• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.754
Punkte Reaktionen
30.875
Ort
Tief im Westen...
Hat eventuell jemand von euch Erfahrung mit der Climax miG (made in Germany) 8. Es soll genau die miG 8 sein und keine andere Climax. Da der Service bei Climax unterirdisch ist/war und man mir weder telefonisch Auskunft zu den Schnüren geben konnte oder wollte UND auch nicht auf meine Mail reagiert wurde, versuche ich es nun hier. ;)

Ich habe zwei Kurzberichte gefunden und die waren bisher positiv. Die Schnur soll wohl 30-40% dicker als angegeben sein und die Tragkraft soll halbwegs realistisch sein. Birger Domeyer hat die Schnur auch weiterempfohlen. Welche Beweggründe er da hatte, kann ich natürlich nicht sagen.

Vielen Dank!

P.S. Ansonsten liest man bis auf schnelle Farbverluste wenig richtig Schlechtes über Climax.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.875
Ort
Lörrach
Ein generelles "Climax" Thema wäre vielleicht ganz interessant. Ich hab mir die Tage mal die Website angeschaut, leider findet man, wie du schon richtig sagst, kaum Infos zu den Schnüren, weil die Beschreibungen eigentlich alle fast identisch sind. Dabei wären doch auch gerade die Unterschiede zwischen den Schnüren interessant, so wie es Stroft auf seiner Website vorbildlich beschreibt.
 

HAGE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juni 2018
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
400
Alter
38
Also hatte Climax MIG 8 auf meiner Rolle aber war sehr unzufrieden. War eine angeblich 0,14mm aver vergleichen mit meiner daiwa Evo wohl eher eine 0,18.
Hatte einige Abrisse beim auswerfen!!! Keine Ahnung warum?
Hab jetzt wieder daiwa auf der Rolle und keine Probleme.
Leider nicht weiterzuempfehlen.

Gruß Hage
 
C

Casteriker

Gast
Moin
Ich hab etliche Jahre fast nur Climax gefischt. Aber die haben derart nachgelassen. Nicht sauber verarbeitet keine gute oberfläche mehr usw. Die Mig. Hatte ich erst war ein testgeschenk aufner spule drauf die kann man getrost in die Tonne treten.
Eig. Schade aber Ockert meint wohl seit se Sportex tica usw. übernommen haben ( da ging der qualitätsschwund los)das man mit Maße mehr kohle macht und darunter leidet die Qualität das merkt man auch deutlich in allen belangen.
Gruß Castiker
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
287
Ort
Wien
Also hatte Climax MIG 8 auf meiner Rolle aber war sehr unzufrieden. War eine angeblich 0,14mm aver vergleichen mit meiner daiwa Evo wohl eher eine 0,18.
Hatte einige Abrisse beim auswerfen!!! Keine Ahnung warum?
Hab jetzt wieder daiwa auf der Rolle und keine Probleme.
Leider nicht weiterzuempfehlen.

Gruß Hage

Kann ich leider unterschreiben. Hab die dünnste (6 oder 8lb weiß grad nicht auswendig).
Ist mindestens genauso dick wie meine 10lb Daiwa Tournament, entfärbt schneller und meine Abrisse kamen alle mitten in der Schnur. Ich nutze den FG-Knoten, vllt liegt es daran. Aber dass ich ein Geflecht mit nem 3g Wobbler sprengen kann ist mir vorher ned passiert. Und wenn dann am Knoten von PE zu FC.

Ansonsten (Handling) ist die Schnur nicht schlecht aber ich hab sie von der Spule wieder herunten.
 

Kanalbarschjäger

BA Guru
Themenstarter
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.754
Punkte Reaktionen
30.875
Ort
Tief im Westen...
Ja, ich bin da auch raus. Selbst ein Fachhändler der die Schnüre vertreibt wollte mir nicht bedingungslos dazu raten.

Ich kämpfe mich nun durch Sunline, Daiwa Evo (wird überall über den grünen Klee gelobt) und Stroft E. Wobei mein Kumpel beim ersten Biss seine nagelneue Stroft E2 beim Anhieb durchgeballert hat.

P.S. Trotzdem Dank an euch fürs Feedback.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Von Sunline komme ich langsam wieder ein bisschen weg. Ich habe die Super PE 8 Braid auf 2 Rollen und im Vergleich zur EVO und zu der neuen Varivas(bin am Testen, kann noch nicht viel dazu sagen. War bis jetzt mit den Varivas Schnüren nicht wirklich zufrieden) Fällt sie einfach ein bisschen ab...

Sie ist mir allgemein en bisschen laut und Windknoten hab ich mittlerweilen auch schon 3 mal geworfen. Mit der EVO in über 2 1/2 Jahren NIE passiert. Bevor jemand fragt, das Setup stimmt definitiv.

Egal was ich teste, schlussendlich bin ich immer wieder bei der EVO! Ausser STROFT GTP S/E habe ich schon relativ viel getestet und war vielfach nicht zufrieden.
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Bei mir ist es so ähnlich wie bei Dir @nomec. Bin von der EVO zur Sunline Super PE 8x über die Siglon x8 nun wieder zurück bei der EVO gelandet. Top Schnur, stark, leise, wirft weit, BC geeignet und nie Probleme damit gehabt.
 

egggerm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
13. November 2017
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1.150
Ort
Freiburg
Sunline. Hmmmm. Ich fand ja die Sunline Super PE 8 Braid total geil und habe sie lange und gern gefischt. Weil es die nicht mehr gab habe ich zuerst die Sunline Siglon PE X 8 und danach die Sunline Super Braid5 8 Braid probiert. Beide waren so schnell rauh, brüchig und unzuverlässig, dass ich schon an Rute und Rolle gezweifelt habe. Ist aber weder ein Ring gerissen noch Schnurlaufrolle oder Spule beschädigt. Ach ja, immer so um die 5kg Tragkraft. Würde mich interessieren ob andere die Qualitätsprobleme auch hatten.
 

Kanalbarschjäger

BA Guru
Themenstarter
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.754
Punkte Reaktionen
30.875
Ort
Tief im Westen...
Da gibt's noch ne Menge geilen Scheiß.
Daiwa Morethan 8x
Daiwa HRF
Moimoi

Mir geht es nicht um „geilen Scheiß“, sondern um eine bewährte und in DE dauerhaft verfügbare Schnur. Momoi fällt raus, als mündiger Konsument mag ich mich nicht verarschen lassen.

Trotzdem danke, kann man sich ja mal ansehen.
 

Kanalbarschjäger

BA Guru
Themenstarter
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.754
Punkte Reaktionen
30.875
Ort
Tief im Westen...
Was genau hat es damit auf sich?

Die mint grüne hat beim Kumpel sehr schnell die Farbe verloren. Das stört mich aber weitaus weniger, als dieses Tragkraft/Durchmesser gewürfel. Man bekommt ja aktuell identische Momoi mit unterschiedlichen Angaben. Wenn das mal einheitlich, halbwegs realistisch ist, dann bin ich vielleicht auch dabei.
 

maedx

Echo-Orakel
Registriert
9. Januar 2017
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
905
Dann darfst du aber nur schnur kaufen welche keine Durchmesserangaben hat, sonst wirst du immer vera.... (Mal mehr, Mal weniger). ;-)
Ansonsten ware die Genannte nämlich ne Top-Schnur
 

Kanalbarschjäger

BA Guru
Themenstarter
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.754
Punkte Reaktionen
30.875
Ort
Tief im Westen...
Dann darfst du aber nur schnur kaufen welche keine Durchmesserangaben hat, sonst wirst du immer vera.... (Mal mehr, Mal weniger). ;-)
Ansonsten ware die Genannte nämlich ne Top-Schnur

Daher halt Sunline oder Stroft. Momoi ist da aber auch ein spezieller Fall. Seit „Zeck“ stimmt ja nix mehr, bzw. Spulen werden nachbelabelt und du hast bei identischer Schnur total unterschiedliche Angaben. Aber vielleicht geht das ja auch in die richtige Richtung. Wird man sehen...
 

Oben