Cheburashka Rig für Hecht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Master-Pike

Echo-Orakel
Registriert
31. Dezember 2015
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
239
Ort
Aegerten
Hallo zusammen

Angelt jemand mit dem Chemu Rig gezielt auf Hecht? Wenn ja wie sind eure Erfahrungen damit? Diese Methode soll eigentlich sehr gut für Barsch und Zander laufen. Sollte aber auch gut für Hecht gehen?
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
4.931
Ort
dem sonnigen Süden
Ich fische an meinen Gewässern ausschließlich das Cheburashka Rig - dass das Rig vermehrt Hechte fängt, kann ich nicht bestätigen.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich behaupte mal aus eigenen Beobachtungen, dass ein Hecht eher in den Dämmerungs- und Nachtstunden auf einem Chebuköder reinfällt. Die Beute liegt dann oft in kleinen Bodenvertiefungen und pennt. Der Hecht folgt natürlich. Bei kleinster Bewegung erfolgt der Angriff! Insofern verursacht der Chebueinschlag schon mal großes Interesse bei allen Räubern, inclusive Esox.
5CC06063-B70B-42E3-AA33-0C78A205192A.jpeg7A44BC00-E6FD-4786-B0ED-37BF8EC026AF.jpeg31D2B455-2D70-4569-BAEB-E94A788C3A88.jpegD6F707E5-B878-4748-8C70-04EBE5D30B27.jpeg
Am Tage würde ich eher nicht auf die Idee kommen, mit Chebuködern dem Hecht nachzustellen.
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
4.931
Ort
dem sonnigen Süden
Richtig coole Bilder @SlidyJerk :emoji_thumbsup:

Also ich hab bis heute noch nicht einen Hecht auf Chebu gefangen und nutze nur dieses Rig, wenn es um das Jiggen geht. Und das zu jeder Uhrzeit. Zander und Wels hab ich darauf schon gefangen, Barsch aufgrund fehlender Population noch nie. Mag aber auch daran liegen, das meine Gewässer grundsätzlich nicht die perfekten Hechtgewässer sind und somit die anderen zwei immer deutlich schneller am Köder sind. ;)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich hatte damit alles außer Rapfen am Haken:
Dicke Zander, 40+ Barsche, Waller und sogar Meterhechte. Für mich eine der besten Methoden auch mal die besseren Fische zu überzeugen.
Chebu plus Creaturebaits. :p
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.580
Punkte Reaktionen
6.592
Alter
38
Ort
Hamburg
Bin mittlerweile ausschließlich mit Chebu unterwegs. Zwar auf Barsch, allerdings ist jedesmal minimum ein Hecht als Beifang dabei.
 

PikeHunter81

Echo-Orakel
Registriert
31. August 2020
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
112
Ort
Stuttgart
Weil wir stark verkrautete Gewässer haben, fische ich sehr oft mit Chebu-Offset–Rig auf Hecht.
Ich verwende Ködergrößen von 10 cm bis 21cm.
Wenn die Köder nicht für Offset Montagen vorgesehen sind, werden sie entsprechend eingeschnitten.

In unseren Gewässern funktioniert das klassische Jiggen in sämtlichen Variationen auf Hecht nicht sonderlich gut.
Langsames einleiern mit Tempovariation oder Stopps (in Krautlöchern absinken lassen) bringt am meisten Fisch.

Ich mag die Variabilität er Chebu-Montage.
Mit Offsethaken von 4 bis 13/0 und Chebus von 3-18g kann ich in unseren Gewässern das komplette Spektrum (nicht nur Hecht) mit 2 Boxen abdecken.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.104
Punkte Reaktionen
1.938
Macht halt vor allem bei kleineren Ködern am offset Haken Sinn, bei großen wo man einen Drilling braucht macht denke ich ein shallow screw mehr Sinn.
 

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
748
Alter
43
Ort
Dortmund
Geht es für das Fischen auf Hecht auch mit so einem Blei statt mit Chebus? Oder haben Chebus da besondere Vorteile?

Damit als Laufblei wird es halt zum Free Rig. Geht auch.
Nutze es für das Barschangeln, leider bekommt man mit der Birnenform gerne unlösbare Hänger.
 

Master-Pike

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
31. Dezember 2015
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
239
Ort
Aegerten
Ich behaupte mal aus eigenen Beobachtungen, dass ein Hecht eher in den Dämmerungs- und Nachtstunden auf einem Chebuköder reinfällt. Die Beute liegt dann oft in kleinen Bodenvertiefungen und pennt. Der Hecht folgt natürlich. Bei kleinster Bewegung erfolgt der Angriff! Insofern verursacht der Chebueinschlag schon mal großes Interesse bei allen Räubern, inclusive Esox.

Ergibt sinn deine Aussage. Das Chebu tagsüber einfach durchs Wasser zu Zihen macht dann wohl keinen grossen Sinn. Aber nachts am Grund entlang kann die chancen ansteigen lassen.
 

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
748
Alter
43
Ort
Dortmund
Hauptsächlich im Steinigen Gelände?
Nicht nur. Durch die unten breiter werdende Form produziert es mehr hänger, als ein Stabblei.
Direkt auf Steinpackungen hast Du auch mit einer Chebu abrisse, aber deutlich weniger als bei der Birne.
Ansonsten funktioniert es natürlich.
 

kv2408

Twitch-Titan
Registriert
2. März 2016
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
52
Hab auch erste Versuche mit Chebu auf Hecht gemacht.
Da ich unterschiedliche Seen befische mit sehr unterschiedlichen Wassertiefen, könnte ich am selben Köder einfach das Blei tauschen.
Daher wollte ich eigentlich einen Einzelhaken aufziehen.
Nun habe ich das Problem, dass der Gummi quer kommt uns nicht sauber im Wasser steht.
Was mache ich falsch? Die Montage seht ihr auf den Bildern
 

Anhänge

Chebu2.jpg Chebu.jpg

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
517
Alter
56
Ort
Neuss
Ich behaupte mal aus eigenen Beobachtungen, dass ein Hecht eher in den Dämmerungs- und Nachtstunden auf einem Chebuköder reinfällt. Die Beute liegt dann oft in kleinen Bodenvertiefungen und pennt. Der Hecht folgt natürlich. Bei kleinster Bewegung erfolgt der Angriff! Insofern verursacht der Chebueinschlag schon mal großes Interesse bei allen Räubern, inclusive Esox.
Anhang anzeigen 164072Anhang anzeigen 164073Anhang anzeigen 164074Anhang anzeigen 164075
Am Tage würde ich eher nicht auf die Idee kommen, mit Chebuködern dem Hecht nachzustellen.

Erzielt man mit einem normalen Bleikopf dann deiner Meinung nach den gleichen Effekt?
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.421
Punkte Reaktionen
2.793
Habt ihr tatsächlich schon mal Unterschiede zwecks Bissquote zwischen chebu und Jig(bei gleicher Führung) bemerkt?
 

Oben