1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Chatterbaits: Wann? Wie? Wo?

Dieses Thema im Forum "Köder" wurde erstellt von Paffi, 8. April 2015.

  1. Paffi

    Paffi Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    26. Juni 2014
    Themen:
    10
    Beiträge:
    273
    Likes erhalten:
    25
    Ort:
    Schwalmtal
    Hallo liebe BA Gemeinde,
    Ich habe vor, ab Anfang Mai mich mit ein paar chatterbaits zuzudecken und möchte gerne ein paar Erfahrungen mit euch teilen?
    Welche Gewichte benutzt ihr?
    Welche Produkte?
    Und welche Trailer benutzt ihr?
     
  2. joker

    joker Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    18. Dezember 2010
    Themen:
    9
    Beiträge:
    370
    Likes erhalten:
    119
    Besitze zwar nur einen, aber die Erfahrung Teile ich gern:lol:

    Den hier mit dem Trailer hab ich letzten Sommer ein paar Mal gefischt. Einfach durchgekurbelt und ab und an über die Rute stark beschleunigt hat er ganz gut gefangen, vornehmlich in seichtem, leicht angetrübtem Wasser und über Kraut. In klarem Wasser und im Freiwasser konnte er bisher noch nicht punkten... Barsche, Hechte und einen Rapfen hab ich darauf erwischt...
     
  3. Twitchbait Svenni

    Twitchbait Svenni Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    10. September 2013
    Themen:
    10
    Beiträge:
    364
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    Kann ab dem Frühjahr immer mal träge Hechte aussem Cover locken.
    Ich fische momentan die V&M Lightning Blades in 10g. Als Trailer bevorzuge ich weiche Pintails, welche durch die Vibrationen wirklich eine unglaubliche Zitter Partie hinlegen. Tipp: "Woo Rattlesnake" ist ein unglaublich Sexy Trailer für die Chatters.
    Kommen bei mir hauptsächlich in Flachwasserzonen und Nähe Seerosenfeldern zum Einsatz. Durchs Freiwasser gecranked interessiert sich sicherlich auch Mal der ein oder andere Rapfen für die Teile.
    Bevorzuge sie allerdings zum gezielten Hecht fischen.
    Grüße
     
  4. Nippon

    Nippon Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    27. September 2009
    Themen:
    1
    Beiträge:
    338
    Likes erhalten:
    68
    Hey Paffi, was willst du denn fangen? Chatterbaits sind sowohl für Barsch als auch Hecht perfekt geeignet, aber die Größe/Gewicht und Trailer ändern sich dann natürlich etwas. Grundsätzlich ist der KO Chatter mit Flash-J 2-3 Inch mein Favorit für Barsch und DK Chatter mit Flash-J 5 Inch und TT Shad 4.8 Inch für Hecht. Auch Krebse wie der SL Remix sind super als Trailer geeignet.

    Vielleicht hilft dir auch unser Video etwas:
    [video=youtube;rYLOUIA5FVo]https://www.youtube.com/watch?v=rYLOUIA5FVo[/video]
     
  5. Paffi

    Paffi Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    26. Juni 2014
    Themen:
    10
    Beiträge:
    273
    Likes erhalten:
    25
    Ort:
    Schwalmtal
    Also in erster Linie wäre mein Zielfisch Hecht.
    Das Gewässer ist ein mittelgroßer See mit Max 2m tiefe.
    Als Rute wäre meine EG Tactics The "warrior" 1oz gedacht.
     
  6. Nippon

    Nippon Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    27. September 2009
    Themen:
    1
    Beiträge:
    338
    Likes erhalten:
    68
    Dann würde ich dir definitiv zu den Fish-Arrow DK Chatterbaits raten. Im Gegensatz zu den größeren Chatterbaits aus USA/Holland kannst du die DK Chatter auch an der 1 Oz Rute problemlos fischen. Ansonsten: Bilder sagen mehr als Worte...

    Fish-Arrow_DK-Chatterbait.jpg
     
  7. Paffi

    Paffi Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    26. Juni 2014
    Themen:
    10
    Beiträge:
    273
    Likes erhalten:
    25
    Ort:
    Schwalmtal
    Ist das dein genannter bait? Welche Gewichte würdest du denn empfehlen?
     
  8. Nippon

    Nippon Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    27. September 2009
    Themen:
    1
    Beiträge:
    338
    Likes erhalten:
    68
    Ja, auf dem Bild ist ein DK Chatterbait. Trailer bei Guido war ein Hide-Up Stagger, aber im Prinzip kannst du da vieles dranhängen - die Schaufelschwänze der Shads sind aber auch schnell abgebissen.

    Meine Favoriten sind No-Action Shads und hier eben der Flash-J, weil die Folie durch das "Rütteln" besonders zur Geltung kommt. Für dein Gewässer mit maximal 2 m Tiefe reicht die 7 Gramm Version vollkommen aus, die Wurfweite sollte an der Warrior ja auch passen. Wobei man schon sagen muss, dass Chatterbaits bedingt durch das Plättchen eine schlechtere Aerodynamik haben als klassische Jigs und somit weniger weit fliegen.
     
  9. Paffi

    Paffi Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    26. Juni 2014
    Themen:
    10
    Beiträge:
    273
    Likes erhalten:
    25
    Ort:
    Schwalmtal
    Wunderbar. Danke für die ausgiebigen Tipps. Mit 7gramm + 5" Flash J habe ich auch ein optimales WG.
    Ich bin wirklich mal gespannt, wie diese sich machen und werde hier meine Erfahrungen posten, da es über diese Art von ködern noch nicht viel in diesem Forum zu lesen gibt.
     
  10. smoking_Mc_poth

    smoking_Mc_poth Twitch-Titan

    Registriert seit:
    4. August 2008
    Themen:
    4
    Beiträge:
    94
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Luxemburg
    Hey,

    wenn du dir nicht sicher bist mit den Gewichten, dann machs wie ich. Kauf dir nur die Blades und häng den Kopf dran den du magst.
    z.B. TNT Baits Detonator Blades
    Oder nimm dir ne Blechdose (mit stärkerer Wand) und schneid sie dir mit ner Schere aus, ein bisschen bohren und fertig!
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2015
  11. bananes

    bananes Twitch-Titan

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Themen:
    8
    Beiträge:
    95
    Likes erhalten:
    7
    Ort:
    Mannheim
    Ich habe mit Chatterbaits auch nur gute Erfahrungen gemacht. Egal ob KO oder DK. Die Farbe war eigentlich immer egal. Konnte da keinen Unterschied erkennen. Als Trailer hatte ich Flash Js mit Pintail.
     
  12. eggerm

    eggerm Master-Caster

    Registriert seit:
    11. Februar 2013
    Themen:
    35
    Beiträge:
    643
    Likes erhalten:
    351
    Ort:
    hoffentlich am Wasser
    Hi Paffi!
    Ich fische seit ca 1 1/2 Jahren die Strik King Pure Poison un seit einem Jahr die Z-Man. Dazu baue ich mir auch jede Menge selbst.
    Größenmäßig fische ich je nach Tiefe 3/8 und 1/2 Oz.
    Als Trailer kommen neben den Pintails hauptsächlich Keitech Easy shiner in 4" und Strike King Swim´n Shiner zum Einsatz.
    Gefangen habe ich auf Chatterbait schon so ziemlich jeden Räuber...die Dinger fangen top!

    MfG Matthias
     
  13. scorpion1

    scorpion1 BA Guru

    Registriert seit:
    27. Februar 2010
    Themen:
    57
    Beiträge:
    3.065
    Likes erhalten:
    224
    Ort:
    Cottbus
    Ich kann zu den Geeckrack Chatterbaits sagen das diese in 3/8Oz sehr langsam absinken ! daher für mich nur bis 1,5m Wassertiefe brauchbar.
    Welcher der Fish Arrow Chatterer hat ein relativ kleines Blade ? KO oder DK Chatterer ?
     
  14. Paffi

    Paffi Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    26. Juni 2014
    Themen:
    10
    Beiträge:
    273
    Likes erhalten:
    25
    Ort:
    Schwalmtal
    Klasse, dass hier doch so viele unterschiedlichen Erfahrungen zusammen kommen. Wie sieht es denn mit twister in 6" aus?
    Ich will relativ wenig Trailer Gewicht haben, so dass ich keine 20gr übersteige. Mit nem TT shad und nem Fat Swing impact ist das ja schon nicht möglich.
    Mit nem Flash J shad in 5" würde ich bei 1/4 oz chatterbait genau auf 20gr kommen.
     
  15. booeblowsi

    booeblowsi Gummipapst

    Registriert seit:
    25. April 2014
    Themen:
    12
    Beiträge:
    826
    Likes erhalten:
    470
    Nimm doch einen Hellgie als Trailer, die wiegen nicht die Welt. Machen ordentlich den Flattermann und kosten nicht so viel.

    Ich denke nicht das du unbedingt solche Trailer brauchst ala' TT Shad oder Fat Swing Impact. Der CB verdrängt genug Wasser und sorgt für Aufmerksamkeit.
     
  16. Grumbernzalad

    Grumbernzalad Twitch-Titan

    Registriert seit:
    24. März 2013
    Themen:
    7
    Beiträge:
    99
    Likes erhalten:
    0
    Ein bisschen Gewicht wirst du brauchen wenn du nicht im umkreis von 10m angeln willst. Zumindest die, die ich habe fliegen extrem beschissen selbst mit der Spinning.
     
  17. Krüppelschuster

    Krüppelschuster Gummipapst

    Registriert seit:
    12. Dezember 2008
    Themen:
    9
    Beiträge:
    975
    Likes erhalten:
    379
    Ort:
    Berlin
    Moin

    Ich fische meine Chatterbaits am liebsten in einer halben Unze. Dazu kommen bei mir nur pintails als Trailer drauf weil die die beste Aktion haben und mächtig umher schlawänzeln. Ein Shad bremst finde ich die Aktion stark ab. Was auch richtig geil ist, ist nen Gummiwurm als Trailer. Aktion ohne Ende
     
  18. Nippon

    Nippon Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    27. September 2009
    Themen:
    1
    Beiträge:
    338
    Likes erhalten:
    68
    Die KO Chatter haben kleine Blades und können in den kleinen Gewichten auch an 1/4 Oz Ruten verwendet werden, ich fische sie selbst an meiner "Forellenrute" Bosco Nuovo 64L und sonst BFS Baitcaster.
     
  19. scorpion1

    scorpion1 BA Guru

    Registriert seit:
    27. Februar 2010
    Themen:
    57
    Beiträge:
    3.065
    Likes erhalten:
    224
    Ort:
    Cottbus
    Ok danke das hilft mir weiter
     
  20. Nippon

    Nippon Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    27. September 2009
    Themen:
    1
    Beiträge:
    338
    Likes erhalten:
    68
    Wenn die Blades zu groß sind, dann ähnelt die Aerodynamik natürlich einem Fallschirm. Aber ansonsten lassen sich die Chatterbaits eigentlich sehr gut werfen. Schlechter als klassische Jigköpfe, aber deutlich besser als Spinnerbaits. Was für ein Chatterbait ist das denn, den du keine 10 m weit werfen kannst? Das klingt schon sehr wenig...

    PS. Dank eurem Thread hier, haben wir das Thema im Detail aufgegriffen: http://www.barsch-alarm.de/news/chatterbait-wochen-bei-nippon-tackle/
     

Diese Seite empfehlen