• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.142
Punkte Reaktionen
4.943
Ort
Eberswiggedy
Hallo.
Wie der Titel schon sagt suche ich eine neue Castingrute.
Hernehmen möchte ich die Rute für Hardbaits.
Hauptsächlich Slider 10 (den 12er auch mal,aber nur die F Variante),Svartzonker McMy Tail.
Aber auch mal n Zalt in 14cm.
Also hängen Gewichte bis 60g dran.
Länge würde ich mal so um die 200cm annehmen.Bei meiner Körpergröße von mehr als 1,90 kanns aber auch ein wenig länger werden.

Griff: Ich stehe ja eigentlich voll auf durchgehende Korkgriffe, allerdings heißt das nicht das ich keine anderen fische.


Preislich denke ich an die 150€ Region.

Viel Auswahl gibt der Markt in der Region ja scheinbar nicht so her,deswegen möchte ich mal eure Vorschläge hören.
Als Partnerin soll wohl erstmal eine Cardiff dienen.

Grüße,
Kai
 

CKBW

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Dezember 2012
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
36
Also was deine köder angeht und die Rolle suchst du eher eine jerke, eine gute und günstige rute ist hier die flexside jerk v2 von Rhon Thompson ( ich hoffe das ist jetzt richtig geschrieben ) die ist angegeben bis 90g , ich Fische die rute mit einer cardiff 201 mit identischen ködern .
 

Kajonaut

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.142
Punkte Reaktionen
4.943
Ort
Eberswiggedy
Wie schon geschrieben, soll maximal bis 60 können. Für schwerere Sachen hab ich ne andere Combo.
 
M

mueslee

Gast
Wie schon geschrieben, soll maximal bis 60 können. Für schwerere Sachen hab ich ne andere Combo.

Meiner Erfahrung nach sind viele Ruten mit ihrem Maximal-WG am Limit, zumindest voll durchgezogen. Daher 40-80g bei maximal 60g. Wenn der 12er Salmo aber wirklich die Ausnahme ist und nicht voll durchgezogen wird, dann klappt es sicherlich auch mit einer leichteren Rute.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.142
Punkte Reaktionen
4.943
Ort
Eberswiggedy
Job, wie gesagt das soll eher selten passieren und die absolute Obergrenze darstellen.
 

fishermensfriend

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. April 2009
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
46
Die P&M Gunki Yama 198 XXH wäre vielleicht was für dich. Ich kenne zwar nur das alte Modell aber die kommt mit dem Slider und Co sehr gut zu Recht.
 

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
+1 für die Gunki Yama, Slider 10 S würde ich als Sweet Spot für die Rute betrachten. 12er Slider geht auch noch ist aber eher die Obergrenze. Cardiff hat funktioniert, wenn du sie noch nicht hast nimm gleich eine (gebrauchte) Tatula. Stressfreier und deutlich mehr Wurfweite.
 

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Achso Nachfolger scheint die Gunki Iron 30 - 80 zu sein. Das Design sieht jetzt deutlich besser aus, aber die alte lila Version konnte man dafür schnell mal für 80 - 90 € ergattern. Abgesehen von der Farbgebung aber sehr schöne, gut verarbeitete Rute Rute.
Ich bin noch etwas größer als Du aber wenn du klassisches nach unten schlagen/jerken vorhast würde ich nicht viel länger als 2m werden, weil du sonst eventuell schon mit der Spitze auf die Wasseroberfläche schlägst.
 

fishermensfriend

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. April 2009
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
46
Ich kenne die erste Yama aus der Gunki- Serie. Aktuell bekommt man die Saburau Yama noch zu kaufen.
In dem Fall gibt's nochmal ne Neuauflage mit neuen Design und anderen Namen.
Die Ruten von P&M sind auf alle Fälle gute Ruten zu einem fairen Preis/Leistungsverhältnis.
 

Dani178

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. August 2015
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
96
Ort
Lippstadt
Moin

hätte ne Major Craft Volkey in 3oz wenn Interesse besteht zum abgeben ;)
 

Oben