• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fuda86

Barsch Simpson
Registriert
19. September 2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
3
Ort
Braunschweig
Moin moin,
angefixt von der Baitcaster eines Freundes (HR Evolution 10-42g) will ich mir meine erste Baitcaster holen. Angedacht ist sie fürs vergleichsweise "leichte" Hechtangeln: bspw. 15cm Gummiköder, Westin Swim (58g), Savage Gear 4 Play V2 (35g), Gunki Scunner (53g).
Nach einigen Fehlkäufen bei Spinnruten besitze ich inzwischen eine Bullseye-Rute (JigWhip 30-60g) und bin von der sehr überzeugt. Deswegen habe ich auch bei Baitcastern die Bullseye-Ruten ins Auge gefasst. Ich frage mich nun, ob die Beast Boat (240 45-90g) oder Dentist (220 45-120g) zu meinen Ködern passt? Die Wurfgewichtsangaben liegen ja teils deutlich über meinen Wunschködern(aber die Angaben von Bullseye sind ja bekanntlich nicht gerade passend).
Oder könnt ihr eine Rute empfehlen (natürlich auch gerne anderer Hersteller), die deutlich besser zu meinen Anforderungen passt? Vielleicht die Hearty Rise Evolution 14-80g?
Ich angle meist vom Ufer, selten auch mal vom Boot.

1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[ ] Zander
[ X] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ X] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ ] Beides

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[X] Hardbaits, und zwar Westin Swim (58g), Savage Gear 4 Play V2 (35g), Gunki Scunner (53g)
[ ] Softbaits, und zwar 15cm Gummiköder

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ X] EVA / Duplon
[ ] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[X ] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>>
 

lexy

Echo-Orakel
Registriert
2. Januar 2010
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
376
Ort
Uckermark
Wenn dann die Beast Boat Cast. Wobei ich denke, dass die mit deinen 15cm Gummis unterfordert ist und sich nicht richtig auflädt. Ich fische die mit Gummis bis zum 21cm Dag Shad am 15g Kopf. Das ist allerdings Obergrenze. Die WG Angabe stimmt also einigermaßen, da der Dag Shad allein schon 90 g wiegt. Ansonsten tolle Rute.
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.218
Ort
PM
Die Dentist funktioniert da schon. Reicht aber auch für größere Gummis.
Schau dir mal die Slingshot von Eastfield an. Die passt deutlich besser und im Angebot etwas über 100€ … 120€
 

ov3r_9ooo

Twitch-Titan
Registriert
11. August 2022
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
323
Alter
34
Ort
Schwabmünchen
Ich kann dir die Megabass „LEVANTE JP(2019) F6-70LV“ empfehlen. Müsste genau in dein Raster fallen ;)
 

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
394
Punkte Reaktionen
211
Ort
am Wasser
Wenn du mehr vom Ufer fischst, dann auf jeden Fall zur Beast Boat Cast greifen. Die 20cm machen viel aus. Nach unten hin, fängt sie ab 30gr ganz okay an zu arbeiten. Lädt sich aber so richtig erst bei 45gr auf. Einer der wenigen Ruten wo das P/L Verhältnis noch in Ordnung ist, wenn man sie neu bezieht.
 

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
394
Punkte Reaktionen
211
Ort
am Wasser
Ich kann dir die Megabass „LEVANTE JP(2019) F6-70LV“ empfehlen. Müsste genau in dein Raster fallen ;)
Definitiv eine vernünftige Rute, aber sind wir mal ehrlich. Wenn man nicht gerade ausschließlich Polder fischt, was möchte man mit einer knapp über 2,10m kurzen Hechtrute außer Jerken?
Das Problem bei Bass Ruten ist der viel zu kurze Griff.
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.795
Punkte Reaktionen
5.333
Ort
Hamburg
Die Dentist funktioniert da schon. Reicht aber auch für größere Gummis.
Schau dir mal die Slingshot von Eastfield an. Die passt deutlich besser und im Angebot etwas über 100€ … 120€

die Rute ist schon ein schöner Stecken, magst mal schreiben wo es die zu dem Kurs geben soll oder meinst Du gebraucht?
Mfg
Patrick
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.218
Ort
PM
Ich hatte die bei Söder für ~120€ gekauft.
Zur Zeit habe ich kein Angebot gefunden. Wird es aber sicher in kürze wieder geben. Oder gebraucht….
 

fuda86

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
19. September 2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
3
Ort
Braunschweig
Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten!
Wegen des Gummifisches: Ich wollte den Westin Ricky the Roach angeln. Der hat mit 14cm ein Gewicht von 42g.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.843
Punkte Reaktionen
2.037
Wenn die Ködergrwichte bei 60/65 g bleiben, dann reicht eine 3 oz Rute. So lädt diese sich auch richtig auf und hat genug Bums für unsere Hechte. Länge um die 2,30 m und bist somit sehr universell unterwegs. Griff nicht zu kurz und auch nicht zu lang.
 

Jango

Nachläufer
Registriert
22. November 2021
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
43
Alter
32
Ort
Cham

Oben