen, 50€+ für ne Wartung einer 100€ Rolle auszugeben. die BG kannst nämlich selber warten

wichtig ist generell aber, das tackle nach dem angeltag mit Süsswasser zu abzuspülen.
Danke für die Infos mr.floppy!
Aber ist die normale BG nicht eigentlich für Süßwasser gedacht.
Alternativ hab ich auch gesehen, dass die Penn spinfisher VI super abgedichtet und somit gegen Salzwasser beständig ist. Aber die läuft dafür anscheinen nicht so gut wie die Konkurrenz im gleichen Preissegment.
Gibt es von Shimano auch ein vergleichbares Salzwasser Modell? Ist das stradic auch fürs Meer geeignet.
Danke und lg
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
ich nutze die BG im süss- und Salzwasser (bzw. mein Junior).

bei den Shimano wäre eine Stradic FL schon ol, aber da gibt es ab und an Probleme mit dem SLR. die BG hat da "nur" ein Bushing, das nicht rosten/festgehen kann. aufschrauben, Dreck raus, neues fett rein, zuschrauben und gut.
eine Okuma azores würde ich eher in Betracht ziehen als eine Stradic, wenn Salzwasser des öfteren geplant ist.

Penn hatte ich einmal, bin ich geheilt für immer ...
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.648
Punkte Reaktionen
6.366
Ort
Rheinhessen
Rutentechnisch gibt/gab es von Spro zwei schicke kurze Belly/Kayakruten (Spinning)
Spro Swift Kajak Belly Boat Versatile MH 210
Spro VIBRE 60 1.85m <60g


Supergünstig und erstaunlich gut.
 

schurdl

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
14. Oktober 2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Alter
30
Ort
Linz
ich nutze die BG im süss- und Salzwasser (bzw. mein Junior).

bei den Shimano wäre eine Stradic FL schon ol, aber da gibt es ab und an Probleme mit dem SLR. die BG hat da "nur" ein Bushing, das nicht rosten/festgehen kann. aufschrauben, Dreck raus, neues fett rein, zuschrauben und gut.
eine Okuma azores würde ich eher in Betracht ziehen als eine Stradic, wenn Salzwasser des öfteren geplant ist.

Penn hatte ich einmal, bin ich geheilt für immer ...
Okay, dann wird es wohl für die Daiwa bg 2500 werden für die kleiner Combo. Dann bleiben mir noch zirka 150 Euro für die Angel. Bei Savage gear habe ich jetzt diese Rute gefunden: "SAVAGE GEAR SGS2 Offshore Sea Bass F ML 2,1m 5-18g". Die würde gut passen, aber leider ist die Transportlänge mit 160cm ziemlich lang.

Rutentechnisch gibt/gab es von Spro zwei schicke kurze Belly/Kayakruten (Spinning)
Spro Swift Kajak Belly Boat Versatile MH 210
Spro VIBRE 60 1.85m <60g


Supergünstig und erstaunlich gut.
Die Kajak, belly Boat Rute schaut auch super aus, aber leider ist die online überall vergriffen habe ich gerade gesehen.

Danke auf jeden Fall!!
 

schurdl

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
14. Oktober 2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Alter
30
Ort
Linz
Denkt ihr, die "SAVAGE GEAR SGS2 Offshore Sea Bass F ML 2,1m 5-18g" ist auch fürs Barschangeln am See geeignet?
lg
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.648
Punkte Reaktionen
6.366
Ort
Rheinhessen
Okay, dann wird es wohl für die Daiwa bg 2500 werden für die kleiner Combo. Dann bleiben mir noch zirka 150 Euro für die Angel. Bei Savage gear habe ich jetzt diese Rute gefunden: "SAVAGE GEAR SGS2 Offshore Sea Bass F ML 2,1m 5-18g". Die würde gut passen, aber leider ist die Transportlänge mit 160cm ziemlich lang.


Die Kajak, belly Boat Rute schaut auch super aus, aber leider ist die online überall vergriffen habe ich gerade gesehen.

Danke auf jeden Fall!!
Dann nehm doch die Nummer „schwächer“:

 

schurdl

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
14. Oktober 2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Alter
30
Ort
Linz
Dann nehm doch die Nummer „schwächer“:

Die L version ist mir zu weich, ich würde damit auch gerne twichköder und andere Hardbaits fischen.

Hast du generell gute Erfahrungen mit Sproruten? Ich hab nämlich noch nie eine gehabt und überleg aber für die schwerere Combo eine Spro zu nehmen.
z.B.

SPRO Specter Finesse Sea Spin XH 3m 13-75g​

oder

SPRO Specter Finesse Sea Spin H 2,3m 11-65g​

lg
 

schurdl

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
14. Oktober 2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Alter
30
Ort
Linz
ich nutze die BG im süss- und Salzwasser (bzw. mein Junior).

bei den Shimano wäre eine Stradic FL schon ol, aber da gibt es ab und an Probleme mit dem SLR. die BG hat da "nur" ein Bushing, das nicht rosten/festgehen kann. aufschrauben, Dreck raus, neues fett rein, zuschrauben und gut.
eine Okuma azores würde ich eher in Betracht ziehen als eine Stradic, wenn Salzwasser des öfteren geplant ist.

Penn hatte ich einmal, bin ich geheilt für immer ...
Für die größere Combo hab ich mir jetzt mal die Okuma azores genauer angeschaut. Die schaut echt stabil aus und hat auch echt gute bewertungen. Weißt du ob es da grobe unterschiede gibt zwischen dem auslaufmodel (blau) oder dem neuen xp (schwarzblau) modell gibt?
lg
 

schurdl

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
14. Oktober 2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Alter
30
Ort
Linz
Ich twitche zu 90% mit L Ruten…mit max 10g, den Rest machen MLs.
Ich wüsste jetzt nicht, was da am Twitchen hindern würde. Und schon gar nicht bei Leierködern.
Ja ich weiß, dass es geht, aber ich fühl mich wohler mit etwas härteren angeln.
Danke!
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
Für die größere Combo hab ich mir jetzt mal die Okuma azores genauer angeschaut. Die schaut echt stabil aus und hat auch echt gute bewertungen. Weißt du ob es da grobe unterschiede gibt zwischen dem auslaufmodel (blau) oder dem neuen xp (schwarzblau) modell gibt?
lg
die Ausstattung liest sich vergleichbar. die neue schwarze gibt's all in für knapp 90€, da ist nix hin (fishingdreamworld.de - da habe ich auch schon bestellt. sind etwas langsam mit Mailkommunikation, aber alles kommt an, Retouren klappen auch).
 

Oben