Chatterbait Rute bis 3/4oz

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

TackleNerd

Twitch-Titan
Registriert
21. Juni 2013
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
7
Hallo,

bin nun über 2 Jahre aktiv mit dem Chatterbait unterwegs. Da der Erfolg für sich spricht, möchte ich eine neue Combo dafür aufsetzten. Ich Fische sehr viel die 1/2 und die 3/4oz Versionen. Habt ihr eine Ahnung, welche Ruten bestens geeignet sind? Full Carbon Blanks sind suboptimal in meinen Augen..

Budget wären 500€ für die Rute...

vielen Dank erstmal
 

Tuco

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
635
Ort
19067
Da das Gesamtködergewicht mit Trailern bei den 1/2 und die 3/4 Oz Chatterbaits bei 20 bis 30 g liegt und der Wasserwiderstand noch hinzukommt habe ich mir eine Rute mit einem Wurfgewicht von 1 3/8 Oz geholt.

Zuvor nutzte ich eine 1 Oz G Loomis Crankbait (Blend) mit Mod-Fast Taper. Mit den 1/2 Oz Chatterbaits gefiel mir das sehr gut, mit den 3/4 Oz Ausführungen war ich dann aber schon drüber.

Ich war am letzten WE aber das erste Mal ausgiebig dieses Jahr und mit der Rute unterwegs. Für mich ganau das was ich wollte. Insbesondere den fehlende Foregrip empfinde ich beim Palmen sehr angenehm. Bei der G Loomis störte mich immer des Gewinde des Rollenhalters.

Leider gab es keinen Fischkontakt mit Chatterbaits.

Achso, es ist diese hier von Lew's:

https://www.barsch-alarm.de/communi...kombo-bilderthread.10113/page-165#post-693378

Mittlerweile bin ich auf PE umgestiegen.
 

TackleNerd

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. Juni 2013
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
7
Danke für deine Antowrt. Die Lews macht einen Top Eindruck, die werde ich mir Ordern.

Wo hast du sie bestellt??
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Schau ruhig mal bei den Dobyns Champion XP -Ruten rein. Die 736 CB könnte auch gut passen. Dobyns gibt immer Eignung für bestimmte Techniken an, und bei meinen Crankbait-Ruten passt das sehr gut. An meiner 705cb laufen 1/2 oz Jackhammer sehr entspannt. 3/4 hab ich noch nicht getestet.
 
A

AFE

Gast
Was charakterisiert denn so ne Chatter Rute? Ich habe das ja dieses Jahr mit der EG Gunslinger, also einer recht straffen 1,5OZ Rute gemacht und selbst die hätte mehr Power haben dürfen, um die Fische gut aus den Seerosen rauszukriegen. Wenn ich mir jetzt so ne „weiche“ Cranke vorstelle, wüsste ich gar nicht ob das geeigneter ist?!
 

Tuco

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
635
Ort
19067
Was charakterisiert denn so ne Chatter Rute? Ich habe das ja dieses Jahr mit der EG Gunslinger, also einer recht straffen 1,5OZ Rute gemacht und selbst die hätte mehr Power haben dürfen, um die Fische gut aus den Seerosen rauszukriegen. Wenn ich mir jetzt so ne „weiche“ Cranke vorstelle, wüsste ich gar nicht ob das geeigneter ist?!

Meiner Meinung nach gibt es da keine eindeutige Meinung zu.
Mir persönlich sind zu harte Ruten für die Angelei mit Chatterbaits nichts. Die übertragenen Vibrationen sind mir auf dauer zu lästig.
Über die Jahre habe ich einige Taper/ Schnur - Kombinationen durch und war eigentlich bei Mod-Fast/ FC angekommen, eigentlich. Bei der Lew's bin ich dann doch wieder auf PE geschwenkt.
Von "weicher" Cranke würde ich bei meiner Rute auch nicht reden. Ich denke das liegt daran, und in meinem Fall war dies kaufentscheidend, dass es eine "Magnum Crankbait Rod" ist. Das hieß für mich tieflaufende Crankbaits (4-5 m) der 1/2 und 3/4 Oz-Klasse oder aber entsprechende Chatterbaits sollen damit verarztet werden. Wäre es eine "weiche" Cranke würde sie sich ja beim einfachen einleiern der Tiefläufer schon bis zum Mittelteil durchbiegen. Das macht sie aber nicht. In meiner Wahrnehmung absorbiert die Spitze grade so die Köderschwingungen, damit diese nicht nerven und dann kommt nach kurzem Übergang ein Brett.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Ich nutze dafür die Evergreen Heracles FACT 65M 1/4 - 3/4oz super für Cranks und Searchbaits wie Chatterbaits & Co da sie sehr viele der Vibrationen abpuffert. Mit deinen 500€ solltest du da auch hinkommen! Macht allerdings nur Sinn wenn dein Gesamtes Ködergewicht nicht über 3/4oz liegt. Wenn es nur der Bait ohne Trailer ist, vergiss meinen Post.
Die Rute ist vom Blank her echt super für sowas , nicht so Stiff wie andere Hochmodulierte Blanks, da das Blank eben nicht so hoch Moduliert ist, aber auch nicht so Schwabbelig wie eine Glasrute. Für mich ein sehr angenehmer Kompromiss , der mir die nervigen Vibrationen im Handgelenk nimmt oder je nach größe deutlich dämpft.

MfG Olli
 

Ricus69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Dezember 2016
Beiträge
269
Punkte Reaktionen
702
Ort
Roetgen
Hi

also ich nutze für Chatterbaits die evergreen super coughar. Alles an moving und search baits macht sie ganz hervorragend.

gruss
 

roobb

Twitch-Titan
Registriert
4. Juni 2013
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
288
Ort
Sachsen
@Ricus69 Ich halte aber an der super cougar 1/2 Oz Chatterbaits je nach bladegröße für das Maximum. Die 3/4Oz Chatterbaits die der TE fischen möchte würde ich die Rute nicht fischen wollen.
 

Ricus69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Dezember 2016
Beiträge
269
Punkte Reaktionen
702
Ort
Roetgen
@Ricus69 Ich halte aber an der super cougar 1/2 Oz Chatterbaits je nach bladegröße für das Maximum. Die 3/4Oz Chatterbaits die der TE fischen möchte würde ich die Rute nicht fischen wollen.
Da hast du natürlich vollkommen recht ! Das habe ich irgendwie überlesen. Die 1/4 oz deras plus 3,5” trailer passen hervorragend mit der Rute.
 

PikeHunter81

Echo-Orakel
Registriert
31. August 2020
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
112
Ort
Stuttgart
Meiner Meinung nach gibt es da keine eindeutige Meinung zu.
Mir persönlich sind zu harte Ruten für die Angelei mit Chatterbaits nichts. Die übertragenen Vibrationen sind mir auf dauer zu lästig.
Über die Jahre habe ich einige Taper/ Schnur - Kombinationen durch und war eigentlich bei Mod-Fast/ FC angekommen, eigentlich. Bei der Lew's bin ich dann doch wieder auf PE geschwenkt.
Von "weicher" Cranke würde ich bei meiner Rute auch nicht reden. Ich denke das liegt daran, und in meinem Fall war dies kaufentscheidend, dass es eine "Magnum Crankbait Rod" ist. Das hieß für mich tieflaufende Crankbaits (4-5 m) der 1/2 und 3/4 Oz-Klasse oder aber entsprechende Chatterbaits sollen damit verarztet werden. Wäre es eine "weiche" Cranke würde sie sich ja beim einfachen einleiern der Tiefläufer schon bis zum Mittelteil durchbiegen. Das macht sie aber nicht. In meiner Wahrnehmung absorbiert die Spitze grade so die Köderschwingungen, damit diese nicht nerven und dann kommt nach kurzem Übergang ein Brett.

@Tuco: So wie du die Lew´s Magnum Crankbait2 (CMCBR2) beschreibst, könnte dies genau die Rute sein, die ich suche.

Unsere Vereinsgewässer sind ziemlich verkrautet. Da müssen die Hechte schon einmal durch vorgelagerte, 15m breite Krautfelder, die bis an die Oberfläche reichen, gezogen werden. Hat die Rute genug Backbone dafür?
Was ist deiner Meinung nach die untere Wurfgewichtsgrenze, mit der man noch ordentlich werfen kann? Ist ein Z-MAN Original 7g, Realgewicht 11g,+ Trailer noch zu werfen?. Tiefer würde ich mit dem WG nicht gehen.
Typischerweise benutze ich aber die 1/2 bzw. 3/4 Oz und die passen ja genau in den angegebenen Bereich.

Vielen Dank
 

Tuco

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
635
Ort
19067
Ich habe eben in der Dämmerung noch mal paar Würfe gemacht, da ich die Rute mit so leichten Gewichten tatsächlich noch nicht gefischt habe. 7 g Chatter ohne Skirt und Trailer kam auf identische Weiten wie 10g Chatter mit Skirt und Trailer (13 g). Beide Modelle waren von Z-Man. Desweiteren hatte ich noch einen 14 g GeeCrack mit etwas massigerem Trailer geworfen. Ist beim letzten Wurf abgerissen. Den hole ich mir morgen bei Tageslicht wieder. Ich schätze insgesamt ca. 20 g. Damit kam ich ca. 3 m weiter als mit den beiden anderen Ausführungen. Will sagen ab 7g kannst an der Rute werfen, ohne dass du signifikante Abstriche hast

Ich habe mir die Rute zum Barschangeln zugelegt. ob die was zum gezielten Hechtangeln mit zusätzlich zentnerweise Kraut dazu was ist kann ich nicht sagen.

Ich kann aber eine Bilderserie mit unterschiedlichen Belastungen erstellen und posten. Wenn es ggf. eine speziele Last/ Gewichung sein soll, muss ich dass nur wissen.

Nachtrag:

Änderungen ander Rolleneinstellung hatte ich nicht vorgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

PikeHunter81

Echo-Orakel
Registriert
31. August 2020
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
112
Ort
Stuttgart
Vielen Dank für den Test mit niedrigen Gewichten. Bzgl. Köderspektrum und Verhalten scheint die Rute zu passen.

Das Verhalten der Rute beim Drill im Kraut muss ich einfach mal testen. Das ist ein generelles Problem bei Casting-Ruten.
Die Rute hat ja bereits ein WG von ca. 38g. Viel höher kann man eigentlich nicht gehen, wenn sich die Rute mit 1/2 Oz Chatterbaits noch vernünftig aufladen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AFE

Gast
Siehe oben...mit der EG Gunslinger fische ich easy 1/2 OZ Chatterbaits und habe meist genug Dunst die Hechte aus den Seerosen zu kriegen.
 

Oben