• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MadDog

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2005
Beiträge
318
Punkte Reaktionen
0
Alter
42
Ort
Heere, Germany
Hallo,

hab vor mir eventuell aus den USA eine Spinncombo mit bringen zulassen, nur ich komm nicht ganz mit den Wurfgewichten klar. Was kann ich denn unter diesen Angaben verstehen?

8-17 LB 1/4-5/8 OZ

Olli
 

WoodyX6

Finesse-Fux
Registriert
1. September 2003
Beiträge
1.109
Punkte Reaktionen
2
Ort
Canada
Website
www.barsch-ultras.de
8-17lb bezieht sich auf die schnurklasse.
eine oz sind 28g wären dann 7-17,5g.
ich lasse mich aber auch einem besseren belehren ;)

p.s. is immer so ein ding, eine combo zukaufen, ohne sie vorher in den händen gehabt zu haben ;) wenns jmd mit ahnung ist, der sie kauft, isses halb so wild...
 

MSH

Master-Caster
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
2
Allgemein ist noch zu sagen, dass die Ruten aus den Staaten in der Regel deutlich stärker ausfallen, als ihr Wurfgewicht angibt :wink:
Die Deutschen (Angler) neigen nur oft dazu, sich ZU sehr an die auf 2gr genauen WG-Angaben zu fixieren...
 

WoodyX6

Finesse-Fux
Registriert
1. September 2003
Beiträge
1.109
Punkte Reaktionen
2
Ort
Canada
Website
www.barsch-ultras.de
ja da hast du recht msh!
wenn 5-20gr drauf steht, is das für die meisten fakt :roll:
deswegen am besten selbst ein bild von machen...
 

Eddy

Echo-Orakel
Registriert
28. August 2004
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0
sag doch mal was das für ne combo ist, vieleicht hat hier ja jemand sowas und kann dir dann auch sagen was du damit werfen kannst!

auf meiner Quarrow steht Line 4-12 lb und Lure 1/8 - 3/8 oz und ich kann damit bis 40 gramm problemlos werfen!!!

Dei exemplar ist dann schon eher was krätigeres!!!
 

MSH

Master-Caster
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
2
Als weitere Hilfestellung hab ich noch den Tip, sich weniger auf die WG-Angaben zu konzentrieren als mehr auf die angedachte Präsentationsart der Rute, will heißen:

wenn die Rute für z.B. "Drop Shot" ausgegeben ist, wird sie bei ähnlichem WG eine deutlichere Spitzenaktion und weniger Bums im Rückgrat haben als z.B. eine Rute, die für "Crankbait" ausgelegt ist - erkennt man dann auch am Blank, der dann eben dicker ist.
:)
 

Oben