Chemieunfall in Tschechien - ELBE betroffen!!!!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

RobertB

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2004
Beiträge
381
Punkte Reaktionen
1
Website
www.world-wild-waters.com
Hallo,
nur für alle die, die es noch nicht erfahren haben: (Quelle: Reuters)

"Dresden (Reuters) - Nach einem Chemieunfall in Tschechien ist die Elbe mit hochgiftiger Blausäure verseucht. Das kontaminierte Wasser werde in der Nacht zum Mittwoch Sachsen erreichen, teilte eine Sprecherin des Umweltministeriums in Dresden am Dienstag mit.

Die Konzentration des Zyanids liege mit 0,09 Milligramm pro Liter über dem Grenzwert für Trinkwasser, sagte die Sprecherin. Allerdings werde aus der Elbe kein Trinkwasser gewonnen. Für Fischer sei ein zeitlich begrenztes Angelverbot erlassen worden. Es würden dem Fluss laufend Wasserproben entnommen. Die tschechischen Behörden hätten die deutsche Seite am Montag über den drei bis vier Tage zurückliegenden Vorfall aufmerksam gemacht. Demnach sei es zu dem Unfall vor der Moldaumündung in die Elbe bei Nymburg gekommen. Näheres sei zunächst nicht bekannt.

Zyanid, besser bekannt als Blausäure, ist eine sehr giftige, farblose Flüssigkeit, die nach Bittermandelöl riecht. Sie wird bei der Herstellung zahlreicher Produkte verwendet und zählt in der chemischen Industrie zu den wichtigsten Synthesebausteinen
."


Wieder mal ein dunkles Kapitel im Chemiezeitalter - hoffen wir, dass größere Schäden an Flora und Fauna ausbleiben und keine Spätfolgen zu erwarten sind!
 

oerkel

Twitch-Titan
Registriert
4. Oktober 2004
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0
Das daraus auch leiner schlau wird?! :evil:
 

Zandercatcher

Master-Caster
Registriert
28. August 2005
Beiträge
525
Punkte Reaktionen
4
Ort
Herten
oerkel schrieb:
Das daraus auch leiner schlau wird?! :evil:


Ich kann das nicht immer glauben, dass es sich um Unfälle handelt.....
Wenn man bedenkt das in China im Schnitt 1-2 solche Katastrophen pro Monat gemeldet werden, so glaube ich eher an preiswerte Entsorgung...
 

muddie

Barsch Simpson
Registriert
27. April 2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ort
Halle Saale
Warum China, ich weiß schon warum ich aus bestimmten Gewässern besonders Flüssen (ALTLASTEN auch im Jahr 19 nach der Wiedervereinigung) nicht wirklich gern Fisch esse bzw. soweit ich es weiß vermeide! Empfohlen werden eh max. 1-2 Elbfische p.a. WARUM wohl?
 

Lietz

Nachläufer
Registriert
28. November 2008
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
hauptsache es wirkt sich nich auf die fische aus!!
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
1. Lietz, ist das Ding hier schon uralt.
2. ist Dein Statement so naiv, dass sich mir die Fussnägel hochkrempeln
3. darfst Du Deinen Beitrag gerne editieren !

manmanmanmanman ....
 

Oben