Catch & Release? Funktioniert! | Eure Erfahrungen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.713
Ort
Emsland
[ENTFERNT um die Tackle-Blogger Regeln einzuhalten]

Catch & Release? Funktioniert!

Direkt zum Saisonstart in den Niederlanden konnte ich einen stattlichen Barsch fangen, der bereits im Jahr zuvor von meinem Angelkumpel Mario gefangen worden ist. Ein Beweis dafür: Catch & Release kann funktionieren.

Über meine Erfahrungen mit C&R habe ich in einem kleinen Artikel berichtet. Dieser Barsch ist auch nicht der einzige Wiederfang. Erst im Dezember konnte ich einen ordentlichen Hecht fangen, der nicht ganz die Metermarke erreicht hat, welchen ich bei Matze Koch auf seiner Seite wiedererkannt habe.

Habt auch ihr positive Erfahrungen mit Catch & Release gemacht?
Ich würde mich über eure Geschichten sehr freuen.




P.S. Meine Catch & Release Erfahrungen beziehen sich aufs Ausland, genauer genommen die Niederlande. Dort ist das Zurücksetzen des Fisches erlaubt und sogar erwünscht. Also beim Antworten bitte darauf achten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Natürlich funktioniert es. Nicht nur in Holland :)

Aber das ist ja gerade auch ein Kritikpunkt: Trophäenfische werden zurückgesetzt, damit sie mehrfach gefangen werden können.
Der tatsächlich relevante Punkt, nämlich dass sie auch weiterhin ihre Gene weitergeben können und ihre biolog. Aufgabe im Gewässer wahrnehmen können wird zu wenig beachtet. Also alles auf Deutschland bezogen jetzt, in den meisten anderen Ländern ist man ja schlau genug :)
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Schöner Artikel! Muss die Fotos raussuchen. Hatte ein knappes Jahr später einen schönen zum zweiten Mal gefangen. Gerade diese grossen sind ja halt echt wichtige Fische für die Reproduktion.

MfG Matthias
 

Gerino

Gummipapst
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
972
Punkte Reaktionen
4.174
Ort
Monschau
Bei Hechten schon öfters vorgekommen.
Aber letztes Jahr hab ich innerhalb von zwei Tagen zweimal den selben Barsch, am selben Spot und mit dem selben Köder gefangen. Hab ihn wieder erkannt da er schwer lediert war .... Hab mich aber irgendwie mega gefreut das Kerlchen wieder zu sehen :D.
Glaub die Bilder habe ich leider nichmehr.

Gruß
 

Belian

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.356
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
Jou ohne Zweifel , ich fange jedes Jahr im Frühjahr am selben Spot +/- 20-30m den selben Hecht auf fast den gleichen Köder.

2016 auf Spinnerbait

3EEDD776-312D-44BF-9C7C-5B188DEF3D47.jpeg


2017 auf den 5er Mepps

E777FF94-EC9C-4028-BA2C-C7B811782BC0.jpeg


Dieses Jahr ging der Bursche auf nen Savage Gear Duobleblade Spinner .

Gewachsen ist er nicht mehr , nur etwas fetter geworden.




CCC4FE19-0D2D-4A5A-A373-2232C4632FCC.jpeg
 
K

Keine Lust Mehr

Gast
Ich dachte die Fische fallen nach dem Release sofort tot um und daher habe ich sie in NL immer wieder zurück gesetzt. Was soll das für eine neue Erkenntnis bringen? :)
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.713
Ort
Emsland
@Belian
Sehr toller Beitrag, danke dir für das teilen deiner Erfahrung. Vor allem schön bebildert. Hammer :)

Muss ja nicht unbedingt neue Erkenntnisse bringen , reicht ja schon vollkommen aus wenn dieser Thread andere animiert den ein oder anderen Fisch schonend zu behandeln und zu releasen ;).
Foren sind eben eine Kommunikationsplattform. Als Angler möchte man sich austauschen, Informationen erhalten, Informationen weitergeben und eben auch die eigenen Erfahrungen austauschen. Für die einen ist der Austausch über das beste Tackle wichtig (für mich vollkommen uninteressant), andere teilen und sehen gerne die Fänge anderer (mag ich gerne), berichte über ihre Erfahrungen am Wasser oder welche Techniken sie verwenden.
Und in diesem Thread interessieren mich die Wiederfänge anderer Angler. Ich finde das sehr spannend und da geht es dem ein oder anderen Angler nicht anders.

@Luiz Es scheint ja für dich ganz schwer zu sein, Dinge die dich nicht interessieren einfach zu ignorieren. Aber versuche es Mal, es tut nicht weh. Versprochen ;)
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Ehrlich gesagt achte ich da gar nicht so drauf. Meine auf die Wiederfänge.
Ausnahme ist der irre Hecht aus meinem Kindheitsgewässer. Den hatte ich wirklich schon sehr häufig am Haken und der ist auch unschwer zu verwechseln. Aber C&R funktioniert auf jeden Fall. Man muss sich nur die guten Bestände in den Niederlanden anschauen.

Leider setzen viele Angler eine vermeintliche Kosten-Nutzen-Rechnung vor Verzicht und eine selektive Entnahme. Frei nach dem Motto: "Ich bezahle genug Beitrag. Da kann auch mitnehmen, was ich fange."
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.054
Punkte Reaktionen
13.074
Ort
meckpomm
leider ohne bild, aber hatte schon nen kleinen zetti innerhalb von 30min 2mal, nen großen barsch einmal abends und am darauffolgenden morgen, hechte schon 3mal doppelt/dreifach und auch mindestens einen rapfen 2mal innerhalb einer woche...eigentlich auch alle wieder auf den gleichen köder;-)
 

Oben