• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BreisgauAngler1

Twitch-Titan
Registriert
9. August 2022
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
28
Alter
31
Ort
Freiburg
Hallo Leute,:)

habe eine kurze Frage zur Aktion und zum Verhalten der Castingruten. Mein Berater im Angelladen kam mir nicht so kompetent vor.

Ich möchte Wobber, Cranks, Spinnerbaits, Chatterbaits zwischen 10-19 gr fischen...welches Wurfgewicht eignet sich eher? 7-21gr oder 10-30gr.

Es soll eine Zodias werden, jedoch bin ich mir unsicher ob die Köder nicht zuviel Druck machen, dass ich den Anschlag nicht mehr durchbekomme.

Interesse habe ich zb. an der Shimano Zodias Cast 7-21gr o. 10-30

Vielen Dank für das Feedback:)
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Bei Spinner- und Chatterbaits werden oft nur die Kopfgewichte angegeben. Zusätzlich wird oft ein Trailer aufgezogen. Daher würde ich persönlich zur 1oz Variante, vielleicht auch 1 1/2oz tendieren.
Nun kommt es aber auch nicht nur auf das Wurfgewicht an, sondern auf die Lauftiefe und den Druck, den die Köder machen (können). Hier könnte eine 3/4oz Rute schon am Limit arbeiten, auch wenn die Shimano-Ruten mehr werfen können.
 

Moriz

Echo-Orakel
Registriert
20. Juli 2021
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
762
Alter
23
Ort
Reutlingen
Hallo Leute,:)

habe eine kurze Frage zur Aktion und zum Verhalten der Castingruten. Mein Berater im Angelladen kam mir nicht so kompetent vor.

Ich möchte Wobber, Cranks, Spinnerbaits, Chatterbaits zwischen 10-19 gr fischen...welches Wurfgewicht eignet sich eher? 7-21gr oder 10-30gr.

Es soll eine Zodias werden, jedoch bin ich mir unsicher ob die Köder nicht zuviel Druck machen, dass ich den Anschlag nicht mehr durchbekomme.

Interesse habe ich zb. an der Shimano Zodias Cast 7-21gr o. 10-30

Vielen Dank für das Feedback:)
An meiner Poison Adrena (7-21gr) kann ich Chatterbaits mit 10gr plus Noike Machobee super werfen und führen, was mit meiner Expride (10-30gr) schon wesentlich schlechter funktioniert.
 

Fuchsinger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2019
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
1.020
Ort
Lugano
Zumal die Zodias Cast M deutlich underrated ist und m. E. eher eine MH mit 10-30g ist.
 

BreisgauAngler1

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
9. August 2022
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
28
Alter
31
Ort
Freiburg
Das klingt doch mal super. Dann ist wohl die Zodias mit 7-21gr die richtige Wahl ^^ Mein Hecht und Barsch Adventskalender sollte dann die Köderbox noch füllen ^^
 

BreisgauAngler1

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
9. August 2022
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
28
Alter
31
Ort
Freiburg
Was würdet ihr denn für eine Rolle empfehlen da es meine erste BC wird sollte es DC/SV-Kontrolle haben. Budget 300€

Curado 151 DC HG
Oder SLX DC 71 XT standen zur Option

danke
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.840
Punkte Reaktionen
2.023
Würde da wirklich lieber zu einer MH greifen. Chatter- und Spinnerbait sind auch bei 10 g Versionen schon sehr unterschiedlich. Wie von @Onkel Pauli bereits geschrieben, den Druck sollte man nie vergessen. Anschlag muss dann auch durchkommen, grad mit arbeitendem Köder. Eine M wäre mir da echt zu filigran.
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.972
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Würde ich nicht verallgemeinern. Gerade kleinere Chatters oder Spinnerbaits mit einem Blatt gehen auf ner kräftigeren M schon gut. Und M ist nicht gleich M, das Powerrating fällt ja je nach Modell und Hersteller ja durchaus unterschiedlich aus. Wenn du jedoch größere Spinnerbaits oder generell eher im oberen WG Bereich unterwegs bist stimme ich Lars zu.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.840
Punkte Reaktionen
2.023
Würde ich nicht verallgemeinern. Gerade kleinere Chatters oder Spinnerbaits mit einem Blatt gehen auf ner kräftigeren M schon gut. Und M ist nicht gleich M, das Powerrating fällt ja je nach Modell und Hersteller ja durchaus unterschiedlich aus. Wenn du jedoch größere Spinnerbaits oder generell eher im oberen WG Bereich unterwegs bist stimme ich Lars zu.
Türlich, nutze ja auch Chatter- und Spinnerbaits an einer M.

Den Original Kaishin hingegen nicht und dieser ist von Blade noch harmlos. Kommt an eine MH.
 

Oben