• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Welche Certate würdet ihr für Carolina Rig nehmen?

  • 2500 S-XH

    Stimmen: 2 28,6%
  • 2500S

    Stimmen: 5 71,4%

  • Umfrageteilnehmer
    7

Kdk

Twitch-Titan
Registriert
25. September 2020
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
86
Ort
Berlin
Certate LT 2500 für Carolina Rig Welche würdet Ihr wählen?
Führungsstill:
1 Kurbelumdrehung + 2 schläge usw..
 

oOMalteOo

Twitch-Titan
Registriert
22. April 2011
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
184
Ich habe die "langsame" 2500er an meiner Alround-Rute im Einsatz. Für Rigs perfekt, man kann aber halt auch absolut alles anderes dranhängen und mir persönlich reicht die Übersetzung auch fürs jiggen. Machst du meiner Meinung nach nichts falsch mit der Rolle, geiles Teil.
 

-Kev-

Barsch-King 2013 und 2021
Registriert
2. August 2006
Beiträge
529
Punkte Reaktionen
7.538
Ort
.
Ich bin ein Fan von sehr passiver C-Rig Führung, daher möglichst wenig Einzug.
Nur mal zu meinem Verständnis, was hat die Übersetzung bzw. der Einzug, mit passiver Führung zu tun?
Komm ich nicht so ganz mit, insbesondere beim C-Rig. Man(n) kann auch einfach weniger Kurbeln und sobald man über die Rute animiert/arbeitet fällt auch das Argument weg, meines Erachtens.
Ich lerne aber gerne noch dazu.

Grüße
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
939
Punkte Reaktionen
3.768
Ort
NRW
Nur mal zu meinem Verständnis, was hat die Übersetzung bzw. der Einzug, mit passiver Führung zu tun?
Komm ich nicht so ganz mit, insbesondere beim C-Rig. Man(n) kann auch einfach weniger Kurbeln und sobald man über die Rute animiert/arbeitet fällt auch das Argument weg, meines Erachtens.
Ich lerne aber gerne noch dazu.

Grüße

Ja man kann es natürlich auch über Kurbelgeschwindigkeit lösen, wie du beschreibst. Als eher hektischer Kurbler kommt mir der geringe Einzug aber zugute - alles Geschmacksache.
 

-Kev-

Barsch-King 2013 und 2021
Registriert
2. August 2006
Beiträge
529
Punkte Reaktionen
7.538
Ort
.
Ja man kann es natürlich auch über Kurbelgeschwindigkeit lösen, wie du beschreibst. Als eher hektischer Kurbler kommt mir der geringe Einzug aber zugute - alles Geschmacksache.

Ja definitiv, hatte auch so einen Kumpel - der hat hoch übersetzt gemieden wie der Teufel das Weihwasser. Dann hatten wir mal ein paar Spots, wo du auch ein paar (mehr) Meter "überkurbeln" musstest und seitdem fischt er fast nur noch hoch übersetzt, obwohl er ein C-Rig Freak ist. Er animiert aber, wie fast alle von uns, über die Rute.
Bei der hier genannten Führung (2 Schläge) scheint es mir nicht so einen großen Unterschied zu machen, ob hoch oder niedrig übersetzt. "Zur Not" bei der hoch übersetzten halt nur 3/4 Umdrehung machen, fertig.
Da ist schlussendlich nur die persönliche Vorliebe entscheidend, glücklich wird der Threadersteller mit beiden Modellen, 100%!
 

Lord_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
28. April 2022
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
278
Ort
Köln
Was man bedenken sollte,Rigs wie Texas / Carolina aber auch andere Bodentaster-Montagen laufen auch oftmals sehr gut,wenn die ganz langsam aber fast permanent eingeholt werden,quasi ein über den Grund schleifen.
Da zahlt sich dann zum Beispiel eine niedrige Übersetzung ebenfalls aus.
Ich bin selber absoluter Fan von niedrigen Übersetzungen,und fische hohe nur noch selten,und dann an eher großen Stationärrollen.
Am Ende ist das aber wirklich alles Geschmacksache,und man muss für sich herausfinden, was einem liegt.
 

Oben