1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Chemieunfall in Tschechien - ELBE betroffen!!!!

Dieses Thema im Forum "Ostdeutschland" wurde erstellt von RobertB, 17. Januar 2006.

  1. RobertB

    RobertB Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    4. November 2004
    Themen:
    13
    Beiträge:
    381
    Likes erhalten:
    0
    Hallo,
    nur für alle die, die es noch nicht erfahren haben: (Quelle: Reuters)

    "Dresden (Reuters) - Nach einem Chemieunfall in Tschechien ist die Elbe mit hochgiftiger Blausäure verseucht. Das kontaminierte Wasser werde in der Nacht zum Mittwoch Sachsen erreichen, teilte eine Sprecherin des Umweltministeriums in Dresden am Dienstag mit.

    Die Konzentration des Zyanids liege mit 0,09 Milligramm pro Liter über dem Grenzwert für Trinkwasser, sagte die Sprecherin. Allerdings werde aus der Elbe kein Trinkwasser gewonnen. Für Fischer sei ein zeitlich begrenztes Angelverbot erlassen worden. Es würden dem Fluss laufend Wasserproben entnommen. Die tschechischen Behörden hätten die deutsche Seite am Montag über den drei bis vier Tage zurückliegenden Vorfall aufmerksam gemacht. Demnach sei es zu dem Unfall vor der Moldaumündung in die Elbe bei Nymburg gekommen. Näheres sei zunächst nicht bekannt.

    Zyanid, besser bekannt als Blausäure, ist eine sehr giftige, farblose Flüssigkeit, die nach Bittermandelöl riecht. Sie wird bei der Herstellung zahlreicher Produkte verwendet und zählt in der chemischen Industrie zu den wichtigsten Synthesebausteinen
    ."


    Wieder mal ein dunkles Kapitel im Chemiezeitalter - hoffen wir, dass größere Schäden an Flora und Fauna ausbleiben und keine Spätfolgen zu erwarten sind!
     
  2. CatchAndReleaseIt

    CatchAndReleaseIt Barsch Vader Gesperrt

    Registriert seit:
    18. November 2003
    Themen:
    43
    Beiträge:
    2.044
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    ... na lecker ...
     
  3. oerkel

    oerkel Twitch-Titan

    Registriert seit:
    4. Oktober 2004
    Themen:
    1
    Beiträge:
    76
    Likes erhalten:
    0
    Das daraus auch leiner schlau wird?! :evil:
     
  4. Ink

    Ink Echo-Orakel

    Registriert seit:
    30. Dezember 2003
    Themen:
    6
    Beiträge:
    204
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
  5. Zandercatcher

    Zandercatcher Master-Caster

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Themen:
    11
    Beiträge:
    516
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Herten

    Ich kann das nicht immer glauben, dass es sich um Unfälle handelt.....
    Wenn man bedenkt das in China im Schnitt 1-2 solche Katastrophen pro Monat gemeldet werden, so glaube ich eher an preiswerte Entsorgung...
     
  6. muddie

    muddie Barsch Simpson

    Registriert seit:
    27. April 2007
    Themen:
    2
    Beiträge:
    5
    Likes erhalten:
    0
    Warum China, ich weiß schon warum ich aus bestimmten Gewässern besonders Flüssen (ALTLASTEN auch im Jahr 19 nach der Wiedervereinigung) nicht wirklich gern Fisch esse bzw. soweit ich es weiß vermeide! Empfohlen werden eh max. 1-2 Elbfische p.a. WARUM wohl?
     
  7. Lietz

    Lietz Nachläufer

    Registriert seit:
    28. November 2008
    Themen:
    2
    Beiträge:
    21
    Likes erhalten:
    0
    hauptsache es wirkt sich nich auf die fische aus!!
     
  8. NedFlanders

    NedFlanders Echo-Orakel

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Themen:
    42
    Beiträge:
    220
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Offenburg
    @lietz: genau, alles andere ist ja scheißegal! :x
     
  9. Meridian

    Meridian BA Guru Moderator im Ruhestand Gesperrt

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Themen:
    193
    Beiträge:
    6.153
    Likes erhalten:
    543
    Ort:
    LaNd Of SaNd
    1. Lietz, ist das Ding hier schon uralt.
    2. ist Dein Statement so naiv, dass sich mir die Fussnägel hochkrempeln
    3. darfst Du Deinen Beitrag gerne editieren !

    manmanmanmanman ....
     

Diese Seite empfehlen