Chatterbait tiefer Fischen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

grumic81

Echo-Orakel
Registriert
13. November 2016
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
59
Ort
Eggenfelden
Hallo,

ich habe ein paar Spots (Kanten von 3-6 m) mit etwas Strömung.
Nun die Frage, laufen die Baits noch richtig wenn man den Trailer noch zusätzlich etwas bebleit?

Idee ist nen Köfi Chatterbait mit Doppelschwanztwister als Trailer.
diesen noch an der Vorderen Öse mit Jika und am Trailer mit SrewWheit zu beschweren.
Aber laufen die Teile dann noch richtig?

Wer fischt ähnlich? Oder macht’s keinen Sinn?

gruss Mike
 

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
445
Punkte Reaktionen
798
Ort
S-H
Der Jackhammer von Evergreen in der 1.2 oz/ 34 gramm Variante sollte dafür doch passend sein?!
 

ben_fishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Mai 2020
Beiträge
293
Punkte Reaktionen
502
Alter
32
Ort
Vöcklabruck
Stehe auch oft vor dem Problem. Vorallem da die schwereren Chatterbaits immer gleich so groß sind und viel zu dicke Haken haben. Oft haben die dann auch noch so rießen Blätter, dass sie erst recht wieder flach laufen.
Am besten bewährt haben sich bei mir die Spro Chatterblätter. Die montiere ich mit nen schweren Jighaken . Laufen dann zwar auch nicht ganz so gut, weil die Verbindung zwischen Balde und Haken sehr lose ist aber es ist bisher das beste was ich in dem Bereich gefunden habe.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.720
Punkte Reaktionen
3.564
Ort
Varel
Hm, hab es nie getestet aber ich würde da ein möglichst längliches Blei auf mein Vorfach ziehen. Heißt z.b. ein Bullet Blei. Eventuell auch so aufgezogen dass es einigen Abstand zum Köder hat.

Also quasi ein Carolina nur dass statt dem Haken der Chatterbait dran hängt. So sollte noch genug Wasser/Wasserdruck auf das Blade kommen dass er normal läuft.

Würde ich by the way mit Cranks auch so oder so ähnlich versuchen.

Hatte das ganze aber immer nur vor, noch nie getestet.
 

Fms51

Echo-Orakel
Registriert
5. März 2018
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
258
Alter
31
Ort
Berlin
Glaube nicht das das sinn macht, in meiner Vorstellung lauft der Trailer dann dahinter nach unten wie nen nasser Sack und macht am trailer auch recht wenig Sinn ... das macht eher mit großen baits mit minimal gewichten um die im Lauf stabiler zu bekommen .... würde wenn dann das blei im kopf Bereich anbringen oder lieber gleich schwerer kaufen
 

kvd

Echo-Orakel
Registriert
11. Juni 2015
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
129
Einfach ne Cheub vor einhängen. Wenn man es mit dem Gewicht nicht übertreibt, funktioniert das ganz gut.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Es gibt den Z-Man Mini max immerhin in 1/2oz, von den kleinen Kollegen dürfte das einer der schwereren sein.
Aber wenn ich auf Teufel komm raus einen Chatterbait tief fischen wollte, dann würde ich sicher auch den extraschweren Jackhammer ausprobieren. Und keine Angst der großen Haken wegen - mein erster Fisch uff'n Jackhammer war ein 25er Flussbarsch. Im Bass-Gewässer ! :emoji_confounded:
 

Najing

Echo-Orakel
Registriert
8. Dezember 2017
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
222
Alter
34
Vieles wurde schon genannt. Noch eine kleine Modifikation: Skirt weglassen.

Dadurch generell weniger Bremskraft und schnelleres Absinken. Bei Strömung oder beim Jiggen immer eine Überlegung, auch wenn dadurch natürlich das Ködervolumen abnimmt.
 

Nick Adams

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2020
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
324
Ort
FFM
Stehe auch oft vor dem Problem. Vorallem da die schwereren Chatterbaits immer gleich so groß sind und viel zu dicke Haken haben. Oft haben die dann auch noch so rießen Blätter, dass sie erst recht wieder flach laufen.
Am besten bewährt haben sich bei mir die Spro Chatterblätter. Die montiere ich mit nen schweren Jighaken . Laufen dann zwar auch nicht ganz so gut, weil die Verbindung zwischen Balde und Haken sehr lose ist aber es ist bisher das beste was ich in dem Bereich gefunden habe.
Die Spro Chatterblades kann man auch gut vor einem Chebu anbringen. Gewicht kann dazu nach Belieben ausgewählt werden.
Oder die Blades vor einem Einzel- oder Offsethaken anbringen und in den Sprengring ein Birnenblei einhängen. Das funktioniert dann allerdings eher wie ein Jika mit dem Blade als Zusatzreiz.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.169
Punkte Reaktionen
11.083
Chebus habe ich sowohl bei Spinnern als auch bei Chatterbaits eingesetzt - die Ergebnisse waren nicht immer zufriedenstellend.
Viele (vor allem kleinere) Spinner laufen mit vorgeschaltetem Chebu garnicht oder nervig unzuverlässig.
Das gleiche gilt für Chatterbaits - allerdings laufen diese (bei mir ab 8 g) - wenn man sie vor dem Ankurbeln auf den Grund absinken lässt auch ohne Chebu tiefer, als man glaubt - vor allem, wenn man es drauf anlegt, und sie sehr langsam und mit abgesenkter Rutenspitze führt.
"Modifiziert jiggen" (so langsam faulenzen, dass sie gerade so anspringen) geht und fängt auch, dabei habe ich bemerkt, wie erstaunlich grundnah sie laufen (gilt für Stillgewässer, bei Strömung habe ich es noch nicht probiert.)
 

chiout6

Finesse-Fux
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Hallo aus Worms,
es ist nicht schön und bestimmt nicht nachhaltig, aber dafür einfach!
Vielleicht kam die Idee ja schon weiter oben?
Ich habe einfach den fertigen Chatterbait an der Wulst hinter dem Kopf mit Lötdraht (bleifrei) umwickelt und so beschwert.
Variabel in der Anzahl der Wicklungen und für jede Situation passend weil man den Draht wieder abnehmen kann.
Ich komme viel schneller auf Tiefe und bleibe auch bei schnellerem Einholen länger dort.
Ich merke keinen Unterschied beim Laufverhalten.
VG von den Nibelungen
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.659
Punkte Reaktionen
6.390
Ort
Rheinhessen
Alternativ als Trailer die Daiwa Both Craw einsetzen. Die kommt schon gleich mit Gewicht im Gummi.
 

GABBA1101

Bibi Barschberg
Registriert
8. Dezember 2020
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Alter
37
Ort
Zerbst/Anhalt
Probier mal den Gunki Tiny Boomer, dieser hat eine zusätzliche Öse unten dran in der man Zusatzgewichte einhängen kann.
Funktioniert super und man ist total variabel.
 

Oben