Cherrywood auch zum baitcasten geeignet?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bartemaeus

Echo-Orakel
Registriert
22. März 2008
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
hallo,

wollte mal ob man auch mit der der Cherrywood( in passender Länge) mit Multi baitcasten kann? Habe noch nie Baitcast Gerät in der Hand gehabt, von daher ich selbst nicht so gut beurteilen.

Danke schon mal im Vorraus! :eek:
 

Lemmy

Forellen-Zoologe
Registriert
28. März 2008
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Hallo, natürlich "geht" das mit jeder Spinnrute!
Das ganze Handling ohne! Triggergriff ist aber nicht so berauschend!(besonders wenn du das Werfen mit der BC anfängst)
Lg David
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Nu mal ausführlich: Prinzipiell geht das. Aber warum willst Du das tun? Schließlich gibt es Spinn- und Baitcastrutren nicht umsonst. Eine Multi sitzt oben drauf. Da mußt Du die Rute also andersrum halten. Die Ringe für die Spinnrute stehen aber so weit ab, weil die Achse der Spinnrolle weit weg vom Blank ist. Damit ist die Gefahr der Torsion (Verdrehung) des Blanks bei verkehrter Haltung groß. Die Baicastrolle liegt an und die Ringe haben auch demzufolge einen kurzen Steg. Sollen ja keine Reibung erzeugen. Daher kann man die Rute auch eher verkehrt rum halten. Da nun aber wieder die Schnur am Blank scheuern könnte, hat die Baitcastrute eben wesentlich mehr Ringe.
Ad secundum: Du betätigst die Freilaufraste mit dem Daumen und bremst die Trommel ebenfalls mit selbigem. Damit hast Du keine Greifhand mehr zur Verfügung. Wenn jetzt ein Hecht mit Anlauf kurz vor dem Ufer einsteigt, kann er Dir wirklich die Rute aus der Hand reißen, mindestens bekommst Du den Anhieb nicht durch. Daher der berühmte Trigger, damit Du mit einem Finger dahinter haken und so die Rute sicher halten kannst.
Jetzt alles klar? Dann Petri
Gruß Klausi, der alte Barschzocker
 

Oben