1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Cleveland auch für Dorsch?

Dieses Thema im Forum "Meeresräuber" wurde erstellt von hlat, 30. April 2005.

  1. hlat

    hlat Gummipapst

    Registriert seit:
    15. Oktober 2004
    Themen:
    22
    Beiträge:
    770
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    München
    Moin,

    suche ne vernünftige rute für die Bodden. Die Cleveland ist ja immer wieder im Gespräch. Ist mir nur leider zu teuer um sie nur für die Bodden zu nutzen (bin noch schüler und wohn da nich ganz in der Nähe).
    Kann ich die Rute auch fürs Kutterangeln auf Dorsch nutzen oder ist sie dafür nicht so sehr geeignet?

    Was würdet ihr mir sonst empfehlen?
     
  2. WoodyX6

    WoodyX6 Finesse-Fux

    Registriert seit:
    1. September 2003
    Themen:
    12
    Beiträge:
    1.109
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Canada
    hi hlat,

    fürs pilken ist die cleveland auch geeignet. ne nach modell kannste da schon schon 100 - 150 g ranhängen.
     
  3. Tinsen

    Tinsen Barsch Vader Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    30. September 2003
    Themen:
    92
    Beiträge:
    2.139
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin-F`hain
    hi,

    auch wenn du als schüler etwas braucht um die piepen zusammensubekommen, spar auf die rute ! es lohnt sich wirklich.

    wenn du die heute was billiges kaufst, dann holst du dir in 2-3 jahren troztdem die cleveland oder was ähnliches.

    ich habe sie in 80-120 gr und 2,85m länge.

    vom 5 gramm gummifisch bis 150gr pilker in ostsee und norwegen macht die alles mit. sogar dummes plupmsangeln auf aal kann sie .... :D

    nimm nen kredit bei deinen eltern, schau ein wenig bei ebay und ab dafür !!!!
     
  4. jackazz12

    jackazz12 Gummipapst Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    21. Februar 2004
    Themen:
    63
    Beiträge:
    932
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Neubrandenburg
    echt super rute ich nehm die auch zum zander und hecht angeln in binnengewässern!
    die ist nicht nur für bodden gut!
     
  5. hlat

    hlat Gummipapst

    Registriert seit:
    15. Oktober 2004
    Themen:
    22
    Beiträge:
    770
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    München
    vielen dank erstmal!

    ich hatte da so an die 2,70m mit 50-150gr gedacht.
    Wieso hattest du dich für die 2,85m variante entschieden? hat die eine weichere aktion oder wo liegt der unterschied? hat ja eigentlich weniger wurfgewicht und ist sogar noch teurer. irgendwo muss ja der vorteil liegen?! :)
    kann man damit wirklich auch die 5gr spinner durch die gegend jagen? mit meiner kleinen zebco mit 20-40 geht das ja noch ganz gut. da ist aber schon ein kleiner unterschied.
    am geld solls nich liegen, ich arbeite ja auch nebenbei. hört sich nur ein bisschen viel an 100 € für ne rute auszugeben wenn man sonst immer nur welche für max 50 kauft :roll:

    wenn ich die aber genau so gut für nen kleinen fluss oder seen nehmen kann dann ist das für mich kein problem, da seh ich dann auch den preis gerechtfertigt bei der scheinbar sehr guten qualität! (bei uns im nächsten angelshop haben die nicht so eine gewaltige auswahl)
     
  6. jackazz12

    jackazz12 Gummipapst Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    21. Februar 2004
    Themen:
    63
    Beiträge:
    932
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Neubrandenburg
    also ich benutze die rute zu 90%.
    ich habe damit auch schon 3er Spinner auf Barsch geworfen und das ging alles super!
    habe aber auch schon 20er Gummis geangelt.
    damit geht echt alles! :D

    achso ich hab die 2,4m variante bis 120g
     
  7. Lachsy

    Lachsy Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Themen:
    13
    Beiträge:
    272
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Essen
  8. hlat

    hlat Gummipapst

    Registriert seit:
    15. Oktober 2004
    Themen:
    22
    Beiträge:
    770
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    München
    wenn ich das richtig sehe stimmt das aber nicht so ganz!
    laut yad homepage hat die rute nur ein wurfgewicht von 50-120g. der shop schreibt aber 50-150g. kann das sein?
    außerdem ist die ja auch falsch bedruckt. meint ihr das macht was aus bei der garantie (was ja wohl eigentlich nicht passieren sollte)? :)
     
  9. jackazz12

    jackazz12 Gummipapst Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    21. Februar 2004
    Themen:
    63
    Beiträge:
    932
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Neubrandenburg
    es gibt verschiedene versionen! ich hab die 120g es gibt aber z.b. auch die 150g!
     
  10. hlat

    hlat Gummipapst

    Registriert seit:
    15. Oktober 2004
    Themen:
    22
    Beiträge:
    770
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    München
    hm ist aber seltsam das die dann nicht auf www.yad-fishing.de zu finden ist!
    da gibt es nur eine 2,85m!
     
  11. godfather

    godfather Finesse-Fux Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    17. November 2002
    Themen:
    42
    Beiträge:
    1.353
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    berlin
    glaub die yad-seite ist nicht so ganz auf dem aktuellen stand. dort sind auch noch nicht die ganz neuen cleveland modelle mit mini wg aufgelistet. :wink:

    ansonsten ist das echt eine super rute. ich fische die ganz dicke mit einem wg von 70-180g und 270 länge - wenn schon denn schon... :lol:
    die wurfgewichte sind meines erachtens aber etwas hoch angegeben.
    5g köder könnte ich damit vielleicht auch werfen, mach ich aber fast nie.
     
  12. oli

    oli Twitch-Titan

    Registriert seit:
    19. Dezember 2002
    Themen:
    2
    Beiträge:
    99
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Teltow
    Also ich kann sie Dir auch nur wärmstens ans Herz legen.
    Beim letzten Peene-Treffen zottelte ein 1,26m Hechtlein mit rund 28 Pfund an ihr und sie hatte immernoch Reserven.
    Wobei feinere Rute bei Dorschen noch mehr Spaß machen.
     
  13. hlat

    hlat Gummipapst

    Registriert seit:
    15. Oktober 2004
    Themen:
    22
    Beiträge:
    770
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    München
    danke, jetzt ist aber schon zu spät :)
    habe sie schon ne woche in gebrauch! bin auch echt zufrieden mit dem teil, man merkt jede kleinste berührung und selbst beim spinnern ist sie besser als meine "alte" zebco trophy 8)
     

Diese Seite empfehlen